Artikel empfehlen

Nexus 7: Sound-Verzerrung mit Luftpolsterfolie repariert


nexus-7-totale

Da werden wir Android-User ihrem Ruf als bastelnde Techies wieder einmal mehr als gerecht: Ein Nexus 7-Besitzer war mit dem verzerrt klingenden Sound seines Tablets unzufrieden und ging der Sache auf den Grund. Die Lösung: Ein strategisch klug angebrachtes Stück Plasikfolie.

Auch im Zeitalter der Hochtechnologie kann die eine oder andere geschickt angebrachte Heimwerker-Lösung helfen. Der reddit-User homebrandcola liebte zwar sein Nexus 7, war aber mit der Qualität der Lautsprecher unzufrieden. So machte sich ab einer gewissen Lautstärke eine Verzerrung bemerkbar. Nach ein wenig Forschung am Objekt stellte er fest, dass die Verzerrung verschwand, sobald man das Gerät um die Lautsprecherseite herum etwas zusammendrückte. Die Ursache für den Klangmangel war dann schnell ausgemacht: Nicht die Lautstärke sorgte für die Verzerrung, sondern der Lautsprecher selbst bewegte sich im Gehäuse und sorgte so für die Störung.

Das MacGyvereske Mittel zur Reparatur: Luftpolsterfolie! Das Tablet-Case aufgeschraubt, ein Stück der Folie zielgenau auf der Rückseite des Lautsprechers platziert, dabei darauf geachtet, das nicht der Lautsprecher selbst verdeckt wird, alles zusammengeschraubt – fertig! Die Gesamtlautstärke scheint sich minimal verringert zu haben, aber das Verzerrungsproblem scheint nun gelöst.
Die gesamte Operation wurde von einem geistesgegenwärtigen Zeugen außerdem per Video festgehalten:

Sollten sich jetzt Fragen wegen der Wärmeentwicklung oder dem Risiko von schmelzender Folie innerhalb des Tablet-Cases ergeben: laut Aussage des Tablet-Besitzer des Tablets scheint die Lösung auch Wochen nach Anwendung keine Probleme verursacht zu haben. Wer also das gleiche Problem an seinem Nexus 7 festgestellt hat und für eine derartige Reparaturaktion das nötige Geschick und die richtigen Werkzeuge besitzt, der kann sich an der Luftblasenfolien-Lösung versuchen. Unter vollem Bewusstsein der Risiken, die das mit sich bringt, versteht sich.

Gibt es unter euch Besitzer des Nexus 7 mit diesem Sound-Problem? Wie findet ihr diese unkonventionelle Reparatur? Würdet ihr das auch bei eurem Gerät durchführen? Schreibt uns eure Kommentare!

[via reddit]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.43 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel