Artikel empfehlen

Android 4.3: Hinweise auf automatisch sortierten App-Drawer


03.07.2013, 14:13 Uhr

launcher-code

Eine weiter Neuerung gibt es zu vermelden, die wohl in Android 4.3 Einzug halten wird: Der Launcher soll auf Wunsch des Nutzers App-Icons und Widgets nach Häufigkeit der Benutzung automatisch ordnen. Das geht aus dem aktualisierten Code des Standard-Launchers von Android hervor.

Wie schön wäre es, wenn sich die unübersichtlichen Dinge im Leben von selbst ordnen würden? Wenn Werkzeugkisten, Steuerunterlagen oder Beziehungsprobleme sich einfach selbstätig sortieren würden? So toll das klingt, so illusorisch ist diese Vorstellung. Immerhin ein bisweilen unübersichtlicher Aspekt des Lebens könnte nun aber bald eine solche Funktion aufweisen: Der App-Drawer des Standard-Launchers von Android, spezifisch: der von Version 4.3. Im Quellcode der Launcher-App sind nun Hinweise aufgetaucht, dass man Anwendungen zukünftig auf Wunsch nach der Häufigkeit der Benutzung anordnen lassen kann, nicht mehr nur in alphabetischer Reihenfolge. Das soll sogar für Widgets möglich sein. Im System wird zu diesem Zweck unter anderem mitgezählt, wie oft eine Anwendung gestartet wurde.

android 4.3 launcher-code: app-sortierung nach nutzungshäufigkeit
Codeschnipsel, die auf die neue Sortierfunktion hinweisen (Klicken zum Vergrößern)

Diese Information stammt übrigens nicht aus dem Firmware-Leak vom vergangenen Freitag für das Samsung Galaxy S4 Google Edition (Kunststück – für den liegt ja auch noch kein Quellcode vor), sondern aus Code, der bei der Linux Foundation eingegangen ist. Dort können verschiedene Hersteller ihre Codeverbesserungen für Android einpflegen, die dann wiederum nach Prüfung in das AOSP übernommen wird. Wir nehmen an, dass das Feature erst in einem finalen Build von Android 4.3 auftaucht.

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein visueller Typ und werde mir auch weiterhin meine Apps im Drawer in alphabetischer Reihenfolge anzeigen lassen. Wie sieht das bei euch aus – ist eine automatische Sortiermöglichkeit von Apps und Widgets nach Nutzungshäufigkeit ein von euch gewünschtes Feature für Android? Meinungen in die Kommentare.

Quelle: Myce [via reddit]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel