Artikel empfehlen

HP TouchPad: Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ via CyanogenMod 9 installieren [Video-Anleitung]


20.01.2012, 19:08 Uhr

hp-touchpad-android-installieren

Diese Woche war es endlich soweit: Die erste, oder besser gesagt nullte, Alpha-Version der CyanogenMod 9 für das eher ungeliebte WebOS-Tablet wurde veröffentlicht. Auch wenn diese Alpha-Version noch unter einigen Fehlern leidet, kann sie bereits relativ gut im Alltag genutzt werden – zumindest, wenn man auf Mikrofon, Frontkamera und HD-Videowiedergabe verzichten kann. In diesem Artikel zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr Ice Cream Sandwich in Form der CM9 auf eurem TouchPad installieren könnt. Damit alle Schritte nachvollziehbar sind, haben wir den Installationszprozess auch in einem Video für euch.

Wir hatten euch bereits gezeigt, wie ihr die CyanogenMod 7 auf dem HP TouchPad installiert. Auch wenn die Installation der CM9 sehr ähnlich ist, gibt es doch ein paar Unterschiede. Damit die Installation möglichst übersichtlich und einfach bleibt, präsentieren wir euch nun eine überarbeitete Version. Allerdings kommt auch diese nicht ohne die obligatorische Warnung aus:

Warnung: Wer sein Android-Gerät (oder HP TouchPad) rootet, Custom ROMs appliziert, den Bootloader ändert oder anderweitig auf Systemebene manipuliert, verliert dadurch häufig seinen Garantieanspruch. Außerdem kann das Gerät im schlimmsten Falle dauerhaft beschädigt („gebrickt”) werden. Bitte gehe vorsichtig vor und halte dich penibel an unsere Anleitung. Was du tust, tust du auf eigene Gefahr — androidnext.de ist in keiner Weise für irgendwelche Schäden, die aus den Vorgängen resultieren, verantwortlich.

Der erste Teil dieser Anleitung und das Videotutorial richten sich an alle , die bisher noch keine Android-Version auf ihrem TouchPad installiert haben. Für alle die bereits eine Version der CM7 installiert haben gibt es auch die Möglichkeit, die neue Version über die ClockworkMod Recovery zu installieren – auf diese Methode gehen wir weiter unten genauer ein.

Videoanleitung

Zuerst zeigen wir euch an einem Video, wie man ein „jungfräuliches“ HP TouchPad mit Android 4.0/CyanogenMod 9 versieht. Alle Schritte in schriftlicher Form und die nötigen Downloads findet ihr direkt unter dem Video.


    YouTube-Logo

Installation per ACMEInstaller

  1. Als erstes müsst ihr auf eurem Windows-PC die Novacom-Treiber von HP installieren. Wer ein anderes Betriebssystem nutzt, muss das komplette SDK für das TouchPad von der HP-Webseite herunterladen.
  2. Als nächstes müsst ihr die folgende Dateien herunterladen: ACMEInstaller2, update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha0.5-fullofbugs.zip, ClockworkMod Recovery, Moboot und die Google Apps für Ice Cream Sandwich. [Update: Es gab Probleme mit einer alten Version der GApps, die in diesem Artikel verlinkt war. Wir haben die GApps durch eine neue Version ersetzt. Wer Probleme mit dem Android Market hatte - einfach diese Version in CWM neu flashen]
  3. Den ACMEInstaller könnt ihr direkt in das Verzeichnis der Novacom-Dateien verschieben. Bei uns ist das C:/Programme/Palm, Inc.
  4. Nun muss das TouchPad per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden werden. Auf dem Tablet wählt ihr die Option „USB-Laufwerk“ an, worauf auf dem Display des TouchPads ein USB-Symbol erscheint. Am Rechner taucht das Tablet nun ganz normal als Flash-Laufwerk auf.
  5. Als nächstes müsst ihr den Ordner cminstall auf dem Touchpad-Hauptspeicher erstellen. In diesen kopiert ihr dann die Dateien: update-cwm_tenderloin-1012.zip, moboot_0.3.4.zip, update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha0-fullofbugs.zip sowie gapps-ics-20111125-2.zip.
  6. Danach könnt ihr das TouchPad am Computer wieder auswerfen.
  7. Jetzt muss das TouchPad neugestartet werden (entweder über Einstellungen ⇒ Geräteinfos ⇒ Optionen zum Zurücksetzen ⇒ Neu Starten oder die Power-Taste lange gedrückt halten, Herunterfahren auswählen. Beim erneuten Hochfahren unbedingt die Lautstärke-hoch Taste gedrückt halten, bis ein weißes USB-Symbol auf dem schwarzen Display erscheint.
  8. Am Rechner müsst ihr nun je nach Betriebssystem ein Terminal oder eine Eingabeaufforderung öffnen.

    • Bei Windows: Windowstaste + R drücken -> cmd -> Enter
    • Bei Linux: Programme -> System -> Terminal
    • Bei Mac OS X: irgendwo im Dienstprogramme-Ordner
  9. Mit folgenden Befehlen navigiert ihr dann zum Verzeichnis, in dem die novacom-Treiber installiert sind:
    • Unter Windows: cd c:\ bringt euch ins Hauptverzeichnis. Um in den gewünschten Ordner zu kommen, müsst ihr cd (Ordnerpfad) eingeben (zum Beispiel: cd programme\Palm, Inc)
    • Unter Linux: cd(Freistelle) bringt euch ins Hauptverzeichnis. Dann cd (Ordnerpfad) eingeben.
    • Unter Mac OS X: cd ~ (~=Alt+n) bringt euch ins Hauptverzeichnis. Dann cd (Ordnerpfad) eingeben.
  10. In diesem Verzeichnis angekommen habt ihr es fast geschafft. Nur noch novacom boot mem://< ACMEInstaller2 eingeben und Enter drücken.
  11. Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn ganz viele Linux-Codezeilen über das Display des HP TouchPad huschen. Danach sollte der Ice Cream Sandwich-Bootscreen zu sehen sein und von dem Einrichtungs-Bildschirm abgelöst werden.
  12. Fertig.

Installation per ClockworkMod Recovery

Wer bereits eine Version der CyanogenMod 7 installiert hatte, kann die neue Version auch per ClockworkMod Recovery installieren. Dabei gehen allerdings sämtliche Android-Daten verloren, ein Backup ist also dringend empfohlen. Noch ein Problem: Titanium Backup funktioniert unter der CM9 Alpha 0 noch nicht und sollte besser nicht ausprobiert werden, da der Kernel sonst zusammenbricht.

  1. Für die Installation müssen zunächst die CM9-Datei sowie die Google Apps auf das TouchPad kopiert werden.
  2. Dann im Bootmenü die ClockworkMod auswählen.
  3. „Install ZIP from SD-Card“ mit den Lautstärketasten ansteuern und mit dem Home-Button auswählen.
  4. Dann den Speicherort der eben kopierten Dateien aufsuchen und zunächst update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha0-fullofbugs.zip auswählen.
  5. Mit „Yes“ bestätigen und den Vorgang danach mit der Datei gapps-ics-20111125-2.zip wiederholen.
  6. Das System neu starten.
  7. Fertig.

War doch gar nicht so schwer, oder? Viel Spaß mit der leckeren Eiskremstulle auf eurem HP TouchPad.

>> HP TouchPad bei Amazon kaufen

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.52 von 5 - 27 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • Androidtoaster

    Läuft richtig, richtig gut!!! Vielen Dank für die tolle Anleitung…

  • Neopain

    Wie installiere ich den Fix von Dalingrin (update-charger_systemui_fix-alpha0.zip) über cwm wenn ICS schon läuft ?

  • Virgel21

    Bekomm den Market net auf…

  • Nima

    Sehr sehr buggy, kann man später auch updates von cyanogenmod drauftun? Market geht nicht auf, somit sogut wie unbrauchbar

  • Martwin5

    Kann ich ICS falls es mir nicht gefällt android auch mit der ersten Version des acmeuninstaller wieder deinstalliesieren?

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Der Market funktioniert bei mir völlig problemlos. Du kannst versuchen, die Gapps noch mal über die CWM drüber zu installieren.
    Spätere Updates kannst du dann ganz einfach ebenfalls über die CWM drüber-flashen.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Das TouchPad einfach neu starten und im Boot-Menü die ClockworkMod auswählen.

  • Nima

    Jetzt funktioniert leider auch kein WiFi mehr, und UI ist auch ganz abgeschmiert. Beim Google Market will er imm ein Konto von mir, bricht aber immer bei ”Weiter” ab!
    Alpha 0.0 halt ;)

  • Nima

    Hallo,
    Ich hoffe ich darf hier Links posten :
    http://www.techerrata.com/file/gapps/gapps-ics-20111230.zip

    Das ist der Link vom Cyanogenmod Forum :
    http://forum.cyanogenmod.com/topic/40578-cm9-alpha-0-available-now/

    Der 1. Link beinhaltet die neue Version von GApps, wo der Android Market funktioniert!

    MfG,

  • http://blog.gonline.at Georg S.

    Auch für Linux (und wohl auch Mac OS-X) benötigt man nicht das komplette SDK sondern kommt mit den Novacom Treibern aus aber ansonsten Top Anleitung wobei bei mir ICS schon auf den TouchPad war bevor die Anleitung hier verfügbar war :-)

  • Ahel

    Erkennt bei mir im Bootmanager keinen Fingertap auf webOS Start. Ideen?

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Im Bootmenü funktioniert der Touchscreen nicht, du musst mit den Lautstärketasten navigieren und mit der Home-Taste bestätigen.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher …

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Das ist merkwürdig, denn bei mir läuft bisher alles fehlerfrei.
    Versuch doch sowohl die CM9 als auch die Gapps noch mal über die CWM zu installieren.

  • Ahel

    Danke, so funktionierts. :-)

  • Androidtoaster

    Bei mir läuft alles wie geschmiert, Market funzt auf jeden Fall. Acculaufzeit ist noch nicht so prall und das Pad braucht unter ICS ewig, bis es wieder aufgeladen ist…

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Versucht’s mit dem ACME Uninstaller.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Danke Nima, wir haben diese Version der GApps in unseren Artikel übernommen.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Oben ist jetzt ein neues GApps-File verlinkt, mit dem der Market funktionieren sollte. Wie Daniel sagt, einfach nochmal per CWM drüberflashen.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Einfach nochmal dieses GApps-File in CWM flashen: http://dl.androidnext.de/gapps-ics-20111230.zip

  • Arwin

    Hi,

    kann es sein, dass android unter web s 3.0.5 nicht mehr läuft?

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Nein, eigentlich dürfte das kein Problem sein.
    Wenn du ein WebOS-Update installierst, wird allerdings das Bootmenü überschrieben. Du musst dann also die Moboot-Datei noch mal installieren um die Android-Version wieder zugängig zu machen.

  • Martwin5

    Es ist auchnoch wichtig das Touchpad NICHT in Ice cream sandwich aufzuladen bei Rootzwiki melden sich immer mehr Leute deren Touchpad gebrickt ist weil sie es über die Nacht geladen haben. Außerdem dauert es viel länger. Also immer schön in WebOs booten wenn man es laden will.

  • Bastler

    würds gern versuchen mit dem flashen aber die links unterm video funzn nicht

  • Arwin

    Wie installiert man die Mobootdatei ?

  • Arwin

    man, es geht einfach nicht :( ich habe die moboot datei in den cminstall ordner gepackt, wieder in den cmd gegangen, in den ordner gegangen wo der novacomd treiber ist und den den befehl eingebeben. Die lustige linux code abfolge kommt, aber es wird immer in webos gebootet.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Zur Not musst du einfach noch mal alle Dateien in den Ordner packen und den ACMEInstaller starten.

  • cm

    HELP HELP HELP

    Während der Installation von Android 4.0 (Schritt 11/12 –> Linux Code huscht über das Display) hat mein kleiner Sohn das USB Kabel aus dem HP Touchpad gezogen,so dass die Verbindung abgebrochen ist. Ich habe versucht das Installations-Menü zu verlassen bzw. den Vorgang nochmal aufzusetzen, aber ich bekomme über Windows keine Verbindung mehr zum Tablet hin und ausschalten lässt es sich auch nicht.

    Was kann ich nun machen? PANIK!!!!!

  • Kosh

    Kann ich nicht nach voll ziehen, klappt bei mir ohne Probleme.

