Artikel empfehlen

Samsung Galaxy S2: Ice Cream Sandwich von Hand installieren [Howto]


16.03.2012, 17:04 Uhr

samsung-galaxy-s2-s-ii-ice-cream-sandwich

Das Ice Cream Sandwich-Update für das Samsung Galaxy S2 ist nun seit ein paar Tagen veröffentlicht. In Deutschland lässt es allerdings noch mindestens zwei Wochen auf sich warten, Besitzer von Geräten mit Providerbranding müssen sich möglicherweise noch länger gedulden. Wir zeigen euch, wie man Android 4.0.3 trotzdem schon bekommt – und zwar noch heute.

Es ist beinahe Wochenende – da kann man doch mal ein kleines Flashprojekt in Angriff nehmen! Deshalb möchten wir euch zeigen, wie man die offizielle europäische Version von Android 4.0.3 „Ice Cream Sandwich“ (Samsung-Firmware XXLPQ) auf sein Samsung Galaxy S2 flasht – ohne auf das OTA- oder KIES-Update warten zu müssen. Es ist im Grunde ungefährlich, wirklich nicht schwierig und sollte selbst für einen ungeübten Nutzer nicht länger als eine Stunde in Anspruch nehmen. Dennoch ein paar Hinweise zum Start:

  • Diese Anleitung bezieht sich nur auf das Standard-Modell des Galaxy S2 (Samsung Galaxy S II GT-I9100 GSM). Besitzer „exotischerer“ Varianten wie I9100G oder I9100M: Lasst es bitte bleiben, euer Gerät kann dadurch zerstört werden!
  • Bevor ihr anfangt, lest unsere Anleitung komplett und befolgt dann die Anweisungen so penibel wie möglich.
  • Dies ist kein offizieller Update-Weg. Auch wenn die Gefahr eines Schadens sehr gering ist und das SGS2 als nahezu „unbrickbar“ gilt, kann immer etwas passieren. Weder wir noch Samsung übernehmen Verantwortung für eventuelle Schäden.
  • Wer Custom Firmwares und/oder ROMs flasht oder sein Gerät rootet, verwirkt (zumindest auf dem Papier) seine Garantie.
  • Wer Ice Cream Sandwich über die hier beschriebene Methode flasht, verliert – nicht zwingend, aber möglicherweise – alle auf dem Gerät gespeicherten Daten und Apps. Vorher also unbedingt ein Backup aller wichtigen Daten anlegen.

Alle Warnhinweise gelesen und verstanden? Gut, dann kann es ja losgehen.

Vorbereitung: Das brauchen wir

  • Einen PC mit Windows (ab XP)
  • Samsung Galaxy S2 mit mindestens zur Hälfte geladenem Akku
  • Ein USB-Verbindungskabel
  • Das Flashing-Tool ODIN
  • Das Firmware-Paket (Achtung, ca. 380 MB!)
    Download per FileFactory | Hotfile
  • Wer sein SGS2 gleich rooten will (empfohlen): CF-Root für die XXLPQ-Firmware
  • Der Einfachheit halber haben wir euch einen kompletten Torrent mit allen Daten erstellt. Wir freuen uns, wenn ihr beim Seeden helft.

>> Download: Komplettpaket mit Firmware, CF-Root und ODIN per Torrent | (Magnet-Link)

Alle Files können der Einfachheit halber in einem Ordner landen, zum Beispiel auf dem Desktop. Die ZIP-Dateien entpacken wir. Achtung: Die enthaltene TAR-Datei nicht entpacken. So sollte das im Windows Explorer ungefähr aussehen:

firmware-ordner

Ice Cream Sandwich-Firmware XXLPQ flashen

Jetzt kann der eigentliche Flash-Vorgang losgehen. Wie schon gesagt: Keine Panik, es kann im Grunde nichts passieren.

  1. Sicherstellen, dass die Samsung-Software KIES auf dem PC beendet ist!
  2. Das Samsung Galaxy S2 herunterfahren
  3. Zunächst mit der Tastenkombination Lautstärke runter, Home und Power, danach einmal Lautstärke hoch, in den Downloadmodus booten. Dieses Video zeigt, wie es geht:


    YouTube-Logo

  1. Jetzt am PC ODIN starten.
  2. Im Feld „PDA“ das entpackte Firmware-Paket in Form der Datei I9100XXLPQ_I9100OXALPQ_I9100XXLPQ_HOME.tar.md5 auswählen.
  3. Jetzt das Smartphone per USB-Kabel an den PC anschließen. Eventuell werden nun Treiber installiert und man muss einige Sekunden warten. Zum Schluss sollte ein gelbes Kästchen mit der Aufschrift „0:[COMX]“ erscheinen, wobei X eine Zahl ist. Odin sollte jetzt etwa so aussehen:

odin xxlpq

  1. Jetzt „Start“ klicken.
  2. Nach kurzer Wartezeit (ca. 2 Minuten) ist die Firmware geflasht. Sobald das gelbe Kästchen grün wird und der Schriftzug “PASS!” erscheint, hat man es geschafft. Jetzt darf das Kabel abgezogen werden.

Herzlichen Glückwunsch, Android 4.0 ist installiert und kann nach eigenem Gutdünken eingerichtet werden.

Falls bei dem Vorgang irgendetwas schiefgegangen ist und sich nach mehreren Minuten Wartezeit nichts mehr rührt – keine Panik. Akku rausnehmen, wieder einlegen und noch einmal versuchen – die Erfahrung zeigt, dass das in der Regel funktioniert.

Letzter Rettungsanker bei Bootloops: Keine Panik! Akku raus, 3 Minuten warten, Akku wieder rein. Per Lautstärke hoch, Home und Power in den Recoverymodus booten (siehe Video). Mit Lautstärketasten auf „Wipe Data/Factory Reset“ gehen und mit Home oder Power (je nach Recovery-Version) bestätigen. Damit wird das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt, jetzt sollte das Flashen problemlos möglich sein.

Samsung Galaxy S2 mit Ice Cream Sandwich rooten

Ob nun im direkten Anschluss oder auch später – wer sein Samsung Galaxy S II mit Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ auch gleich noch rooten will, kann das recht einfach über den CF-Root-Kernel tun, den wir ebenfalls in unser Paket gepackt haben. Angenehmer Nebeneffekt: ClockworkMod Recovery wird ebenfalls installiert, was das Installieren von Custom ROMs ermöglicht.

Zum Rooten einfach den oben beschriebenen Flashvorgang wiederholen, jedoch mit der Root-Kernel-Datei CF-Root-SGS2_XX_XEO_LPQ-PROPER-v5.4-CWM5.tar im „PDA“-Feld. Hierbei werden keine Daten gelöscht.

Sollte beim Hochfahren das berüchtigte gelbe Dreieck erscheinen, kann man dieses mit der App Triangle Away einfach entfernen.

Hat euch unsere Anleitung geholfen? Fragen und Feedback bitte in die Kommentare.

>> Samsung Galaxy S II kaufen: amazon | getgoods

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.63 von 5 - 100 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • niemand

    geht das auch mit branding?

  • Asdasd

    Les einfach den Text nochmal, und nochmal, und nochmal solang bist du die Stelle findest die dir hier weiterhilft ;)

  • Radovac1

    ja dann ist das branding weg

  • nola

    Sehr schöne Anleitung nur leider funktioniert der Torrent Download nicht. (Tracker Status: invalid url ;))

  • Nikond1x

    Wäre es nicht sinnvoll einen darauf hinzuweisen, das man vor dem flashen erst mal die IMEI sichern sollte ?

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Komisch, zumal ich schon fleißig seede. Hab mal eine Magnet-URI in den Artikel eingefügt, vielleicht funktioniert die besser bei dir?

  • Surma

    BEi mir kommt ein Fail, wobei keine gute Fehlermeldung im Log zu erkennen ist. (“Complete(Write) operation failed.”). Jetzt bootet mein Phone nicht mehr :-/

  • T Schuetzmann

    Aha!! Und wie das???

  • nola

    Wunderbar hat geklappt!!! Danke :)

  • Anonymous
  • Thomas E.

    Achtung! DAU-Frage!

    Was ist bei dieser Version mit den drei Tasten unten am SGS2? Haben die nach wie vor ihre Funktion, oder sind die dann quasi nutzlos? Beim Galaxy Nexus existieren diese Tasten ja nicht.

  • Tm-grafix

    Sau geil. Könnt ihr mal so ein tut fürs Galaxy Nexus machen.

    Flashen, rooten, Custom Firmware drauf packen.

    Würde gerne auf meinem Nexus die aokp milestone4

    Drauf packen, leider finde ich nirgendwo eine richtig

    gute Anleitung auf Deutsch.

  • http://www.facebook.com/normann.schoenlau Normann Schönlau

    Kommt ihr aus oder soll ichs mit Server Seeden ? :)

  • Marvin

    Hallo,

    ist nach dem Flashen alles Weg also die Daten?

    Gruß

  • WT

    Spitzen Anleitung ohne Probleme update durchgeführt sogar alle Einstellungen incl. GO Launcher und allen Apps und Daten sind erhalten geblieben.

  • Marvin

    Super ! wirklich ALLES geblieben ? :)

  • Surma

    Nur als Warnung: i9100 GSM != i9100G Mein Phone ist wohl bricked…

  • Bernd

    Hallo,
    danke, tolle Anleitung. Trotzdem ne kleine Frage :)
    Ich habe auf dem sgs2 die Firmware XXLH4, kann ich trotzdem eure verwenden?

  • http://www.facebook.com/normann.schoenlau Normann Schönlau

    So bin dabei, sollte jetzt alles etwas schneller gehen :D
    Update: Ihr seit gut dabei 5MB/s :D

  • Gast

    Wie flashe ich ICS wenn ich schon den CF-Root-Kernel Kernel habe? Man kommt ja nicht mehr in den “normalen” Downloadmodus

  • Exe

    Bekomme ich das Gelbe Dreieck und Counter +1 in jedem Fall oder nur wenn ich den Roote?

  • Gast

    Nochmal anders gefragt: Ist das jetzt ne Custom Firmware oder ne Offizielle Firmware?

  • Ulli

    Gibt es auch eine Möglichkeit I9100XXLPQ (4.0.3) mit mobile odin zu flashen?

  • Joe2145

    nach dem Flashen und rooten von meinem SGS2 stecke ich bzw das Handy im Bootloop. also nur der Samsung schriftzug und das gelbe Dreieeck und reboot.
    Was kann ich tun?
    Danke

  • Ives2002

    bei mir bootet es nicht weiter habe nur das samsung s was immer bunt leuchtet. was habe ich falsch gemacht hatte vorher CM9 drauf

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Nochmal neu flashen. Bootet dein Smartphone ohne den Root-Kernel normal?

    //edit: Eventuell hilft auch, einen Hard Reset per Recovery durchführen.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Ist meines Erachtens nicht nötig, ich habe in knapp 2 Jahren mit SGS1 und SGS2 bei bestimmt 70x Flashen nie ein efs-Backup zurückspielen müssen.

    Zumal sich die Katze in den Schwanz beißt: Man braucht ein gerootetes Gerät, um efs zu sichern, aber dazu muss man erstmal geflasht haben.

  • easy

    Haha, OWNED! Erst Lesen, dann Denken, dann Handeln!

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    XXLPQ ist die offizielle Stock-Firmware von Samsung, die derzeit auf europäische Geräte ausgerollt wird.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Da bin ich mir nicht sicher, aber wenn du gerootet hast, kannst du Counter und Dreieck mit Triangle Away wieder entfernen.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Doch! Download- und Recovery-Modus sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
    Recovery: Vol+ & Home & Power
    Download: Vol- & Home & Power, danach Vol+

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Klar, der Umstieg sollte von jeder Firmware aus möglich sein. Notfalls per Recovery einen Hard Reset durchführen.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Sollten nicht weg sein, allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn du vorher nicht auf einer Stock-Firmware warst. Mach also unbedingt vorher ein Backup aller wichtigen Daten!

  • Joe2145

    nochmal flashen (insgesamt 4x) hat geholfen, dann den Kernel und alles bestens….
    SUPER! VIELEN DANK FÜR DIE HILFE! Du/ihr seid spitze!
    Hab schon gedacht ich hab mein S2 geschossen! Puhhh

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Die regulären Tasten auf dem SGS2 behalten ihre Funktion. Die Softwaretasten gibt es nur auf dem Galaxy Nexus oder als zusätzliche (und reichlich sinnfreie) Option in Custom ROMs wie AOKP.

  • Marvin

    Ja habe die Aktuelle Gingerbread drauf (Stock) und wie mache ich dann ein Backup? Über Kies?

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Tut mir leid, aber dieser Warnhinweis steht auch oben im Text!

    Besitzer exotischer Varianten wie des I9000G oder I9003: Lasst es bitte bleiben, euer Gerät kann dadurch zerstört werden.

  • Ives2002

    sorry aber anscheinen bin ich zu blöd und überlese es immer gib mir mal ein tip

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Wenn du gerootet bist, mit Titanium Backup, ansonsten rudimentär, indem du z.B. Fotos auf die Festplatte ziehst und dir deine Kontakte exportierst.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Supercool, danke für deine Seeder-Hilfe.

  • Anonymous

    Wird es denn noch von Odin erkannt? Kommt es also noch in den Downloadmodus?
    Wenn ja, einfach mal ne passende Firmware flashen: http://www.sammobile.com/firmware/?page=3&t=1&o=1&m=GT-I9100G&r=1#modelsa

    Dann aber komplett als dreiteilige Firmware mit PIT-File bitte
    Passende Anleitung : http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100-g/156568-anleitung-flashen-neuen-firmware.html

    Wenn es nicht funktioniert, bleibt nicht viel mehr als einschicken und hoffen.
    Und nächstes Mal nicht wieder probieren, das i9100G hat einen anderen Chipsatz, aber leider gehört das “Ur”-S2 bei den Händlern zum Auslaufmodell.

  • Marvin

    Achso okay :) Dann werde ich mir wohl mal die Kontakte etc. auf die Festplatte ziehen :)

    Danke für die Hilfe/Info! :)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Steht auf unserem Zettel. :)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Bis ein S2 gebrickt ist, muss schon einiges passieren. Aber gut, dass alles in Ordnung ist. :)

  • Ravon

    Moin wie kan ich wieder zurueckflashen ?

  • Ives2002

    he irgendwie stehe ich auf der leitung oben steht nicht drin nicht für branding handys oder sonst was

  • Exe

    Danke Frank, das du so super und aktiv Hilfestellungen gibst. In einschlägigen Android Foren wird man ja in der Regel nur angeschnauzt man soll die SuFu nutzen, egal was man für Fragen hat.

  • Surma

    Ich hab euch auch keinen Vorwurf gemacht. Ich hab nur gedacht, dass “I9100 GSM” = “I9100G” ist, ich hab mit mit “I9000G” nicht angesprochen gefuehlt. Vllt zur Sicherheut noch dazu schreiben.
    @Piep: Gott sei Dank hat Odin das Geraet noch erkannt und ich hab nach lagem suchen eine neue FW gefunden. Jetzt geht wieder alles. Hab aber keinen Dreiteiler geflashed. Kann das Probleme nach sich ziehen? So hab ich jetzt gerade noch alle Daten etc.

  • Ives2002

    so hat funtioniert :-)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Das ist ne alte Forenkrankheit. Foren welcher Art, die alteingesessenen Eliten schnauzen N00bs immer für angeblich doofe Fragen an.
    Danke für das Lob. ;)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Spiel dein Backup zurück.
    Oder such dir bei XDA eine Stock-GB-Firmware und spiel sie auf dem oben beschriebenen Weg auf.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Sollte auch funktionieren, ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Falls du es ausprobierst, teile uns gern deine Ergebnisse mit.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Die Firmware ist ja nicht von uns. Aber klar, sollte eigentlich funktionieren. :)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    In den einteiligen FWs stecken auch immer alle drei Teile drin. Die Dreiteiler werden von Nutzern erstellt, damit man mehr Auswahlmöglichkeiten bei CSC (Provideranpassungen) und Modem (Basebandtreiber und so’n Zeug hat).

    Ich bin aber froh, dass das Zurückflashen bei dir geklappt hat. Hab die Warnhinweise oben auch noch einmal bisschen verdeutlicht, damit andere nicht auch darüber stolpern. Danke für dein Feedback!

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Ja, Branding ist danach entfernt.

  • Marvin

    Super, vielen Dank hat alles Super geklapt ! :)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Freut mich. Wenn’s gefällt, gerne auch links an der Seite auf Like/+1 klicken. ;)

  • SergioRamirez

    Wie mache ich das Menü Blau , wie beim Nexus.

    Gruss

  • Hugo

    Könnt ihr mir sagen wie das ICS auf dem SG2 aussieht? Ich habe nämlich schon oft gelesen, dass es nicht so aussehen wird wie auf dem Nexus.. (außer natürlich die virtuellen Tasten, die fallen ja weg)

  • Anonymous

    Nein macht nichts, dreiteilig mit PIT ist nur der sauberste Weg, allerdings sind dann auch sämtliche Daten weg und es ist wie ab Werksauslieferung. Ich hatte es leider schon zweimal, dass nur das geholfen hat.
    Aber du hast ja noch Glück gehabt, da haben andere schon ihre Platine durchgeschmort weil sie nicht die passende Firmware geflasht haben ^^

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000489967151 Andy Balan

    ich kann des haftungsausschluss ding immer nicht weg machen da steht verarbeitung fehlgeschlagen und ist es eigl ein unterschied zur xlp5 version ?

  • Sebastian Gregori

    Nur schade das das Samsung ICS fast genau so aussieht wie das alte GB-ROM :/ Ich bleib da lieber bei CM9 auch wenn dort noch nicht alles zu 100% läuft.

  • http://daniel.hahler.de/ Daniel

    Oder z.B. bei CyanogenMod 9, welches näher am originalen ICS ist.

  • Ulli

    Ich finde gerade nur keine firmware die ich mit mobile odin flashen kann/will. Hast du vielleicht etwas parat?
    Wenn ich mit mobile odin flash bleibt mein root und meine musik, bilder, apps… alles bestehen oder täusche ich mich da?

  • planlos

    hab eben die root datei raufgezogen. daraufhin ist mein handy nicht mehr gestartet. hatte gerade vorher den cf-kernel KI4 v4.1-CWM4 aufgespielt. vielleicht hab ich was falsch gemacht. recovery läuft gerade….

  • Sabrina

    Hallo habe mal ne frage zum installieren hier.
    Und zwar möchte ich mir in den nächsten Tagen ein SGS2 kaufen und überall wo ich schaue wie z.b. Amazon oder Notebooksbilliger ist es das Modell bzw. Variante I9100G.
    Was ist denn die Besonderheit? Ist das ein Auslaufmodell oder neuste?

    Also folglich dieser Anleitung könnte ich mir kein ICS auf mein neues Handy installieren? Gibts denn dann auch noch eine andere möglichkeit als auf das offizielle Release zu warten?

    Sorry bin da ganz blutiger Anfänger

  • Svennys

    Hat soweit super funktioniert, nur mein “Keep Screen” startet nach dem booten nicht mehr im Hintergrund von selbst… Und “Triangle away” stellt mich bedientechnisch vor Rätsel… aber ansonsten super…

  • Nils Schreiber

    astrein! klappt wunderbar… apps,kontakte einfach alles da. nur wo finde ich das design mr. roboto?

  • http://profile.yahoo.com/QLURETVQPCYNJZ63EMDEU3C7YU Phing

    Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Nun steht im Kies, dass die Software Aktualisierungen über Kies von dem Gerät nicht unterstützt werden. Was heißt es? Kann ich nie mehr über Kies die Software aktualisieren?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

  • Gast

    Hallo, ich habe noch keine Erfahrung mit Android, deshalb meine Frage ob man jederzeit wieder DOWNGREADEN” kann?
    Ich würde gerne CM9 testen, aber gerne die Option haben bei Nichtgefallen wieder zurück auf die original FW. Ist so etwas überhaupt möglich?

  • Kevin Gühring

    Moiin!
    wie schaut es eig aus wenn man ein T-mobile branding hat und es auf 4.0 updatet, dann erlischt mit großer warscheinlichkeit die Garantie.
    Oder nicht?

  • Peter

    Vielleicht weil Kies das Update noch nicht kennt, hoffen das es dann geht wenn’s offiziell verfügbar ist, weil wäre ja sonst doof. Bin auch kurz vorm flashen… ;)

  • planlos

    ja das geht und ist auch gar nicht schwer. einfach mal in foren einlesen.

  • Hawk085

    Hieß es nicht, das die Kamera neue Funktionen bekommt? sieht bei mir aber noch genau so aus wie bei 2.3.6

  • Justsway

    Super! Danke!
    Ganz großes Kino!
    Super Anleitung und quasi ja alles schon vorgekaut Schritt für Schritt erklärt. Hat alles bestens funktioniert ink. root. Auch für Anfänger wie mich.

    Was mir nicht ganz klar ist: Die IMEI ist ja nur eine Nummer. Verändert die sich nach dem flash ?
    Da die Frage einer Sicherung aufgetaucht ist.

  • Franken M

    Hallo, vielen Dank für die Top-Hilfestellung!! Hat alles super funktioniert. Eine Frage habe ich aber noch, wie komme ich an die neue Tastatur??

  • Drcmda

    hmmm, im internet sammeln sich die beschwerden, anscheinend ist dieses samsung-”ice cream sandwich” wirklich voller bugs. musst mal bei sammobile lesen, also solche fehler von denen dort die rede ist habe ich mit cm9 oder den aokp ports nicht. aber ist auch egal, ich wuerde heute eh nichts anderes als ICS auf mein s2 bringen und das da oben ist ist leider nicht ICS sondern touchwizz. :-(

  • Gecekusu1977

    Hi, wie ist es eigentlich mit der gesichtserkennung auf ICS? wie kann ich es einstellen?

  • P3r

    alles super, danke!
    nur der Flashplayer lässt sich anschliessend nicht updaten und nach deinstallation garnicht mehr installieren, komisch.

  • Uwe Kollek

    Super, endlich Eiscreme. Noch mal zwei Wochen warten fällt aus. Danke!

  • Fries Sascha

    auch für mich als laie direkt und ohne probleme geklappt , tolle sache , lg sascha

  • Martin Herzig

    Hallo, auch vielen Dank für die Anleitung, hat mir als 15-jähriger als mein erster Flash sehr geholfen!!! Ging wirklich sehr schnell und unkompiziert!!!
    Vielen Dank!!!

  • Franken M

    Habe noch 2 Fragen die eine die Kamera hat sich meiner meinung nicht verändert und beim Startscreen fehlt der Kamerabutton. Lässt sich das noch irgendwie korigieren??

  • Shadowlight25z

    Erstmal vielen Dank für die Anleitung. Hat fantastisch funktioniert. Gibt es eigentlich schon einen Firmware-Paket 4.04 für Galxy S2?

  • Christian

    Vielen Dank. Klappt Super :-)

  • Sebastian

    Hat alles wunderbar geklappt, danke für die Anleitung. Jetzt hab ich nur mal ne Frage, wie kann ich es einstellen das es genauso aussieht wie beim Samsung Galaxy Nexus !? Durch die Version 4.0.3, habe ich jetzt meine Garantie verloren oder nicht ? Kann ich wenn das Update für Deutschland kommt trotzdem dann problemlos updaten ? Wo sind die neuen Features !?

  • gravFreak

    Hi,
    vielen Dank Frank für diese super Anleitung. Eigentlich wollte ich aufs normale Update warten, aber dank dieser Anleitung habe ich es gerade flucks durchgezogen. Alles lief reibungslos und die Daten sind auch da.

    Wunderbar, bekommst 2 von 2 Daumen von mir ;-)

  • Dietrich Schramm

    Hat alles wunderbar funktioniert.
    Hatte heute morgen den Akku voll, bin dann 1 Std laufen gewesen mit Musik, heute mittag war der Akku leer….
    Hauptverbraucher war Android OS!
    Sonst war bei mir immer der Bildschirm der Hauptverbraucher…komisch.
    Außerdem ist mein SGS2 recht warm geworden beim surfen.
    Lade jetzt mal wieder auf und beobachte das ganze.
    Zur Sicherheit habe ich auch noch mal neu gebootet.
    Gruß, Didi

  • Ulli

    HILFE
    Mein S2 hängt sich jedes mal auf sobald ich den internet browser öffnen will!
    Das ist so seit ich es vorhin auf 4.0.3 geflasht und gerootet habe vorher ging es einwandfrei
    Sonst funktioniert eigentlich alles.

  • Nico_lehrer

    hallo,

    würde gerne den flashvorgang machen, aber ich will mir sicher sein, dass ich irgendwann mal wieder auf 2.3.4 zurückflashen kann und die offizielle version draufmachen kann. währe nett wenn mir einer einen link zu soeiner anleitung geben würde… :)

    (oder kann ich einfach im nachhinein vom kies wieder die offizielle version draufspielen?)

  • bnA

    Hallo,
    ist das jetzt ein reines Android ICS 4.0.3 oder ist das die Samsung Version mit TouchWiz?

  • Nico_lehrer

    mit touchwiz. leider.

  • bnA

    Gibt es ein HowTo wie ich CyanogenMod 9 auf mein Galaxy S2 bekomme?

  • Tim

    Würde dir empfehlen mal den cache zu wippen. Wenn das immer noch nicht hilft, Factory Reset im CWM.

  • Gast

    Also ich finde ICS mit Touchwiz perfekt, das einzige Feature das ich vermisse ist der Landscape Modus vom Menü.

  • Tim

    Klar gibt es anleitungen mehr als genug. Du solltest dich jedoch kurz mal mit der Materie auseinadersetzen. Ansonsten geht sowas auch mal in die Hose. Und wenn du dich damit auseinandersetzt, findest du auch die Anleitungen.
    Fange hier an: http://www.android-hilfe.de

  • Tim

    Eine GB-Firmware kannst du fast genauso flashen. du benötigst hierfür lediglich die GB-Firmware. Kies hilft dir da nämlich nicht.
    Tip: http://www.android-hilfe.de

  • Gast

    Ich habe Cayonogenmod 9 geflasht. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Bis auf das, das die SD-Card nicht richtig erkannt wird: Musik, die auf der Karte ist wird in der Standard-Musik-App angezeigt und auch ohne Probleme abgespielt, aber im ES File Explorer ist der Order für die externe SD-Card leer. Und wenn ich ein Backup mit CWM erstellen will, steht da “skipped sd card backup” oder so ähnlich… Kennt wer das Problem?

  • Pierre

    Hahaha… 101 Kommentare! Ihr habt hier vielleicht was losgetreten; ihr solltet euch ein Forum anschaffen. ;D

  • Karim Shamout

    Wie zieht man die Version wieder runter?
    Vorher installier ich es nicht bevor ich das quasi für immer und Ewig drauf habe ^^

  • Nico_lehrer

    also einfach die offizielle firmware doawnloaden und dann mit odin flashen wie auch jetzt mit 4.0.3 oder was?

  • Ali_pak

    Also was mir aufgefallen ist , ist das Menu ist langsamer geworden nicht mehr so flüssig ,fühlt ihr das auch ???

  • Christian

    Bei mir steht nach dem Aufspielen der Rom und dem Eingeben des Pin-Codes “Installing Apps” mit dem Samsung Kies Logo darüber, allerdings hängt sich das Handy auf bzw. es tut sich nichts, kann jemand helfen??

  • MD

    Die wissen schon warum die Firmware noch nicht offiziel für Deutschland gibt. Weil diese sich nicht blamieren wollen,so viele Fehler die noch hat.
    Die hier angeboten wird hat ja XEO ist das nicht die Polnische Version ?

  • Hyjy

    Push

    ich denke mal die garantie erlischt aber ob es nachweisbar ist, weis ich nicht.

  • Brudda1993

    Ist es möglich das man seine garantie wenn man diese original version auf das galaxy s 2durchführt verliert ?

  • NeulingdesFlashens

    hey danke für die Super Anleitung Jungs.
    Hat alles super geklappt Apps und Daten sind auch noch da.
    Nur stürzen einige Apps jetzt app bei Verwendung z.b. Assassins Creed das Game und Die Google Maps Navigation….bei beiden wird der Bildschirm nach kurzer Verwendung schwarz. Einer nen Tipp?
    Oder liegt das an Android 4.0 und die Apps sind damit nicht kompatibel?

    Vielen Dank für Hilfe!

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    1. Unter Einstellungen -> Apps die nicht funktionierende App suchen, drauftappen und “Daten löschen”
    2. Wenn das nicht hilft, App deinstallieren und neu installieren
    3. Falls das nicht klappt oder nicht möglich ist, in ClockworkMod Recovery booten und dort Cache-Partition und unter Advanced -> Dalvik Cache wipen.
    4. Falls das auch nix bringt: Auf Werkzustand zurücksetzen.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Theoretisch ja, weil auf nicht-offiziellem Weg geflasht. In der Praxis habe ich noch von keinem Fall gehört, bei dem die Garantieleistung abgelehnt wurde wegen einer Custom Firmware.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Der Vorgang kann etwas dauern. Falls sich fünf Minuten nix tut, bitte mal in Recovery booten und die Cache-Partition sowie den Dalvik-Cache löschen. Letzter Ausweg wäre ein kompletter Wipe.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Genau. Beim Downgraden solltest du aber auf jeden Fall anschließend dein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Niemals, viel zu viel Stress. :) Außerdem gäbe es mit PocketPC, Android-Hilfe, XDA und Co. viel zu viel gute Konkurrenz. :)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Bitte mal in den EInstallungen unter Apps den Browser suchen, drauftappen und „Daten löschen“ wählen. Falls das nicht hilft, in Recovery booten, dort die Cache-Partition und den Dalvik Cache wipen. Wenn alle Stricke reißen: Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • Markus

    Bei mir hat auch alles gut geklappt.
    Läuft bis jetzt ohne Probleme.
    Würde auch gerne wissen ob man es so umstellen kann
    wie beim Galaxy Nexus.

  • Sebastian

    Achso, danke für die Antwort, kennt sich sonst noch jemand aus, mit den anderen Fragen !?

  • Mike02

    Hi Leute,
    eine Frage. Wird es einen Unterschied zu der Version geben die in 2 Wochen etwa in Deutschland veröffentlicht wird oder ist das dann ganz genau die selbe Version ???

  • Justsway

    Bei mir hat Kies gestern nochmal ein update verlangt. Anschließnd stand da, dass ich die aktuellste FW auf dem Handy habe.

  • Helmut

    Odin bleibt bei mir da stehn “boot.bin” … was mache ich falsch?

  • Dietrich Schramm

    Sodele, nach einem Reboot des SGS2 ist alles in Butter…
    Was da nun los war – k.A. aber Hauptsache es läuft jetzt wieder normal. Auch ist in der Akkuanzeige der Bildschirm wieder der Hauptstromverbraucher.
    Hat sich sicher irgend ein App verschluckt und dabei ne Menge Energie verbraucht?!?

  • Schalbi

    Bei mir hat alles gut geklappt und läuft auch super.
    Würde auch gerne wissen ob man es umstallen kann wie
    das Galaxy Nexus

  • Karimshamout

    Wie zieht man die Version wieder runter auf das Standard ding? Vorher installiert ich es nicht

  • Steven

    Hallo,

    braucht man, um ICS zu installieren, zuvor einen Root ?

    Danke im Vorraus, bin am überlegen, es zu flashen :)

  • simax

    Odin v.3 engine (ID:4)..
    File analysis..
    SetupConnection..
    Initialzation..
    Get PIT for mapping..
    Firmware update start..
    boot.bin
    NAND Write Start!!

    Complete(Write) operation failed.
    All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

    danach kommt ein nettes neues symbol ( wohl ics ) links ein handy, in der mitte ein oranges warndreieck, rechts ein pc. das wars nach 5 versuchen.

  • simax

    auch nach boot in den recovery modus dasselbe bild

  • Morpheus-mail

    Hat alles wunderbar funktioniert. Nur eine App geht jetz nicht mehr (app backup&restore)
    Gibt es denn da jetzt Unterschiede zu der Version die dann hier in Deutschland kommen wird?
    Ist es normal das Kies jetzt sagt, das mein Gerät nich für updates unterstüzt würde?

  • Karim Shamout

    Wie bekomm ich die Version wieder runter, falls sie mir nciht gefällt oder ähnliches?

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Bitte lies dir die Kommentare durch, die Frage wurde schon beantwortet.

  • Dirk

    Große Klasse für diese super Erklärung. Hat alles bestens funktioniert. Alle Daten sind da und 4.0.3 läuft ohne Probleme. Danke!

  • Mike02

    Hi,
    nochmal die Frage. Wird sich diese Version zu der die für Deutschland veröffentlicht wird unterscheiden ?
    Kann ich wenn ich diese Version hier aufgespielt habe, beim nächsten mal auch wieder über Kies updaten, wenn wieder ein neues Update rauskommt ?

  • Bbalan

    Bitte um hilfe bei steht wenn ich sofware aktu.. Einrichten will steht verarbeitung fehlgeschlagen und bei meinem freund ging es einbandfrei

  • MaoAm

    Habe nun ICS geflasht: Aber wo sind die on-screen-buttons? Sehe lediglich die alten von der alten Android Version …

  • Steffen

    Hallo zusammen,
    wollte das ganze gestern auch machen, hab vorher nochmal auf ein offizieles Update via Kies geprüft und war überrascht. Mir wurde 4.0.3 angeboten. Heißt das, dass ich ein S2 habe, welches für ein anders Land bestimmt war? Habe es im September 11 über logitel gekauft. Wie finde ich das raus? Danke und Gruss

  • Gobbo

    Also ! Garantie bei großen Firmen ist da so eine Sache :D
    Wegschmeißen und nen neues verschicken ist für die Firmen billiger als begutachten checken neu schicken. Funktioniert übrigens bei fast jedem Computer Teil sollte man Wissen ^^
    Deshalb würde ich mir wegen Garantie keine Gedanken machen, aber man könnte natürlich auch einfach ein paar wochen warten bis das 4er Automatisch verfügbar ist. Spart aufwand und ich bin bislang zufrieden mit Gingerbread :)

  • TenseikenSlash

    Die Symbole sind alle noch die alten o.o? Wo sind die on-screen Buttons und das aufgeteilte Menü für Apps?

  • MD

    Flash hat ca 5min gedauert sieht super aus und läuft bis jetzt Stabil.
    Keine lästigen Neustarts mehr wie bei 2.3.6.
    Ich denke die werden noch am Kernel basteln für Deutschland da Sie ja noch nicht zufrieden sind und mit dem Release warten.

  • bschke

    wenn ich das ganze jetzt mache, bekomme ich dann auch diese 3 software buttons? weil damit wären ja der hardware button + die 2 sensor button links und rechts überflüssig oder?

  • MD

    Nein, alles wie gehabt !

  • micha

    Hallo,
    das Android 4.0 beim S2 ist nicht das gleiche wie beim Nexus. Das nexus hat noch einige funktionen mehr, welche du beim s2 4.0 nicht hast..

  • Patrik Olthoff

    Ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Super Anleitung. :-) Funktioniert super

  • Dietrich Schramm

    Hallo, wie schon geschrieben hat es bei mir auch super funktioniert.
    Nach meinen Versuchen die “Neuerungen” zu testen habe ich festgestellt das bei mir Face Unlock und Datennutzung-Statistik gehen, die neuen Kamerafunktionen und der neue Sperrbildschirm allerdings nicht???
    Oder muß ich da noch was einstellen?
    Bei meinem Lock Screen wird auch kein Kamerasympol angezeigt.

    Ist das bei Euch auch so?

  • Ulysses

    Ich habe meine IMEI nicht gesichert, was passiert jetzt, bin ich jetzt verloren? Funktionieren tut alles.

  • Jamba89

    Und ist das den auch Legal die Software dann schon früher draufzuspielen geschweige den runterzuladen?

  • Dennis

    Sehe ich genauso. Erst IMEi sichern und ein komplettes Backup (Nandroid machen.) Und niemals efs flashen sollte diese Datei mal bei ner dreiteiligen dabei sein.

  • Steven Morgulis

    Bitte lies dir die Kommentare durch, die Frage wurde schon beantwortet.

  • basti

    gibt es die möglichkeit, das jmd, der das hier alles schon gemacht hat, mal ein paar screenshots zeigt? :)

  • Christian Taubert

    (Erhofft euch keine Super Neuerungen wie beim Galaxy Nexus, von diesem Update.)

    Da stimme ich zu, viele änderungen kommen dadurch nicht auf das S2.
    Ist das beim ICS Update über kies später auch so?
    Oder kommen dort noch mehr funktionen dazu?

  • Floroiusebastian

    Bei mir ist der Root irgendwie eine zip datei kann ich trotzdem versuchen???

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Die ZIP-Datei bitte einmal entpacken und die enthaltene TAR-Datei flashen.

  • Kukluksklan

    Um mal ein paar Fragen zu beantworten:
    Die Garantie verfällt nach einem Flash, man kann diesen aber bei Garantie gebrauch mit einem Usb stick (ca.5€ bei Amazon) entrooten/flashen.
    Kies erkennt das Update nicht weil es kein Offizieles ist. Branding entfernen dann sollte dies gehen. Nur geflashte Geräte ohne root kommen meistems problemlos durch die Garantie.

  • Jemand

    Falsch, das ist auch ICS, aber mit TouchWiz obendrauf.
    ICS ist der Name für Android 4.
    TouchWiz ist die Oberfläche, die Samsung seinen Android-Geräten überstülpt. Unabhängig von der Android-Version.

  • m.

    Die andere Frage ist, wie bekomm ich nachher wieder die original Stock?

  • Dietrich Schramm

    Keiner ne Idee???

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Hallo Dietrich, das hat damit zu tun, dass du hier kein “reines” ICS, sondern eine von Samsung modifizierte Variante hast, bei der auch diverse Apps anders sind. Wenn du mehr in die Richtung Vanilla Android gehen willst, solltest du die CyanogenMod 9 installieren.

  • Morpheus

    Super Anleitung. Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen zu erwähnen, das man sich aufschreiben sollte welche original Firmware man drauf hatte. Würde nach release gerne die für Deutschland vorgesehene ICS Version (oder halt die 2.3.6 die ich drauf hatte) aufspielen damit Kies wieder funzt. Leider weiß ich nicht welche Version die Originale für mein Gerät ist.
    Die Frage wie man wieder auf die original Stock kommt wurde hier ja schon mehrfach gestellt. Gib doch mal bitte eine ausführliche Antwort zu dem Punkt.

    Grtuß

  • Franken M

    Hilfe AKKULAUFZEIT
    Hallo, kann es sein das es sich bei der Softwareversion um die von Samsung zurückgezogene Version handelt? Ich habe dauerhaft hohe CPU Auslastung und somit einen gigantischen Akkuverbrauch. Gibt es dafür schon eine Lösung??
    Vielen Dank

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Nein, diese Version ist die echte. Wenn du Akkuprobleme hast, ist das wahrscheinlich eine App, die verrücktspielt. Hol dir mal den “Badass Battery Monitor” aus dem Play Store, lass ihn eine Weile laufen und schau dann unter App Usage nach, was da viel Strom verbraucht.

  • Mike02

    ich glaub ich werde das Update jetzt auch machen. Hatte gestern wieder 8 Neustarts. Vorgestern schon den Samsung Support angeschrieben wegen den Neustarts seit dem Update auf 2.3.6. Heute kam dann die Antwort. Sie können Ihr Handy über einen unserer Servicecenter KOSTENPFLICHTIG Downgraden lassen. Also rief ich die mal an von wegen KOSTENPFLICHTIG. Doch der freundliche Mitarbeiterbestätigte nochmal, dass der Downgrade kostenpflichtig wäre. Die spinnen echt, verusachen durch Ihr Update diese Neustarts und du sollst dafür Zahlen das es wieder aufhört.

    Also wenn ich nur ICE per Odin aufspiel, kann ich dann wenn ein neues Update rauskommt wieder über Kies updaten, oder geht das den nicht mehr ?

    Würdet Ihr eher ICE oder doch lieber CyanogenMod 9 empfehlen ?
    Wenn Ihr eher CyanogenMod 9 empfehlen würdet, wo finde ich das und wie geht da der Flashvorgang von statten ?

    Hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen, denn die Neustarts nerven jetzt echt so langsam

    Gruß Mike

  • basti

    was meinst du genau mit “der neue sperrbildschirm gehr nicht”, wie sieht denn deiner jetzt aus? kannst du vllt ein bild zeigen?

  • basti

    ist diese firmware das stockandroid oder ist da touchwiz schon mit drin?

  • Dietrich Schramm
  • Dietrich Schramm

    Ahhh, deshalb, hatte mich schon gewundert…
    Dann werde ich mir bei Gelegenheit mal die CyanogenMod 9 ansehen ;-))
    Ach und Danke nochmal, echt gute Anleitung.
    Gruß, Didi

  • Dietrich Schramm

    Hatte ich direkt nach dem Flashvorgang, das Ding wurde auch richtig warm und der Akku war in ca. 4 Std. leer. Bei mir hat ein Reboot das Problem gelöst, danach ist wieder alles normal gewesen.

  • Marco_atas

    Hi AndroidNext, hi Frank,
    ich hab versucht ics nach eurer anleitung auf dem s2 eines Freundes zu flashen. beim ersten versuch gab es bei odin eine “FAIL”-Meldung. einen 2. versuch konnten wir nicht mehr starten. an dem gerät geht nix mehr. beim normalen einschalten taucht das logo auf, das hier mit dranhängt.
    downloadmodus und recoverymodus klappt beides nicht.
    während des flashvorgangs war kies nicht aktiv, kein task und die prozesse waren ebenfalls ausgeschaltet.
    das teil war gerade 12 stunden alt. also eigentlich noch im originalzustand. jetzt muss er wieder sein iphone3g benutzen was mir wahnsinnig leidtut.
    ich hab schon stundenlang gegooglet aber nix dazu gefunden.
    kennt ihr ne lösung.
    danke schon ma.
    m….

  • basti

    2 sachen: meine screenshot funktion geht nicht, volume down + power, aber nichts passiert und ich bekomme es nicht mehr hin, das das handy als wechseldatenträger angezeigt wird. wenn dann als tragbares gerät, “phone”. das hatte ich ganz am anfang schonmal, aber das bringt probleme bei größeren datenmengen, kann jmd helfen?

  • Manfred Mauritz

    Bei mir hat es -leider- nicht geklappt! Ich kann aber auch nicht das Ganze bisher rückgängig machen.
    Bin schon schier verzweifelt weil ich mein Handy nicht mehr nutzen kann!!
    Sollte ich vielleicht doch zu Apple wechseln??
    Nein, nein keinesfalls! Irgendwann wird ja wohl eine Hilfe mir zuteil werden, nur im Moment weiss ich einfach nicht weiter!

  • Manfred Mauritz

    genau die probleme habe ich auch, es funzt nix mehr bei mir!!!

  • Manfred Mauritz

    habe ich auch gemerkt!

  • Morpheus

    Das “super Anleitung” war übrigens ernst gemeint. Hat super geklappt.
    Aber ne Antwort von Herrn Ritter wäre echt nett.

    Gruß

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Die aktuell auf dem Gerät installierte Firmware erfährt man über Einstellungen -> Telefoninfo. Wenn man diese bei Unzufriedenheit mit ICS zurückspielen möchte, muss man sich per Google nach einem ODIN-kompatiblen Paket mit dieser Versionsnummer machen und entsprechend der Anleitung auf das Gerät zurückspielen. Bei einem Downgrade von Android 4.0 auf 2.3 sollte man jedoch unbedingt das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da es ansonsten Probleme mit den installierten Apps geben kann.

  • Pumm

    Hey tut mir Leid für die wahrscheinlich echt doofe frage aber wie find ich heraus ob ich ein i9110M -G oder -GSM hab ?
    ich finde davon nichts bei den Telefon infos und sonst auch nirgens im internet etwas darüber ..
    weiß jemand was ? :)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Einstellungen -.> Über das Telefon/Telefoninfo -> Modellnummer.

  • Nik

    KAMERA geht nicht mehr LAUTLOS! egal ob ich im lautlosmodus oder nicht bin, ob ich alle töne ausschalte, die kamera macht immer “focusgeräusch so ein piepsen” und das laute AUSLÖSERGERÄUSCH. nervig nervig nervig, jemand nen plan dazu ?

  • Mike02

    schade, habe die Frage jetzt hier bereits mehrmals gestellt ohne einen Antwort zu erhalten.

    Bis auf das, dass man keinen Antwort bekommt – ist hier alles soweit O.K. Die Informationen sind interessant und hilfreich ….. nur das mit den Antworten klappt nicht so ganz … schade eigentlich

  • Franken M

    Jetzt habe ich ein neues Problem entdeckt,
    habe 5 Mailaccounts die ich im 15 Minuten Rhytmus abfrage. Wenn ich unter Datennutzung meinen Datenverbrauch checke, habe ich bei E-Mail in 4 Tagen über 200 MB. An den Einstellungen im Vergleich zu Gingerbread habe ich nichts verändert. Hat jemand eine idee woran das liegen könnte???

  • Michael

    Es hat alles supper geklappt, alles funkt außer, dass sich mein sgs2 nicht mehr mit dem Wlan verbinden lässt??????? er findet die verbindung zwar und sie ist mit vollem empfang doch kann sich nicht verbinden?

  • Hajo Schumacher

    Hat soweit gut funktioniert, aber ich habe nicht mit allen Apps Rootrechte.
    Das größte Übel ist Titanum Backup.
    Wer wei? was da falsch läuft.

  • Chris

    Odin wurde soweit ich weiß von Samsung geschrieben und entwickelt, dass wundert mich also also nicht ;-)

  • Franken M

    Hi Frank,
    habe “Badass Battery Monitor” laufen und mein Hauptstromfresser ist der Kernel..
    Hast Du vielleicht noch eine Idee was den hohen Datenverbrauch bei meinen Mails verursachen könnte??
    Danke für deine Unterstützung!!!!!

  • trocks

    Tolle und einfache Anleitung! Super Danke AndroidNext!

    Hat von euch jemand schon die Handy Verschlüsselung mit dieser Version getestet? Habe mich noch nicht getraut ;-)

  • San

    Wenn ich mein S2 mit dieser Anleitung aktualisiere, steht Englisch als Sprache weiterhin zur Verfügung? Kann jemand bitte nachsehen? Danke! :)

  • Floroiu

    Hi Leute,
    Finde ICS in kombination mit touch wiz richtig blöd.
    Würde mir sehr gerne Cyanogenmod 9 aufs Galaxy S2 hauen hab aber leider keine Ahnung wie das gehen soll und finde auch keine Anleitungen dazu. Kann mir da jemand helfen ??? :D

  • Chris

    gleiches problem!!! :-(
    was ist los??

  • Chris

    ICS 4.0.3 ist drauf! Hat alles 1A geklappt.
    Das Problem ist nun: ich bekomme keine WLAN Verbindung. Mit 2.3.6 ging einige Minuten davor astrein. Habe 2 WLANs probiert. Das eine bei der Fritzbox 7170 und das andere ein D-LINK Accesspoint über Powerlan. Versucht mit WPA, WPA2, mit TKIP und/oder AES. Nichts zu machen. Da ist irgendwo ein Bug in der Software. Was kann ich tun? :-(

  • Chris

    Könnte vielleicht helfen wenn ich die gesamte Prozedur wiederhole??

  • Patschi

    Mich würde interessieren, ob das mit dem Galaxy S2 i9100G auch geht :)

  • Anonymous

    Auf keinen Fall! Steht auch oben im roten Kasten. Da muss auf eine entsprechende Version von ICS gewartet werden.

  • Da Inda

    Hey,
    mein firefox kann diesen link leider nicht öffen.
    >> Download: Komplettpaket mit Firmware, CF-Root und ODIN per Torrent | (Magnet-Link)
    what to do?
    da Inda

  • Dennis

    Also selbst wenn ich gerootet habe kann man das ganz einfach wieder rückgängig machen. Und wenn man ne offizielle Firmware flasht danach den alten Bootloader und den Counter mit dem Jig Stecker resettet dann würden selbst die Samsung Mitarbeiter nicht sehen das man mal gerootet hat. Geht der Bootloader flash allerdings in die Hose hat man ein Problem, dann geht nichts mehr. Für mich persönlich ist cf-root oder custom Kernel unetnbehrlich. Und mein Counter ist immer schön auf 0.
    Also um Garantie mache ich mir überhaupt keine Gedanken, den die Samsung Mitarbeiter sind da auch echt tollerant. Die können ja nicht jedes Gerät überprüfen das währe viel zu teuer für die.

  • Dennis

    Und wer wieder über Kies updaten möchte, der kann den CSC (Customer Sales Code = Lädercode) auf XEU oder DBT (DBT steht für Deutschland) stellen . Muss natürlich in der Firmware enthalten sein. Und wenn es eine offielle Firmware ist die über Kies ausgerollt wird wie diese hier früher oder später dann wird man auch wieder über Kies updaten können. Aber durch das ändern der CSC wird automatisch ein wipe druchgeführt. Mit anderen Worten alle Daten und Einstellungen ausser die Systemapps werden gelöscht. Mit dem Tool aus dem Market CSC Select lässt sich auf dem Samsung Galaxy S2 ganz einfach der CSC Code ändern. Natürlcih geht das aber auch mit nem zahlencode.

  • Hokaido

    Hallo,
    ich hab auf dem S2 eine gebrandete VD 2.3.5 drauf. Kann damit dieser Anleitung auch diese Version auf ICS gefalsht werden? Kann ich meine VD Firmware backupen und ggfs. später wieder zurückspielen?

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=1211468921 Ingo Vogelmann

    Ich habe den Eindruck, TTS funktioniert noch nicht richtig.

  • Hokaido

    Hallo,
    ich hab auf dem S2 eine gebrandete VD 2.3.5 drauf. Kann damit dieser Anleitung auch diese Version auf ICS gefalsht werden? Kann ich meine VD Firmware backupen und ggfs. später wieder zurückspielen?

  • McFly

    Vielen Dank. Hat super funktioniert. Alle Apps sind erhalten geblieben. Das ging wirklich einfach incl. root.

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000489967151 Andy Balan

    brauche hilfe bitte

  • Horeb

    Bei mir leuft CWM nicht, kannst du mir ein tipp geben?

  • basti

    Seit ich das Update aufgespielt habe saugt sich der Akku schneller leer, jmd die gleichen erfahrungen? Jmd Lösungen?

  • Sebastian

    Das Stimmt, mir ist das auch aufgefallen, ich lade mein Akku jeden Tag, da ich mit dem Samsung Galaxy S2 im Dauerbetrieb arbeite. Das ist echt das einzigste was mich stört ! Vielleicht kann uns ja jemand wie “Basti” schon geschrieben hat eine Lösung nennen ! Danke im Vorraus !

  • Chris

    Kann ich vor dem Einspielen der Version 4.0.3 mit der obingen Anleitung auch mal ein FactoryReset machen?
    Andere Frage:
    Wie kann ich ALLES was auf dem Handy ist restlos entfernen und dann nur noch das ICS drauf flashen? Wenn ja, wie?
    Danke!

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    1. Ja, das nimmt dem Ganzen sogar diverse Problemquellen.
    2. Siehe 1. Einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dabei die interne SD-Karte formatieren.

  • Chris

    Danke Frank!
    Ich habe ein wenig mit CWM experimentiert und da ist mir nicht ganz klar wofür die stehen:
    “wipe cache partition ” und “Wipe Dalvik Cache”. Weißt du zufällig ob der FactoryReset die “cache partition” und “Dalvik Cache” auch sauber macht?

  • Chris

    Läßt sich die I9100XXLPQ_I9100OXALPQ_I9100XXLPQ_HOME.tar.md5 auch über CWM installieren? Wenn ja, wie? (ich würde mir gerne den Schritt über Windows ersparen)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Ja, macht es.

    Cache Partition und Dalvik Cache können jederzeit gefahrlos gelöscht werden, die Caches werden dann beim nächsten Start neu gebaut.

  • Manfred Schuh

    Das updaten hat einwandfrei funktioniert, nur bekomme ich jetzt keine Mobilnetzverbindung mehr. Habe ein offenens Samsung Galaxy S2 GT-I9100 GSM das mit mehreren Simkarten (A1, 3, Orange) funktioniert hat. Jetzt kommt immer die Fehlermeldung “Nicht im Netz registriert”. Wenn ich manuell versuche im Netz einzuloggen kommt die Meldung “Verbindung nicht möglich. Bitte später neu versuchen.”
    Kann mir jemand weiterhelfen???

  • Chrisly

    Hi, ich habe ein ganz anderes Prob. und zwar habe ich Triangel Away drauf und alles so gemacht wie es da steht..nur irgendwie geht das Dreieck nicht weg..was nun?

  • Marc

    der bleibt bei mir immer bei sbl.bin hängen, woran liegt das? :O

  • Marc

    schon gut, habe einen anderen USB-Anschluss probiert und es hat nun geklappt :) alles super also ! danke für die super anleitung :)

  • Marco

    Alles super funktioniert! Hervorragende Anleitung, weiter so! (:

  • Schoeby

    Danke…
    Alles super geklappt

  • Meyer

    Also man kann das nachweisen,
    es gibt ein zähler, der die custom roms zählt, die auf dem Gerät waren. Das heißt solange man eine (in-)offizielle Firmware flasht kann man das nicht nachweisen.
    Und das große Firmen die Geräte nicht checken stimmt auch (hab viel Erfahrung damit :D ).
    Und außerdem kann man ja eine offizielle Firmware immer noch nachträglcih drauf flashen und dann zurück geben ;)

  • Thomas-rommel

    hallo hab es genau so gmeacht habs es 4 mal probiert mein handy bleibt bei dembild stehen wo das S ist wo die farbe wechserlt darunter steht galaxy s2 die farbe wechselt sich die ganze zeit von dem S was kann ich machen in den download modus komm ich noch

  • Justsway

    Hab gerade über KIES das offizielle update bekommen. Hat alles bestens funktioniert und nun is die offizielle ICS drauf. Root rechte wieder weg und im Logbuch als offizielle Firmware geführt. Habe dann wieder gerootet. Auch ohne Probleme.
    Alle Apps usw. funktioniert alles einwandfrei.

  • Chris

    Geil! Kann man die irgendwo auch OHNE Kies runterladen? :-)

  • Pryde23

    bist du sicher bei mir tut sich da nix

  • Justsway

    ich hab die letzte Zeit immer wieder über KIES geschaut ob sich schon was tut. Heute war es definitiv ein update. Allerdings war es lediglich 14 MB groß. Was es war keine Ahnung, aber es lag auf jeden Fall gestern noch vor.
    Wo man es sich ohne KIES runterladen kann – keine Ahnung

  • Yakko Warner

    Hallo!
    Weißt du zufällig wie es mit dem neuen Android 4.0.4 ausschaut?
    Kommt hier (bald) was von Samsung?

    Danke & LG

  • Hodenkrampf

    gib einen usb jig der den counter wieder auf null setzt

  • harrisson

    Habe eine kleine Fehlermeldung, und zwar habe ich alle oben gezeigten Schritte befolgt und sobald ich auf Start in Odin klicke, ghed es eine kleine zeit und anstadt das : PASS feld erscheint, erscheint ein rotes feld : FAIL
    Habe den Akku einigemale rausgenommen und auch schon in den Werkszustand gesetzt, immernoch die selbe Fehlermeldung.
    Vielen Vielen Dank jetzt schon.

  • harrisson

    hat doch noch geklappt ^^

  • Nialma

    hat wunderbar funktioniert! Wie kann ich den root wieder rückgängig machen? Hatte Build GINGERBREAD.XWKI4 vor Ice Cream drauf

  • http://www.facebook.com/people/Stefan-Rohleder/100000456774581 Stefan Rohleder

    Danke, hat super geklappt aufgrund der Anleitung!

    - großes ABER:

    die heruntergeladene Version bietet mir keine Kalender-Funktionalität!!
    -weder Google-Kalender noch Android-Kalender; auch die Kalender-Daten aus Exchange tauchen nur in zusätzlichen Apps (wie z.B. Touchdown) auf!
    -Wer kennt das Problem? -oder noch besser: die Lösung??

  • Selling

    Hilfe!
    Handy im Downloadmodus, Odin an, USB rein… nix passiert! Was nun?

  • Horeb

    Deine Batterie war unter 50% oder?

  • Nc-christma7

    Hallo ich habe mich daran gehalten und es funktioniert nicht
    es erscheint ein gelbes dreieck und ich kann es nicht recovern….

  • Nc-christma7

    hat doch gefunzt super Danke

  • Nc-christma7

    hat doch gefunzt super Danke

  • Walter Knierübl

    hilfe bitte
    Habe alles nach anleitung gemacht, 2x nicht geglückt (akku raus wieder rein…) funkt nicht. dann den rettungsanker, zurück werkszustand, zu dieser einstellungen komm ich nicht Mit lauststärke rauf home power komm ich nicht weiter als zu dem immer angezeigten bildschirm “firmware update encountered an issue, pleas select recovery mode in kies & try again” auch kies kenn mein s2 nicht mehr
    @puyan
    bei mir auch bis sbl.bin

  • Puyan

    bei mir gehts in odin bis sbl.bin und dann passiert gar nichts mehr?! Weiß jemand ein rat??

