Artikel empfehlen

NVIDIA Project SHIELD: PC-Streaming im Video


05.02.2013, 09:44 Uhr

Project-SHIELD-Borderlands2

Mit Project SHIELD hat NVIDIA auf der CES 2013 neben dem Tegra 4 eine höchst interessante mobile Spielkonsole auf Android-Basis vorgestellt, die neben Games aus dem Play Store auch vollwertige PC-Titel aufs Handheld bringt — Streaming ist das Zauberwort und in einer neuen Video-Reihe auf YouTube zeigt NVIDIA uns, wie gut das mit SHIELD funktioniert.

PC-Spiele über das WLAN aufs Tablet streamen — damit hat NVIDIA schon vor einem Jahr begeistern wollen. Allein das, was wir auf Messen und in Promovideos zu sehen bekamen, lief stets flüssiger, als das, was im Feldversuch mit ASUS Transformer und der Splashtop THD-App dann in den eigenen vier Wänden dabei herauskam. Hoffen wir also, dass die Grafikchip-Experten das bei Project SHIELD endlich richtig hinbekommen.

Im ersten Teil der montäglichen Video-Reihe Project SHIELD — PC Mondays will NVIDIA uns auf YouTube erklären, wie man die kommende Konsole zum Zocken seiner PC-Favoriten auf dem kleinen Schirm nutzen kann. Und im ersten Clip funktioniert das mit Borderlands 2 tatsächlich erstaunlich einfach und flüssig:

Wer sich nun fragt, warum jemand einen PC-Shooter statt mit Maus und Tastatur am großen Bildschirm lieber mit einem Analogstick auf einem 5 Zoll-Screen daddeln möchte, der hat einen validen Punkt — andererseits gibt die Streamingoption natürlich die nötige Freiheit, grafisch aufwändige Titel mittels Anschluss des Handhelds an einen HDTV auf einen noch größeren Screen zu bringen; der unter Umständen in einem anderen, gemütlicheren Raum steht.

Dies setzt andererseits allerdings nicht nur eine über sämtliche möglichen Spielstätten verteilte, gleichbleibend gute WLAN-Abdeckung voraus, sondern natürlich auch einen entsprechend ausgestatteten Gaming-PC — auf dem läuft der Titel natürlich originär und das auf SHIELD Dargestellte wird nur so gut sein, wie das, was der jeweilige PC eben leisten kann.

Einigen wir uns also darauf, dass die Streaming-Option von Project SHIELD nichts ist, was man unbedingt braucht — aber eben für Gamer durchaus ein „nice-to-have“-Feature sein kann.

[via Android Community]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 1 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel