Artikel empfehlen

Google Editions: Firmware-Dumps, Live Wallpaper, Bootanimation & Kamera-App von HTC One und Galaxy S4 [APK-Downloads]


27.06.2013, 15:53 Uhr

HTC-One-Google-Edition

Das war zu erwarten: Nur wenige Stunden, nach denen Samsung Galaxy S4 und HTC One in der Google-Edition offiziell im US-Play Store eingelaufen sind, landen die ersten Firmware-Dumps im Netz. Darin findet man natürlich jede Menge Goodies, die man sich herunterladen und auch auf anderen Geräten installieren kann. Unter anderem komplette die neue Kamera-App aus Android 4.3, das Sun Beam-Live Wallpaper und die Bootanimation der Google-Editionen. Wir haben alle ZIP-Files und APKs zum Download, neben den kompletten Firmware-Dumps.

So soll es sein: Auch wenn man sich keine Google-Edition kauft, kann man als Besitzer eines halbwegs aktuellen Android-Gerätes ordentlich Kapital aus deren Veröffentlichung schlagen, denn zur Stunde sickern immer mehr Softwareteile daraus ins Netz. Wir geben einen Überblick und sagen, was man sich jetzt schon herunterladen und installieren kann, selbst wenn man kein HTC One oder Samsung Galaxy S4 besitzt.

Kamera-App

Bereits jetzt kann man Googles Kamera-App ausprobieren, die Version aus Android 4.3 vorwegnimmt. Diese ist ab Android 4.1 nuztbar und enthält das verbesserte Bogenmenü und auch die Photosphere-Funktion.

stock android foto app arc menu galaxy s3

Man kann die App offenbar nicht auf jedem Gerät installieren, auf den Nexus-Devices mit Android 4.2.2 soll sie aber laufen. Wer ein Nicht-Nexus-Gerät verwendet, sollte die vorher vorhandenen Apps für Kamera und Galerie vorher deaktivieren, etwa per Titanium Backup. Nicht wundern: Die App wird bei der Installation als „Galerie“ angezeigt, weil Galerie und Foto-App in Stock-Android eine App sind.

Bei uns im Test hat die neue Kamera auf einem Galaxy S3 mit Android 4.2.2-Firmware von Samsung hervorragend funktioniert.

Hier geht es zum Download der APK:

Download: Android 4.3 Foto-App aus den Google-Editions
Android 4.3 Foto-App aus den Google-Editions qr code

Sun Beam Live Wallpaper

sun-beam-live-wallpaper

Die Google Editionen des HTC One und des Samsung Galaxy S4 sind mit einem neuen Live Wallpaper ausgestattet, dass sich Sun Beam nennt und im Prinzip eine Variante des Phase Beam-Wallpapers in wärmeren Farben darstellt. Wer sich dieses installieren will, findet die APK hier bei uns.

Download: Sun Beam Live Wallpaper (kostenlos)
Sun Beam Live Wallpaper (kostenlos) qr code

[2. Nachtrag:] Wir haben die vormals zum Download angebotene Version durch eine ersetzt, die sich ohne Rootrechte installieren lassen sollte. [/Nachtrag]

Google Edition-Bootanimation

google-edition-bootanimation

Zuerst ein paar Grundanforderungen_ Wer ein gerootetes Gerät mit Custom Recovery und einem Kernel besitzt, der Custom-Bootanimationen abspielen kann, der kann sich auch die neue Bootanimation der Google-Editionen flashen. ZIP-Files für die Bildschirmauflösungen 1920×1080 (zum Beispiel Samsung Galaxy S4) und 1280×768 (z.B. Nexus 4) findet man in diesem Thread bei XDA. Wer ein Gerät mit anderer Auflösung besitzt, kann es trotzdem mit dem 1080p-Paket ausprobieren, das sollte auch funktionieren.

Firmware-Dumps

Sowohl vom HTC One als auch vom Samsung Galaxy S4 sind bereits Firmware-Dumps aufgetaucht. Wichtig: Diese sind noch nicht flashbar. Sie können allerdings bereits nach eventuell vorhandenen Goodies durchforscht werden.

Für das Samsung Galaxy S4 in der Google Edition findet man den Dump bei androidfilehost.com. Auch ein Torrent ist bereits verfügbar. [via XDA]

Das HTC One verfügt ebenfalls bereits über einen System-Dump, den man hier herunterladen kann. [via XDA]

Sowohl für das HTC One (-> nach One Google play Edition suchen) als auch für das Samsung Galaxy S4 (Mobile -> Mobile Phone -> Nach GT-I9505G suchen) wurden von den Herstellern mittlerweile die Kernel-Sources zum Selbstkompilieren veröffentlicht, sodass es wohl nur noch eine Frage von Stunden ist, bis von Devs zusammengebastelte Firmwares in Form von flashbaren ZIP-Files, RUUs und/oder ODIN-Images verfügbar sind.

Habt ihr diese Goodies schon ausprobiert? Falls ja, mit welchem Erfolg? Seid ihr in den Firmware-Dumps auf weitere Schätze gestoßen? Sagt uns Bescheid – in den Kommentaren.

[via Droid-Life, SmartDroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.88 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel