Artikel empfehlen

Theme Hospital: Play Store-Version illegal, korrekte Version kostenlos


23.05.2012, 12:45 Uhr

Theme-Hospital

Am Montag hatten wir hier noch freudig verkündet, dass der Klassiker Theme Hospital im Google Play Store gelandet ist, aber auch schon erste Zweifel an der Legalität des Ports angemeldet. Nun stellt sich heraus, dass diese berechtigt waren – allerdings ist das Opfer des Code-Diebstahls nicht etwa Publisher EA selbst, sondern der unabhängige Entwickler Alan aka Armed Pineapple, der die App eigentlich kostenlos auf seiner Website bereitstellt.

Erste Zweifel an der Rechtmäßigkeit der seit ein paar Tagen für 99 Cent im Play Store erhältlichen Android-Version von Theme Hospital kamen bei uns auf, weil die Rechte für das Spiel eigentlich bei EA liegen – ein Publisher, der ja nun selber relativ aktiv in Sachen Portierungen auf das Android-OS ist. Außerdem verlangte die Play Store-Version von Theme Hospital zum Teil unverschämte Zugriffsrechte auf das Zielgerät.

Tatsächlich liegt der Fall nun so: Die Play Store-Version von Theme Hospital ist geklaut, aber nicht von EA, sondern vom Indie-Entwickler Armed Pineapple, der seinerseits den kompletten Code für den Android-Port erstellt hat und das Spiel als APK-Datei kostenlos unter Nutzung einer MIT-Lizenz auf seiner Website anbietet – ohne die nötigen Asset-Dateien des Spiels, die man wiederum nur von der Original-CD (oder aus der Demo) der PC-Version bekommt. Damit dürfte Armed Pineapples Port rechtlich auf der sicheren Seite sein – auf derselben Basis funktioniert etwa die quelloffene Lucas Arts-Adventure-Engine ScummVM.

Die Version im Play Store verweist auf gar keine Lizenz und hat die Asset-Dateien offensichtlich gleich mit an Bord. Der Preis dafür, neben den 99 Cent und der offensichtlichen Illegalität der App: Die Anwendung verlangt unter anderem Zugriff auf die Telefonfunktionen des Smartphones und, schlimmer noch, auf die persönlichen Daten des Nutzers.

Wäre der Klau von einem großen Publisher wie EA schon bedenklich, verurteilen wir den Diebstahl mit dem Ziel ein paar schnelle Rubel zu verdienen bei einem Indie-Entwickler, der sein Werk gratis zur Verfügung stellt, aufs Allerschärfste und raten darüber hinaus schon aus Sicherheitsgründen jedem Android-Nutzer vom Download der App aus dem Play Store ab.

Zieht euch stattdessen lieber die APK-Datei von Armed Pineapple, besorgt euch eine alte Theme Hospital-Version (gibt’s bei Amazon für unter 5 € oder digital bei gog.com) und spielt ruhigen Gewissens Krankenhaus-Manager.

Armed Pineapple [via Android Police]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.09 von 5 - 11 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://www.androidnext.de/games/theme-hospital-krankenhaus-manager-jetzt-im-play-store/ Theme Hospital: Krankenhaus-Manager jetzt im Play Store [Update: ist illegal]

    [...] [Update]: Inzwischen ist bekannt, dass diese für 99 Cent im Play Store veröffentlichte Version von Theme Hospital illegal ist; sie verwendet Code eines anderen Projektes, dass den Port gratis unter MIT-Lizenz zur Verfügung stellt, dafür aber die Asset-Dateien des Originalspiels benötigt; wir raten daher vom Download der hier besprochenen Version dringend ab. Mehr Infos findet ihr hier.[/Update] [...]

  • Keule

    Weiß Google denn darüber Bescheid? Also kann es sein, dass Google diese App bald wieder aus dem Playstore entfernt? Ich habs mir dummerweise gekauft und hab jetzt ein ziemlich mulmiges Gefühl :-

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Du kannst die App melden, über den Play Store am Smartphone. Leider ist dieser Prozess bei Google nach wie vor unter aller Sau, da hat sich seit meinem Artikel im August des letzten Jahres nichts geändert.

  • Patrick

    ich hab mein geld wieder bekomme hab geschrieben das diese version eine illigale ist und ja jetzt hab ich e-mail bekommen das die mir die 99 cent rückerstatten wollen…

  • Keule

    Auf die 99cent kommts mir gar nicht mal so an…geht mir mehr um den Zugriff auf meine persönlichen Daten. Aber gut zu wissen, werde die App auch mal melden. DANKE!

  • http://www.facebook.com/people/Daniel-Wobsen/100002078195451 Daniel Wobsen

    Hab mir die FreeVersion geladen und meine originale Installation aufs Tab gehaun .. laeuft Super alles …

    ps. man sollte es auch nur auf einem Tablet spielen .. Telefon find ich viel zu klein

  • Sören

    Mittlerweile hat der “Entwickler” die Rechte der App geändert: Standby-Modus deaktivieren und SD-Karten-Inhalt ändern/löschen. Dahingehend sollte das nun unproblematisch sein.

Verwandte Artikel