  • Puyan

    hab den fehler gefunden :P es funktioniert mit USB 3.0 nicht. Man muss einen USB 2.0 anschluss nehmen. Dann klappt :D

  • Walter Knierübl

    danke puyan
    mit usb 2 anschluss hats auch bei mir endlich (nach 7. versuch) geklappt

  • Artur Wiedergold

    Hallo hat alles super geklappt bist auf .. Wenn ich mein SGS2 mit dem PC verbinden will, erscheint im Arbeitsplatz zwar das Handy, aber sehe keine Ordner mit der Musik oder Bilder wo ich auf dem Handy hatte .. Also der Datenspeicher scheint leer zu sein aber mit Kies funktioniert das .. wisst ihr wo das Problem liegt?

  • Artur Wiedergold

    Verstehe auch nicht wie man die CM9 nightly builds auf mein handy flashen kann .. hab RomManager aber kann die nur direkt runterladen wenn ich Premium Mitglied bin .. pls help :(

  • BerniBaer

    Ok habe ich alles gemacht SUPER läuft alles selbst Kies findet mein Telefon =====ABER===== jetzt sagt Kies das mein Telefon mit keinem Update beliefert werden kann. Wie komme ich den nun zu dem neuen Android von Samsung?????

  • Walter Knierübl

    bei mir auch kein update in kies.
    würde gerne die original sw (Glaube 2.3.4) raufspielen…aber wie??

  • BerniBaer

    Es wäre schön wen man hier auch ein Link zu Original Sofware bereitstelen würde.
    Oder geht es mit dem Original wieder?

  • Tobias Ostermeier

    Wunderbar, alles in 20 MInuten erledigt!!

  • Walter Knierübl

    Ja für mich und BerniBaer und ev. auch ander.
    BITTE ,beschreibung zurück zur original SW

  • Phil

    Eigentlich hat alles super geklappt, ABER mein S2 ist nun wirklich viel langsamer als vorher! Manchmal reagiert einfach nichts mehr, oder der bildschirm wird schwarz!

    Hat noch jemand ähnliche beobachtungen gemacht?

  • metti

    Hey Ich hab das alles auch so gemacht wie das in der Einleitung stand kam auch alles das es in ordnung ist Telefon startet dann kommt der Android und dann hab ich n großes S das funkelt in farben und drunter steht samsung galaxy S 2 aber genau da bleibt es auch und deshalb meine frage : was ist das bzw was muss ich jetzt machen ?

  • Robert Seitz

    Grandios! Tausend Dank für diese Anleitung! Hab lange mit mir gehadert, ob ich es machen soll… Man weiß ja nie, was dabei alles passieren kann?!?! Ich dachte nicht, dass das Flashen und Rooten so einfach ist! Danke!

  • Franz Kreuz

    Kompliment! Das war eine der besten und einfachsten Anleitungen, die ich je gesehen habe! Hat perfekt funktioniert, alles an Einstellungen (Telefonbuch) und Apps ist da! Sehr gut!!

  • Danilo

    Sehr coole anleitung. Eine sehr leicht verständliche und übersichtliche anleitung Danke tausend mal

  • Robert Seitz

    Blöde Frage, aber wo kann ich unter ICS diese dummen Infomeldung im Lockscreen (Zum Entsperren über den Bildschirm streichen) deaktivieren? Wenn das überhaupt geht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie?

  • Selling

    Nein, bei 75%

  • Huhu

    ist es normal das beim odin (Keine Rückmeldung) steht?

  • Acimaz90

    Kann ich mein sgs2 auch rooten ohne vorher ics installiert zu haben? Ich möchte mal den cyanogenmod ausprobieren, aber nirgends gibts eine anleitung für leute die so was noch nie gemacht haben. Es wird lediglich vorrausgesetzt, dass man ein CF-root kernel geflasht hat…
    Aber welchn von all denen hier: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=20075898&postcount=8 soll man denn flashen?? Wird wohl vorrausgesetzt das man sowas einfach weiß-.-
    Kann mir da einer weiterhelfen?

  • 4ng3ldust
  • Martin

    Hat bestens funktioniert, vielen Dank!

  • Chris

    Kann man mit der gleichen Methode wie oben beschrieben auch die neueste deutsche Version “I9100XWLP7_I9100DBTLP5_DBT” installieren?

  • Nico_lehrer

    was los bei mir steht dann drann im odin “FAIL!”. was soll ich jetzt tun?

  • petrix

    Habe die heute erschienene LPS genauso geflasht, funzt auf anhieb, einstellungen und sogar der homescreen sind noch wie konfiguriert. kies erkennt es als offizielle firmware.

  • skr

    das Update lief ohne Probleme, aber mein UMTS Empfang (mobiles Internet) ist deutlich schlechter geworden.
    Hat jemand eine Idee warum?

    Viele Dank°

  • Justsway

    Hallo,
    Gibt es einen Grund nun von der wir oben polnischen Version auf die nun erschienene deutsche Version zu flashen?
    Ich habe ein paar kleine Bugs, mit denen ich aber leben kann. Aber es scheint keine Unterschiede zu geben, oder?

  • Justsway

    Hallo,
    Gibt es einen Grund nun von der wir oben polnischen Version auf die nun erschienene deutsche Version zu flashen?
    Ich habe ein paar kleine Bugs, mit denen ich aber leben kann. Aber es scheint keine Unterschiede zu geben, oder?

  • Nico_lehrer

    gibt es auch eine möglichkeit, die 4.0 version vom samsung galaxy nexus aufs s2 zu bekommen mittels offiziellen firmwares?

  • gast

    na super – gerootet …… jetzt steht das sgs2 beim startbildschirm und geht nicht mehr weiter :(

  • skeye

    Telefon läuft bei mir gar nicht mehr :(

  • skeye

    und das problem schon gelöst??
    habe das selbe … :(

  • gast

    spiel die fw nochmals auf und vergiss das rooten :(

  • skeye

    hab ich mehrmals versucht, will einfach nicht klappen! neeeeeeein :(

  • Klok-ha

    komisch ich hab es zum leben erwecken können

  • Jeffry

    ist der akkuverbrauch bei euch auch so hoch?

  • Micky Sypal

    bitte den EFS ordner sichern vorm flashen …

  • M Cazantzis

    Ich konnte mein galaxy s2 ohne kies mit icecream sandwich bestücken. Funktioniert bei mir seit dem letzten update (von 2.3.5 auf 2.3.6) vorher klappte dies ausschließlich über kies. Hat mich zwar gewundert aber 4.0 läuft einwandfrei.

  • Frumi

    hab mein Tel geben auf vers. 403 geupdatet..würde gern noch rooten..wie?kernel-version ist 3.0.15-I9100XWLP7-CL340913dpi@DELL134#3

  • Thiel08

    http://phone-inside.com/forum/ einfach frage stellen und dann wird euch geholfen

  • Thiel08

    http://phone-inside.com/forum/ einfach frage stellen und dann wird euch geholfen

  • bernibaer

    ein leeres forum ????????

  • bernibaer

    ein leeres forum ????????

  • Gast

    bei mir funnktioniert da nix… aber bei odin taucht auch nicht der datei name bei pda auf. woran kann das liegen bzw. wie kann ich das trotzdem auf mein handy spielen?

  • Gast

    bei mir funnktioniert da nix… aber bei odin taucht auch nicht der datei name bei pda auf. woran kann das liegen bzw. wie kann ich das trotzdem auf mein handy spielen?

  • HansWurst

    Hallo, habe leider auch das Problem, das KIES mir mitteilt das für mein S2 nicht von KIES mit Updates unterstützt wird. Woran liegt das bzw. was kann ich nun tun? Habe die Original Stockrom 4.0.3 geflasht.

  • HansWurst

    Hallo, habe leider auch das Problem, das KIES mir mitteilt das für mein S2 nicht von KIES mit Updates unterstützt wird. Woran liegt das bzw. was kann ich nun tun? Habe die Original Stockrom 4.0.3 geflasht.

  • Bigbud0711

    Bei mir stürzt nach dem Start der Rechner ab…???

  • Ex0n

    Wie muss den nun genau vorgegangen werden damit die fw-aktualisierung über kies wieder funktioniert? Kies sagt das für mein gerät keine aktualisierung möglich ist!? Hätte gerne das “richtige” ics per kies. Danke.

  • Easy1972

    Es gibt noch einen zweiten Zähler im Händy, der wird mit dem Jig nicht geresettet. Mitarbeiter vom Samsung-Service können es genau sehen, wie oft das Handy geflasht wurde.

  • hannes

    geh auf “android-hilfe.de >> Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum” da kannst du dich einlesen – anscheinend ist hier niemand der weiterhelfen kann/will – gruss aus wien

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100002006874651 Simon Geith

    Also nach dem ich Start gedrückt habe tut sich jetzt garnichts mehr. Habe es schon öfters probiert.

  • Justsway

    Ich hatte div. Probleme mit Apps nach dem Flash und letztlich auch mit der Version.
    Nachdem ich einen Fullwipe durchgeführt habe und den Vorgang wiederholt habe läuft nun alles bestens.

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000659635628 Werner Blaschke

    Einfache und super verständliche Anleitung, keinerlei Probleme beim flashen, vielen Dank. :-)

  • Wutzmartin

    hallo, haben das flashen nach anleitung versucht.. sehr einfach und verständlich und laut odin hab ich auch nen pass aber wenn ich mein s2 starten will bootet der nicht weiter als das S zeichen. Was kann ich tun? woran liegt das??

  • Anonymous

    Probier es noch mal

  • Nhitzel

    vielen dank an euch! mir ist grad echt n riesen stein vom herzen gefallen! ihr habt mein handy (und mich !) gerettet. Danke :)

  • http://www.facebook.com/steven.kap Steven Kap

    also ich wollte es flashen nur bei mir lädt das und nach 2 minuten kommt bei odin der fehler Fail und es geht nicht weiß jemand woran das liegt?

  • http://www.facebook.com/steven.kap Steven Kap

    also ich habe alles gemacht wie es dort oben stand nur bei mir kommt bei odin eine meldung nach 2 minuten das es fai ist weiß jemand warum?

  • Andre-mueller78

    Hallo ich hab es auch hinbekommen
    in Kies sagt es mir aktuell sei drauf PDA:LPQ….usw
    bevor ich das geflasht habe wollte kies es auf PDA:LPD was ist nun neuer ich will aufjeden fall das es noch updatebar bleibt . un orginal
    laut kies sagt das update sei nicht unterstüzt
    kann ich einfach eine PDA:LPD downladen und die drüberziehen ??

  • Andre-Mueller78

    ich hab das problem das ich nicht mer schneller als 300Mbits/s im netzsein kann seit dem flash, kann ich es wieder zurück flashen ja nein ? wenn ja hat jemand ne anleitung ? ich hab auch leder KEIN backup gemacht . in kies sand die orginal fimware da hab ich ein screenshot gemacht.
    bitte um Hilfe

  • Andre-mueller78

    Mein Stand der Dinge : ich habe die I9100XXLPQ_I9100OXALPQ_I9100XXLPQ_HOME.tar.md5 erfogreich aufgespielt. das handy geht auch noch.

    1 . Nun will ich es die aktuelle für T-Mobile flaschen ( I9100BOLPD 4.0.3 2012 March I9100DTMLP5 Germany (T-Mobile) geht das ohne Probleme ??

    2. Reicht es da einfach nochmal ODIN ausführen mit der (T-Mobile version) ) zu flashen ?? also die (( I9100BOLPD 4.0.3 2012 March I9100DTMLP5 Germany (T-Mobile) ))

    Ich währe euch SUPER dankbar

  • Remix568

    alle die probleme mit kies probleme haben nach dem update (LPQ version).. hab die nochmal die offzielle deutsche kies ics drübergeflasht (LP7). jetzt darf ich wieder über kies updaten

  • Franken M

    Wo hast Du die offizielle LP7 herbekommen??

  • Alpaysaribas

    hallo
    ich habe einen samsung galaxy s2 gt i9100G
    wie mache ich die firmware 4.0.3 drauf

  • http://www.facebook.com/vladik.kiselev Vladik Kiselev

    Hej leute hab da mal ne frage ich weiß jetzt nicht was ich falsch gemacht habe aber als ich versuchte mein handy zu rooten stand da bei mir FAIL!…

  • Hagemoeller

    Super. Wer’s hier nicht versteht…..

  • Dash

    Bei mir auch das Problem,komm auch nicht im anderen modus! was kann ich tun? danke

  • Wolle

    Großartige Anleitung, hat alles prima geklappt, vielen Dank!

  • Andre-mueller78

    also ich habe mein Problem gelöst,
    Ich hatte die Ice Cram drauf , dann kame die Probleme.
    : Drosslung der 3G internet verbindung kam nur noch E tempo
    Akku in 30 minuten leer.
    keine KIES update unterstüzung mehr.
    USB verbindun zu W7 64 bit problematisch

    Lösung

    Man bracht nicht das update ” Ice Cream Sandwich”
    update vom Handy Löschen. !!!!

    Es Kann einfach die “I9100BOLPD_I9100DTMLP5_DTM” mit dem flashtool “Odin3 v1.85″ drübergezogen werden

    Wenn dann die Internet Ferbindung gedrosselt ist nach dem Handy Neustart – ,dann einfach im Laufenden Betrieb den AKKU ziehen “Sagt Telekomm”

    Tatsache es klappt wirklich ich habe wieder 3G Tempo und H+ .

    Das Update ist aber nur für Handy´s mit Provieder von der Telekomm. Dann geht auch alles wieder mit der Kies Software.
    der Richtige dateiname Lautet : ” I9100BOLPD_I9100DTMLP5_I9100BOLP5_HOME.tar.md5″ = Provider Telekom – Vetragshandy.

    Die Akku Laufzeit ist auch wieder der Hammer hält und hält und hält..

    nach dem UPDATE habe ich die Officielle daten im Handy
    Android 4.0.3
    Kernel 3.0.15-I9100BOLDPD-CL000000dpi@DELL171 #3
    Build IML74K.BOLPD

  • Rea4er

    ist die firmware auf deutsch???

  • Rea4er

    hab auch das problem das es beim booten sich aufhängt

  • Deadmaster97

    bei mir wird wenn ich mein handy anstecke nicht dieses gelbe kästchen angezeigt.

    weiss jemand warum?

  • Deadmaster97

    das hab ich bei mir auch kp was der scheiss soll

  • Rea4er

    kann mann das rooten mit dem programm auch bei Android 2.3.6 machen?

  • Armin

    Absolut 1A deine Beschreibung. Hat alles wunderbar geklappt. Da waren meine Bauchschmerzen zuvor absolut unberechtigt :-D

  • Tamara

    bei mir kommt der Schriftzug mit pass nicht. was soll ich tun?

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100002274110621 Alex Geis

    Mit was soll ich die Datei entpacken?

  • http://www.facebook.com/steven.kap Steven Kap

    hallo das passt hier nicht rein aber hoffe ihr könnt mir helfen !!! ch bin gestern ausversehen mit dem handy im recovery modus gekommen und jetzt steht da ein handy und ein laptop und in der mitte ein ! im oragngenen dreieck wisstiihr vielleicht was das ist? mein handy lässt sich nicht mit dem pc verbinden.. akku hatte ich die ganze nacht draußen und das geht einfach nicht weg!! es komm immer wieder

  • nord-80

    Hat super geklappt! Allerdings sollte man wirklich drauf achten, dass der PC oder das Notebook nicht zu alt sind, von dem aus ODIN gestartet wird. Den Fehler hab ich zuerst gemacht und mir viel Arbeit gemacht. Die Erklärung ist echt klasse. Danke

  • http://www.facebook.com/steven.kap Steven Kap

    ..

  • Erich

    Hat bestens funktioniert: Galaxy S2 Android von 2.x auf 4, ohne root. Danke für die Anleitung!
    Vorher hatte Kies nur die Firmware upgegraded, ohne Android zu installieren! Und dann war’s für Kies auf dem neusten Stand und ich konnte nicht mehr Android upgraden!

  • Daniel

    Android 4.0.3 ist bei Drei Austria schon draußen, ich kann es aber nicht mit Kies updaten, vermutlich, weil ich einen CyanogenMod von Android 2.3.5 drauf hab. Drum wollt ich das mit Odin flashen.
    Nun komme ich bis zu dem Punkt “SetupConnection..” in der Message Box unten links. Nachdem dauerts ein bisschen und dann kommt die Meldung:
    Can’t open the serial(COM) port.
    All threads completed (succeed 0 / failed 1)
    Und oben im dem Kästchen, wo PASS stehen sollte, steht groß in rot “FAIL!”
    Hab das ganze 3 mal probiert, weiß jemand, woran das liegen kann und wie ich das in Ordnung kriege?
    Danke schon mal im Vorraus!

  • Daniel

    Und die beiden Befehle zum Schluss gehören eigentlich oben zu der Meldung dazu.

  • C Iordache

    hallo, ich habe alles richtig gemacht ….es ist kinderleicht…mann muss nur genauer lesen…super artikel…danke…tollr sache…mein s2 läuft super

  • Saschazander

    SUPER! Wunderfoll! Ausgezeichnet

  • Deanhodroj

    wen man die neuen version drauf hat bleibt das handy aber gleich oder ?
    Also hd funktion us w

  • Harry

    Cool. Eine gute Anleitung!

  • Anonymous

    Hat alles geklappt nur mir gefallt es nicht so gut und wie kann ich jetzt meine alte software zurückbekommen!!!
    bitte um eine anleitung

  • Azizam

    Habe alles genau so gemacht, wie beschrieben. Es erschien PASS grün und darunter 2:11. Nach dem Start des Handys ist jedoch immer noch die Version 2.3.4 drauf. Es ist ein GT-I9100. Woran kann das liegen?

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100003653670300 Niki Lapadatovic

    Wenn ich mein Handy Einschalte kommt nur ein Rufzeichen und es geht nichts mehr was soll ich machen hab schon alles versucht ?

  • Daniel

    bei mir schreibt er fail hin.

    er macht diese message. was habe ich da falsch gemacht

  • Daniel

    bei mir schreibt er fail hin.

    er macht diese message. was habe ich da falsch gemacht

    Removed!!
    Added!!
    Enter CS for MD5..
    Check MD5.. Do not unplug the cable..
    Please wait..
    I9100GXXLPQ_I9100GODDLP7_I9100GDDLP5_HOME.tar.md5 is valid.
    Checking MD5 finished Sucessfully..
    Leave CS..
    Odin v.3 engine (ID:7)..
    File analysis..
    SetupConnection..
    Initialzation..
    Get PIT for mapping..
    Firmware update start..
    cache.img
    NAND Write Start!!
    factoryfs.img

    Complete(Write) operation failed.
    All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

  • Kathi

    Hat super funktioniert. Danke, richtig cool. Weiter so, guck gerne wieder rein. LG

  • berlin-ml

    Danke…Sehr gute Beschreibung. Hat mir sehr geholfen!

  • sung63

    Du hast mich resp- mein SGS2 gerettet! Vielen Dank für deine Anleitung!

Verwandte Artikel