  • Kosh

    In den Ordner cminstall moboot Zip einspielen, Wie oben beschrieben in den USB Modus gehen und den ACMEInstaller2 in das Touchpad transferieren und warten. Wäre meine Idee.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Keine Panik!
    Wenn du die Tasten Power + Home + Lautstärke runter lange gedrückt hälst (ca. 10 Sekunden), startet das TouchPad neu. Dann müsstest du es eigentlich noch mal versuchen können.

  • Bastler

    wie install ich novacom??? is ne tgz datei die ich nicht öffnen kan mfg

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    tgz-Dateien kannst du zum Beispiel mit 7zip (http://www.7-zip.org/) oder WinRAR (http://www.winrar.de/) entpacken.

  • http://www.facebook.com/basdee Basti Mach

    Nicht am USB Port laden, sondern immer mit dem 5.3V 2A Netzteil. Dann funktioniert es auch bei Ice Cream Sandwich

  • aerowe

    Bei mir hat alles super geklappt.. (bis auf die genannten Mirkofon/Kamera Probleme)
    Und ich kenne mich nur sehr durchschnittlich mit solchen Dingen aus!
    Vielen Dank und großes Lob für die einfache Anleitung…

    Grüße
    P.S. Ich wäre sehr dankbar wenn es wieder so eine einfache Anleitung gibt, wenn die o.g. Fehler behoben sind :-)

  • Chrischi

    Kann man, wenn man Android startet auf die Daten von WebOS (z.B. Bilder, Musik-mp3 zu greifen? Wieviel Platz muss auf dem Touchpad frei sein, damit Android installiert werden kann bzw. wieviel Platz steht dem Android zur Verfügung?

  • Jp Kress

    Die Installation hat einwandfrei funktioniert nur jetzt kann ich das tablet nicht mehr neu starten. Oder vllt habe ich auch einfach noch nicht den richtigen Knopf gefunden.

  • Chrischi

    Hier die Antwort:
    Ich habe die Alpha0,5 gestern installiert, hat alles prima funktioniert! Für das System werden ca. 1,2GB benötigt, wovon noch ca. 1GB für Daten frei ist. Der restliche Speicher wird als SD-Card gemountet. So kann man von Android aus auch auf die Daten zugreifen und Bilder/Musik wiedergeben.

  • Breezer

    Nachdem der Linux Code über den Bildschirm gelaufen ist, startet das Tablet wie gewohnt. Anschließend komme ich in den Setup Assistenten.
    Dort steht dann ich soll das Android Menschen anklicken. Nur leider kommt dann folgende Fehlermeldung :”Leider wurde Setup Assistent beendet”. Weis einer von euch was das Problem sein könnte? Habs ein zweites mal versucht, aber selber Fehler…

  • Mathias Wüstinger

    Ich hab alles befolgt, jedoch komm ich an folgender stelle nicht weiter:

    Zur Info, Ich nutze W7 64bit…

    Wenn ich im Terminal im Palm, Inc Ordner bin und dann “novacom boot mem://< ACMEInstaller2" eingebe, bekomm ich nur die Meldung "unable to find device" obwohl mein Touchpad angeschlossen ist… So gings mir auch schon, als ich vor paar Wochen CM7 installieren wollte, bloß hab ich dann damit abgeschlossen, weil ich auf CM9 warten wollte!
    Jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte?

    Danke!

  • Mathias Wüstinger

    Habs hinbekommen! :)

    hatte die novacomtreiber vergessen zu installieren ^^

    Vielen Dank für die Anleitung!

  • cocokabana

    hinter einer euer angeben download pfad
    bedindet sich der SMS_trojaner

  • cocokabana

    hinter einer euer angeben download pfad
    bedindet sich der SMS_trojaner

  • cocokabana

    also genauer unter dem update auf 0.5

  • cocokabana

    also genauer unter dem update auf 0.5

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Wenn das Gerät als nicht verbunden angezeigt wird, klingt das als wären die Treiber nicht richtig installiert.
    Wird das TouchPad im Geräte Manager angezeigt?

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst, Der Download-Link führt auf die goo-inside.me Seite mit der entsprechenden Datei. Da ist kein Trojaner versteckt.

  • mimafu

    kurze frage. Wie kann ich bei moboot einstellen, dass webos direkt startet und nicht android direkt startet

  • Mathias Wüstinger

    Das hatte ich dann kurz danach auch rausgefunden… :)
    Mittlerweile hab ich´s oben und bin einfach nur begeistert! Wahnsinn!
    Vielen Dank für die Anleitung!

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Was siehst du denn auf dem Display?
    Einen Neustart kannst du beim TouchPad immer durch gleichzeitiges längeres Drücken (bis zu 10 Sekunden) der Home-, Lautstärke runter- sowie der Power-Taste erzwingen.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Welche Links meinst du?

  • Bartman

    Moin Moin,
    hab mal 2 Fragen zu dem CM9.
    - Sind die W-Lan und die Systemabstürze behoben, die bei der CM7 drin waren (das sind die 2 Dinge gewesen die mich am meisten gestört haben, mit dem Rest kann ich leben)
    - Tut mir leid für die Frage, aber warum sollte ich mir ICS installieren, also was macht das besser und ist es überhaupt besser? Ich kenne mich da leider nicht aus. Also von dem CM7 war ich schon begeistert.

    Wäre für eine Antwort dankbar.
    MFG

  • Mathias Wüstinger

    Ich hatte anfänglich des öfteren Abbrüche der W-Lan Verbindung, aber seit nem Tag gar nicht mehr…
    Das System selbst ist mir noch kein einziges mal abgestürzt!
    Im vergleich zu CM7 kann ich dir nicht viel sagen, weil ich direkt von WebOs auf CM9 gewechselt bin, aber dieser Sprung war gewaltig! Viel Bedienungsfreundlicher, Intuitiver und in meinem Fall sogar Stabiler als WebOs ;)

  • Ich240367

    super anleitung, herzlichen dank für die arbeit
    kann ich das auch auf ein xperia x10 installieren? und wenn ja wie?
    Danke schon mal für eure antwort

  • Ich240367

    Hallo, ich bins nochmal, was muss ich machen damit ich vom pc aus auf des hp zugreifen kann also daten austausch und so? Das geht nicht bei mir. MTP-USB-Gerät treiber installation fehlgeschlagen. Aber sonst läuft es prima.

  • Bartman

    Ja sauber. Vielen Dank. Dann leg ich mal los.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Nein, auf dem Xperia X10 kannst du das ROM nicht installieren.

  • Martwin5

    Kommt bei euch auch immer beim Start diese Meldungen:
    “Leider wurde Austauschdienst beendet”
    “Leider wurde Uhr beendet”
    ?

  • Bartman

    So bei mir läuft das System jetzt sehr gut.
    Ich habe bloß das Problem das mein E-Mail-App immer abstürzt. (Meldung: “Leider wurde E-Mail beendet.”) Das gleiche passiert beim Uhr-Widget.(Meldung: “Leider wurde Uhr beendet”).
    Mache ich irgendwas falsch oder ist das noch ein Bug? Die Uhr ist mir egal nur das E-Mail-App nicht. Denn ohne E-Mail ist es schon ein wenig doof:( Hat jemand eine Idee?

    MFG.

  • Mathias Wüstinger

    Das würd mich auch interessieren! Ist bei mir das Selbe… :(

  • EVAundISA

    Hallo, bei mir hat alles super geklappt ohne irgendwelche Fehlermeldungen :)) . Super Anleitung. Bin begeistert, weiterso!

  • Ich240367

    Guten Morgen, also ich weiß jetzt wie es geht mit dem MTB-USB-Gerät, Google hilft, ich stell mal den link hier rein
    http://www.android-hilfe.de/hp-touchpad-forum/187188-diskussionsthread-ice-cream-sandwich-kommt-bald-4.html

    hoffe das hilft euch weiter, wünsch euch allen ein schönes Wochenende.

  • Ich240367

    es steht ganz unten auf der seite, nur so als kleiner tipp

  • Martwin5

    Wird eigentlich die nullte version der alpha überschrieben wenn ich die 0,5 alpha auf das Touchpad installiere? Und kann ich die Zip Datei der 0,5 Alpha wieder entfernen? Sonst wirds nämlich irgendwann knapp mit dem Speicherplatz…

  • Bartman

    Sauber danke!

  • Chrischi

    Hallo,
    ich habe jetzt seit fast einer Woche die Alpha0.5 auf meinem Touchpad. Manchmal passiert es das eine App zugeht und beendet wird, das ist aber eher selten (innerhalb einer Woche vielleicht (2-3 mal täglich bei verschiedenen Apps).

    Komplette Systemabstürze hatte ich bisher nicht.

    An manchen Tagen funktioniert das WLAN nicht mehr, eine Verbindung wird zwar noch angezeigt, aber es werden keine Daten mehr ins INternet übertragen. Ein Ausschalten und wieder Einschalten der WLAN-Verbindung hilft dann. Das WLAN-Problem tritt sehr sporadisch auf an den ersten Tagen hatte ich gar keinen Ausfall, am Wochenende war es mehrmals täglich. Es scheint das keim WLAN noch etwas nachgebessert werden müßte.

    Insgesamt wirklich eine tolle und beeindruckende Leistung von Cyanogen. Noch die paar Fehler ausbügeln und dann ist die Sache wirklich rund. Die aktuelle alpha0.5 ist aber durchaus schon alltagstauglich.
    Ich würde immer wieder von WebOS auf Android wechseln.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Ja, die Nullte Version wird überschrieben und die Zip-Datei kannst du nach der Installation auch wieder löschen.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Das kann alle Möglichen Gründe haben. Hast du die aktuellen GApps installiert?

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Nein, aber installier mal vorsichtshalber die GApps nochmal. Das könnte das Problem lösen.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Kann schon sein, dass man die Datei anpassen kann, aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Dafür fehlen mir die Programmierkenntnisse.

  • Martwin5

    kann ich die Google apps auch über den Clockworkmod installieren oder muss ich das über den Computer installieren?

  • Martwin5

    Ach hat sich schon erledigt, hab den Artikel nicht genau gelesen ;)

  • Andreas Terner

    Hallo zusammen, also das Problem mit den Wlan Abstürzen kann ich nur bestätigen und das ist auch aus meiner Sicht das einzige was noch richtig stört. Mir ist hierzu aufgefallen, dass diese jedoch nur im Akkubetrieb auftreten. Sobald man es am Netz lässt, hält die Verbindung 1A, kann mir auch nicht erklären warum.

  • http://www.androidnext.de/news/hp-touchpad-ice-cream-sandwich/ HP TouchPad: Ice Cream Sandwich-Nachschub per neuer CM9-Alpha 0.6

    [...] hatte kürzlich eine umfassende Anleitung nebst Videotutorial verfasst, dank der man das eigentlich für die Verwendung mit WebOS gedachte [...]

  • Martwin5

    Komisch, jetzt kommen keine Fehlermeldungen mehr aber der Market funktioniert nicht, auch nachdem ich die 0,6 Alpha installiert habe. Hättet ihr ne idee woran das liegen könnte?

  • Martwin5

    kann mir jemand helfen? Ich habe die neue Version der Gapps auf das Touchpad geflasht, da bei der alten Version nervige Fehlermeldungen kamen, doch jetzt funktioniert der Market nicht mehr…

  • Martwin5

    kann mir jemand helfen? Ich habe die neue Version der Gapps auf das Touchpad geflasht, da bei der alten Version nervige Fehlermeldungen kamen, doch jetzt funktioniert der Market nicht mehr…

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Funktioniert der Market gar nicht mehr, oder ist dein Google-Konto nur gelöscht worden?

  • Martwin5

    Der Market funktioniert gar nicht, also er stürzt sofort ab wenn ich auf das Icon drück. Die anderen Gapps funktionieren einwandfrei… Vielleicht kann ich das problem beheben wenn ich die Gapps einfach nochmal Installiere?

  • Martwin5

    Ich hab die Gapps eben nochmal installiert aber trotzdem stürzt der Market ab, es handelt sich um die neue Version Gapps vorher hatte ich die Alte version die hier nicht mehr Verlinkt ist, die hat zwar funktioniert jedoch waren dort immer einige apps wie Uhr, e-mail etc. doppelt.

  • Martwin5

    Ich hab die Gapps eben nochmal installiert aber trotzdem stürzt der Market ab, es handelt sich um die neue Version Gapps vorher hatte ich die Alte version die hier nicht mehr Verlinkt ist, die hat zwar funktioniert jedoch waren dort immer einige apps wie Uhr, e-mail etc. doppelt.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Notfalls die alte flashen und die doppelten Apps per Titanium Backup löschen. Ich hatte das Problem auch, aber nur bei der Galerie. Eine gelöscht und alles war fein.

  • Martwin5

    Danke für eure schnellen Vorschlage zu Problemlösung, ihr seid echt hilfsberiet!
    Aber Jetzt funktioniert endlich alles wieder, hab einfach ein bisschen auf androidcentral geguckt und diese Version heruntergeladen:
    http://goo-inside.me/roms/fabolous/gapps/signed_GAPPS-IML74K-010112.zip

  • Mike

    hi,
    hab 1 Problem mein WLAN geht nicht mehr. Hatte jemand das problem schon einmal ?

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Ich hatte das Problem auch. Habe die Alpha 0.6 drübergeflasht, jetzt geht’s.

  • Bernd

    zum themausb meckern beim abstopseln. Ich weiss wie es richtig geht: arbeitsplatz, rechtsklick auf das touchpad und auswerfen!Dann meckert er nicht mehr. Komisch ist aber so!

  • Bernd

    Habe auch grade installiert und läuft sehr smooth und deutlich schneller als web OS!! NICE WORK! WLAN hat sich allerdings aufgehängt gehabt und jetzt hab ich die 0.6 geflasht – mal sehen was jetzt passiert – ich teste weiter ;)

  • Tzwei34521682

    cyboot in webos über preware installieren

  • Chrischi

    Ich habe nun seit fast 2 Wochen ICS auf meinem Touchpad. Hier meine Beobachtungen bezüglich dem WLAN. WLAN funktioniert bei mir tagelang problemlos solange das Touchpad sich im selben Raum wie der Accesspoint befindet. In den Nachbarräumen kann es schon mal zum Ausfall kommen. Es ist zwar eine Verbindung scheinbar noch vorhanden, aber es werden keine Daten mehr übertragen. Ein Aus- und Ein-schalten des WLANs am Touchpad hilft hier.

  • Bernd

    WLAN ist grausig. Läuft bei mir fast nie zufriedenstellend. Er findet das WLAN zwar, kann dann aber nicht connecten. Ob im selben Raum wie Router oder nicht spielt bei mir keine Rolle! Die Performance ist aber sehr gut und schön smooth. WLAN Ein- Ausschalten bringt bei mir nichts, neustarten auch nichts!

    greetz

  • Google

    Hab Kanal meines wlans gewechselt und es klappt nun viel besser!Allerdings hatte ich mit Website OS vorher keine Probleme. Was soll nun läufts besser!nice

    Greetz

  • Goldjonas

    Ich habe ein Problem bei der Installation. Immer wenn ich den Pfad in der Konsole angewählt habe und den Befehl eingebe …ACMEInstaller2.. bekomme ich die Fehlermeldung aus der Konsole: “failed to connect to server”. Hat jemand eine Lösung ?

  • Tomi

    Seit gestern hat mein YouTube den Geist aufgegeben. Zuvor lief alles ohne Probleme und jetzt kommt jedesmal wenn ich in YouTube ein Video aufrufen möchte die Nachricht, “Leider wurde YouTube beendet”.

    Hat noch irgendjemand das gleiche Problem, oder ist das individuelles Problem??

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Ich habe auf dem TouchPad das gleiche Problem und sogar auf dem Transformer Prime von Amir stürzt die App ab. Scheint mit dem letzten Update zusammenzuhängen.

  • fzzg

    bei mir sied alles anders aus wenn ich hauf meine geladen hab 4 weisse seiten und 2 ordner aber da obenhat 3 order und 2 weise
    und dann finde ich palm in auch nicht
    schelchtE eklärung!!!!

  • fzzg

    fuck youu geht nixx hierrr

  • Kosh

    Warum beschimpfst und beleidigst du uns Leser?

  • Kosh

    Also die ist nahezu 1:1 aus dem englischen übernommen. Das ist alle skorrekt und du solltest vielleicht bevor du alle anderen beschuldigst, doch villeicht mal genau hinsehen und deine Wut vorher irgendwo anders lassen.

    Das Verzeichnis heisst natürlich “Palm Inc.” unter Programme und ja man kann das auch suchen per Explorer. Deine Aussage ist vollkommen wirr. Was hast du wohin geladen? “weisse” Seiten sind weiss, oder welche Seiten meinst du überhaupt? Wer ist den “obenhat” und wer sind die 2 Weisen? Warum sind die weise und was haben die auf deinem Rechner zu tun? Wenn bei dir alles anders aussieht, liegt das wohl weniger an uns, als irgend einem nicht nach voll ziehbarem Fehler!

    Hauptsache alle Anderen beschuldigen, anstatt seine eigenen Fehler versuchen zu korrigieren.

    Ich vergebe hier offiziell dieses Jahr meinen ersten wohl verdienten *PLONK*

  • Kosh

    ähm dann ist der Geräte-Dämon nicht gestartet worden.

    “novacom boot mem://< ACMEInstaller2" in einer Zeile…

    Zu Erklärung, es wird auf dem Gerät in den Speicher ab Zelle 0 der Inhalt der Datei ACMEInstaller2 übertragen und geschrieben.

  • Kosh

    Ja seltener als Version 0.5. Einfach unter Einstellungen das WLAN Häkchen ausschalten, 5 sec warten und dann wieder einschalten.

    Hoffen wir mal auf die HP Sourcecode Ausbeute.

  • Kosh

    Ist nach neuer gapps und auch cm Version bei mir auch zu bemängeln. Wird wohl ein Bug sein.

  • Kosh

    Da spielt dir wohl dein Antivirus einen Streich. :)

  • Yavcet

    und dann….kenn mich leider überhaupt nicht aus.

  • Yavcet

    und dann….kenn mich leider überhaupt nicht aus.

  • Yavcet

    hallo, habe letzte woche auf android gewechselt….gestern bis zum letzten tropfen akku genutzt, seit dem ladet mein touchpad nicht mehr….kann mir da jemand helfen. sobald ich es vom netz entferne schaltet es sich aus.

  • Kosh

    Ja, gerade letzte Woche die letzte verfügbare gapps drauf gespielt. Alle anderen fehler waren weg nur Mail stürzt weiterhin ab.

  • normgast

    mega gut, funktioniert alles besser als bei meinem auto. viele grüße, alles gute, weiter so juhuuuu

  • Harun

    Ein wunderschönen Tag, ich habe einen problem unszwar, der Code läuft bis zu einer stelle bei mir, und dann gehen die Codes mehr als die hälfte auf der Display verloren, Dreimal habe ich die Schritte gefolgt klappt nicht.

    ich brauche dringend Hilfe ich bedanke mich ganzhärzlich vorraus :-)

  • Michael

    Respekt, hat tadellos geklappt. Beschreibung war super, das Video muss man allerdings nicht unbedingt haben. Hier wird zu viel erzählt, was vom eigentlichen ablenkt. Eine solche Anleitung wünscht man sich klar strukturiert, gerade, wenn man Angst hat, etwas falsch zu machen. Android läuft super und mit der Vielzahl der Anwendungen hat man sofort ein völlig neues Gerät in der Hand. Danke den Entwicklern, saubere Arbeit!

  • Jürgen

    Bin begeistert, klappte alles ohne Probleme. Danke für die Anleitung. Wie bereits gesagt geht Kamera nicht, YouTube läuft nicht, Kopfhörerbuchse funktioniert nicht.

  • The Vir4xx

    Wenn das HP Touchpad im Developer Mode läuft, funktioniert auch das Auswerfen bei Win7 richtig. Nur als kleine Anmerkung :)

  • Gast

    Dumme Frage gleich zu Anfang der Installation: Ich kann den novacom-win-64.tgz-Treiber nicht installieren bzw. öffnen. Weiss jemand woran das liegt?

  • Juanpabloissa

    Gibt es schon eine Lösung bezüglich dieses Problems? Kann es sein, dass wenn der Akku unter 50% ist, der WLAN Treiber nicht mehr funktioniert? Bei mir hat es zuerst funktioniert! VG

  • Bernd

    Geht auch wenn man über Arbeitsplatz auswirft ;)

  • Gast

    Hi Leutz,

    kann mir einer von euch sagen, wieso ich kein Bootmenü mehr erhalte wenn ich mein HP TP neustarte??? Wollte eben mal die CM9 drauf machen, aber nicht möglich, dachte erst es liegt am akku, da der ralativ leer war, aber es schein nix genützt zu haben. Ijmeand ne idee???

  • gast

    hallo, habe eine kurze frage.ich habe gestern ein neues TouchPad gekauft.habe anschliessend das webOS update eingespielt, habe jetzt die Version 3.0.5. Drauf.kann ich nun auch ganz normal die vorige Installation von Android durchfuhren oder muss ich etwas beachten aufgrund der neuen Firmware? Danke für eure Hilfe

  • Ronny-B WebOS

    hi, wirklich gute anleitung, aber ich hab ein prolem irgendwie mit dem befehl: novacom boot mem:// < ACMEInstaller2 er führt ihn nicht aus und im bessten fall kommt nur HP- LOGO

  • Anonymous

    Hilfe! Ich hatte die Ordner nicht als Zip aufs Touchpad übertragen, sondern sie vorher entpackt. Funktionierte nicht. Also das Ganze von vorn mit den Zip-Ordnern in Verzeichnis cminstall. Wenn ich jetzt den ACMEInstaller starte, bekomme ich die Meldung “unable to find device”. Was tun? Muss ich nach dem missratenen Erstversuch irgendwas vom Touchpad vor dem zweiten Versuch entfernen?

  • Anonymous

    ….sorry, der Alarm kam zu früh, habe alles nochmal neu gestartet und dann lief´s glatt durch! Super, danke für die Anleitung!!

  • Timo Hering

    Soweit hat alles top funktioniert, NUR: wenn ich Android starte kommt eine Abfrage von einem Muster zum entsperren, kann ich aber nach 5 Versuchen nicht ändern, da ich keine Möglichkeit habe Wlan zu aktivieren, komm ja nicht in die Einstellungen.. jemand ne Idee? habs jetzt schon 2 mal installiert!

  • Timo Hering

    Soweit hat alles top funktioniert, NUR: wenn ich Android starte kommt eine Abfrage von einem Muster zum entsperren, kann ich aber nach 5 Versuchen nicht ändern, da ich keine Möglichkeit habe Wlan zu aktivieren, komm ja nicht in die Einstellungen.. jemand ne Idee? habs jetzt schon 2 mal installiert!

  • Antiochia

    liebe freunde,

    ich habe zwei kleine fragen:
    - die anleitung habe ich befolgt und die installation erfolgreich durchgeführt, für eure mühe danke ich euch, jedoch weiss ich nicht wie ich die updates installieren kann.

    - und muss ich gleich alpha2 updaten oder erst mal alpha0,6 dann alpha1..?

    vg

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Nein, da musst du nichts weiter beachten und kannst Android wie in der Anleitung beschrieben installieren.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Hast du ein WebOS-Update installiert? Dabei wird nämlich die Moboot-Datei überschrieben. Du kannst diese Datei aber mit dem ACMEInstaller 2 einfach wieder installieren.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Da müsstest du schon etwas genauer beschreiben was beim Installationsversuch passiert. So allgemein lässt sich das nicht beantworten.

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Danke für den Hinweis :)

  • Daniel Kuhn | androidnext.de

    Du kannst gleich die neueste Alpha (2) installieren und die anderen einfach auslassen.
    Die Installation der Updates funktioniert ganz einfach über die ClockworkMod Recovery. Der Installationsprozess ist ebenfalls in der Anleitung beschrieben.

  • Antiochia

    danke für die antwort daniel,
    noch eine kleine frage: darf ich oder soll ich “update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha0.5-fullofbugs.zip” löschen ??

  • Sariz58

    Hallo leute,
    hab das problem das ich nach dem ich ice cream installiert habe mein w-lan garnicht funktioniert (bei web os gehts). ich hab die software auf ein anderes touchpad auch installiert gehabt und da ging es von anfang an ohne probleme. woran kann das sein das ich bei dem 2ten keine verbindung aufbauen kann?ich kann nicht mal w-lan aktivieren.

  • Sariz58

    ich verstehe die touchpads nicht. ich hab jetzt insgesamt auf 3 touchpads ice cream instaliert 2 davon waren die meiner arbeitskollegen aber ausgerechnet bei meinem geht wlan nicht egal was ich mache ich kann wlan nicht anschalten.

  • Mnarewsky

    hallo! habe nach der anleitung verfahren u bekomme beim start in der windows-befehlszeile folgende fehlermeldung:
    der befehl “novacom” ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

    kann mir jmd helfen?

  • Siscoextrem

    wo bekommt man neue updates ?

  • Siscoextrem

    was ist GApps ?

  • Siscoextrem

    Hallo, will mal ein update machen , ich hab android 4.0.3 / alpha 05 installiert. ist alpha 2 das neuste ?
    ausserdem verwirrt mich das hier :
    “Für die Installation müssen zunächst die CM9-Datei sowie die Google Apps auf das TouchPad kopiert werden.”

    Muss das einfach in den root vom android system ?

  • rokobe

    Hi zusammen,
    tja, bei mir ging es schief. Jedoch liegt dies an mir. Habe aus Versehen anstatt der “update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha0.5-fullofbugs.zip” die “update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha2-fullofbugs.zip” in das “cminstall” kopiert. Rest wie oben beschrieben. Tja, es waren keine Codezeilen zu sehen ;-( Habe dann on top noch das Pad entfernt und jetzt steht nur noch das “HP” Logo da. Ausschalten oder dergleichen wie unter webOS gewohnt geht nicht.
    Jemand eine Idee ob überhaupt noch was geht? Pad wird nicht mehr als externer Speicher erkannt, somit kann ich auch nicht mehr die korrekte Datei aufspielen. Bekommt man das Pad noch irgendwie am laufen? Gibt es dazu event. schon irgendwelche Erfahrungen?

    thx, rokobe

  • rokobe

    tja, google ist echt ein freund ;-)
    -> power taste und die taste unten am USB Dock paar Sekunden halten -> Touchpad schaltet sich aus -> einschalten -> webOS wird gebootet
    habe danach alles nochmals durch -> siehe da, es funktioniert einwandfrei :-)

  • Marco

    Hallo,

    ich habe nach Anleitung installiert, aber anstatt moboot 0.3.4 wurde moboot 0.3.5 installiert.

    Im Bootmenü wird nun nur boot webOS, boot webOS Recovery, reboot und shutdown angezeigt. Android fehlt. Was hab ich falsch gemacht?

  • Marco

    Ok, habe es mittlerweile hinbekommen: Die Dateien waren fehlerhaft runtergeladen. Aber mein WLAN nimmt er nicht: anscheinend ist die Verschlüsselung zu viel für ihn…

  • Tobias Donner

    Hallo ich nutzen Win7 und habe die Installation gut und schnell hinbekommen.
    Leider schaffe ich es nicht, das Pad mit Android unter Win 7 als USB-Laufwerk zu installieren. Wenn ich das Gerät anschließe versucht Win7 Treiber zu installieren sagt dann aber:

    MTP-USB-Gerät konnte nicht installiert werden.

    Wie schaffe ich es, damit ich Daten MP3 usw. auf das Pad schieben kann?

  • AndyMacht

    Hallo…bei mir starten die Downloads nicht auf der Goo-inside seite nicht…kann mir da jemand andere downloads anbieten…

    danke

  • Tortutetantemat O.

    Geht Youtube inzwischen? Und die Cam bzw. Kopfhörer Buchse?
    Danke für Eure Antwort!

  • Manuel

    du musst unter einstellungen – Speicher USB Verbindung – Mediengerät auswählen dann gehts

    war bei mir auch das Problem
    habe es so lösen können

  • Sebastiankuehl87

    hallo, bei mir hakts bei schritt 11 – arbeite analog zur anleitung, allerdings, tut sich dann auf dem pad gar nichts. das usb symbol bleibt und der cmd novacom code funktioniert nicht… Könnt ihr helfen?

  • Oliver

    DANKE! hat alles super funktioniert! bin begeistert!!

  • Oliver

    Hallo, ich habe CM9 installiert, funktioniert super!
    Jetzt gibt es eine neue Nightly Version 04.04.12 und ich möchte diese gern installieren. Da Titanium Backup nicht funktioniert (oben beschrieben) weiß ich jetzt nicht wie und vor allem womit ich ein Backup von meinen Daten machen kann. Kann mir jemand helfen?
    VG

  • Punishercorp77

    Hallo ich Krieg die Kameras nicht ans laufen. Jemand ne Idee.thx

  • Seneca

    Hallo,

    ich habe zwei Probleme: Wenn ich neustarte, kommt zwar das Menü wo man auswählen kann, welches Betriebssystem man starten will. Es lässt sich aber nicht auswählen, so startet dann immer der Cyanogen Mod. Was kann man da tun?
    Dann noch als zweites: Unter Android ist es mir nicht möglich, das Touchpad an den PC anzuschließen und z.b. Musik und Serien darauf zu kopieren. Auch Updates kann ich so nicht installieren. Es wird zwar erkannt, USB Debugging ist auch an, es erscheint aber kein Laufwerk im Arbeitsplatz.

    Danke

  • Objekt_2

    Die Laut/Leise-Taste benutzen.Damit im Menü navigieren.
    Wegen USB-Verbindung: Einstellungen-oben rechts Menü öffnen-Bei Mediengerät (MTP) Haken dran.

    Sollte funktionieren.
    bb.

  • HummelJober

    Super Video, gute Beschreibung. Würde allerdings stets den Text zum Video parallel verfolgen, die Anweisungen kommen sonst zu schnell.

  • CrazyNanni

    bei mir hats leider nicht funktioniert. Auf dem Startbildschirm fehlt der Punkt: CyanogenMod…

  • CrazyNanni

    Wenn man die neuere Datei: update-cm-9.0.0-RC0-Touchpad-alpha0.6-fullofbugs.zip nimmt. Dann gehts. ;-) Danke für die Anleitung.

  • Zehmisch Christian

    Der obige Link ist ja die CM9 Alpha 0.5 … woher bekomme ich die Alpha 2.0? Danke schonmal!

  • Sandra

    Funktioniert nicht bei mir. wenn ich beim letzten Befehl enter drücke passiert gar nichts… Alles wie in der Anleitung gemacht..

  • Triergray

    HAT ALLES AUF ANHIEB SUPER GEKLAPPT! Danke fúr die tolle Anleitung

  • Nima

    Hallo,
    CyanogenMod 9 Alpha 2 ist bereits draussen,
    und ein Tutorial wäre sehr nett von euch!
    Kann man eig. Das einfach updaten, sprich
    cyanogenmod in den Ordner schieben und dann
    im Clockwork auf update drücken?!

    MfG,

    Link:
    http://rootzwiki.com/topic/18843-releasealpha2-cyanogenmod-9-touchpad/

  • Tabletto

    “Leider wurde Einrichtungsassistent beendet” nach der Installation :/
    Kann mir jemand helfen?

  • Fabi

    Hallo, ich habe ein Problem, wenn ich in der Eingabeaufforderung bin und “novacom boot mem://< ACMEInstaller2"eingebe, kommt nach einer Weile der Fehler: "ailed to connect to the server".
    Hat jmd einen Lösungsvorschlag?

    PS: Ich habe genau das gemacht wie es bei dem Video erklärt wurde.

  • Lord Icon

    Also irgendwie klappt das nicht. Es bricht nach 10 min ab und alles verschwindet langsam vom Bildschirm….
    Da steht auch irgendwas von datei fehlt und ich soll sie bei linuxhackers.ru runterladen. Hilfe!!!!

  • Timo

    novacom boot mem://< ACMEInstaller2
    unable to find devise

    woran könnte das liegen?

  • Timo

    novacom boot mem://< ACMEInstaller2
    unable to find devise

    woran könnte das liegen?

  • seppo

    @Fabi: hast du eine Lösung für die Fehlermeldung vorliegen? Haben genau das selbe Problem: Failed to connect to the server.

  • seppi

    Hallo Daniel, bekomme die Fehlermeldung: failed to connect to the server. Kanns du mir weiterhelfen? Fehlermeldung kommt im DOS Fenster, bin bereits im Palm Ordner. Novacom Treiber lt. Anleitung installiert, Dateien auf TP geschoben. PS: TP ist jetzt im “USB Modus”, wie komme ich da wieder raus

  • Frank

    Hat super geklappt, danke! Man muss nur daran denken, das Novacom File auch zu ‘unzippen’… dann geht es.

  • Alex

    hallo leute
    hab es installiert aber wifi verbindet sich nicht :(
    hab WEP und statische IP- Adressen
    Bitte helft mir

  • MarkusTB

    Super Anleitung, wirklich toll erklärt, danke !!! der Kommentar von Frank stimmt übrigens nicht. Man muss keine Datei unzippen. Einfach wie beschrieben auf Touchpad kopieren und gut ist !

  • Alex

    funktioniert endlich
    wer das gleiche Problem hat einfach melden

  • Marco

    Wir hast du es hinbekommen?

  • Carthosch

    Das war ja einfach – (fast) keine Probleme. Die Kamera wird nicht angesprochen,aber das kann ich irgendwie updaten – oder ?!
    Jedenfalls allerbesten Dank für die Videoanleitung !!!

  • Flipper80

    Guten Abend,

    ich habe eine ältere Version von CM9-Nightlies auf meinem Pad und möchte jetzt mal wieder bzw. erstmalig updaten.

    Kann ich das nach dem gleichen Prinzip machen wie beim ersten mal als das HP OS laden dann mit dem PC verbinden kopieren und neu starten oder muss ich da etwas beachten?

    Viele Grüße und Danke

  • xxpeetxx

    Du musst deinen alten novacom treiber Deinstallieren und das von hier wieder neu Installieren.

  • Luki

    müssen die Datein in den cminstall Ordner als ZIP oder muss man die entpacken?

  • Manuel

    hat alles super geklapt Vielen Dank
    nur 2 Probleme habe ich
    1 die Kamera bekommt keine Verbindung
    2 die Kopfhörerbuchse funktioniert nicht mehr

    Bitte um Hilfe

  • Patrasz

    Danke für die tolle Anleitung – jetzt gehts ans testen

  • Mike

    Hallo an alle, habe auch gerade alles nach Anleitung gemacht, ich hab dann den letzten punkt eingegeben und die installation hat begonnen, aber leider schaut es so aus als ob sich das tp jetzt aufgehängt hat. Ich sehe seid ca 10min auf dem Bildschirm links oben die zwei Pinguine und dann nur noch paar zeichen ( Buchstaben verteillt o, r,s,i,p usw schaut nicht so tool aus !!!

    Kann mir da jemand helfen ??????

    Gruss Mike

  • http://www.mobileroundup.de/gewinnspiel-gewinnt-ein-hp-touchpad-32gb-inklusive-android-4-0-ice-cream-sandwich-80287 [Gewinnspiel] Gewinnt ein HP TouchPad 32GB inklusive Android 4.0 Ice Cream Sandwich › MobileRoundup | Smartphones, Tablets, News & Tests aus der mobilen Welt

    [...] erfüllen. Das TouchPad läuft von Werk aus mit WebOS und wurde nach einer Anleitung von Androidnext so modifiziert, dass momentan Android 4.0 Ice Cream Sandwich als OS nutzbar ist. Leider muss man [...]

  • http://www.mobileroundup.de/beendet-gewinnt-ein-hp-touchpad-32gb-inklusive-android-4-0-ice-cream-sandwich-60312 [BEENDET] Gewinnt ein HP TouchPad 32GB inklusive Android 4.0 Ice Cream Sandwich › MobileRoundup | Smartphones, Tablets, News & Tests aus der mobilen Welt

    [...] erfüllen. Das TouchPad läuft von Werk aus mit WebOS und wurde nach einer Anleitung von Androidnext so modifiziert, dass momentan Android 4.0 Ice Cream Sandwich als OS nutzbar ist. Leider muss man [...]

  • http://www.androidnext.de/news/hp-touchpad-cyanogenmod-nightly-builds-mit-funktionierender-kamera/ HP TouchPad: CyanogenMod-Nightly Builds mit funktionierender Kamera

    [...] die erste Android-Version ist, die ihr auf dem TouchPad installieren wollt, findet ihr bei uns eine Anleitung für die Installation, bei der ihr lediglich die CM9-Datei durch die neueste ersetzen müsst. Die CM10-Preview steht wie [...]

Verwandte Artikel