Artikel empfehlen

North vs. South: Android-Remake in Amazons App-Shop erhältlich


05.12.2012, 12:33 Uhr

North-vs-South

Vor langer Zeit, im April dieses Jahres, hatte ich freudig-erregt verkündet, dass uns ein Remake des Amiga-Klassiker North vs. South für das Android-OS ins Haus stünde. Bis heute ist das allerdings leider nicht im Play Store gelandet. Dafür wurde es nun in Amazons Appstore gesichtet — wir haben die 1,59 Euro Kaufpreis investiert und die App kurz ausprobiert.

Unser findiger Leser Michael hat unter den Ankündigungsartikel zum North vs. South aus dem April gerade kommentiert, dass es für Amazons Kindle Fire HD bereits eine fertige Version des Kultspiels gäbe — ein kurze Recherche im Amazon Appstore ergab dann, dass das Remake des Klassikers dort tatsächlich zum Download bereitsteht; und zwar ganz allgemein für Geräte mit Android-OS.

Hierzulande muss man die Amazon-Appstore-App installiert haben, um das Spiel kaufen zu können — dort findet es sich über die Eingabe des Suchbegriffes „North vs South“ und schlägt mit 1,59 Euro zu Buche. Dafür erhält der geneigte Spieler im Gegenzug eine recht hübsch aufbereitete und modernisierte Version des traditionsreichen Strategiespiels.

Das Spielprinzip gibt sich wie gehabt: Als Yankees oder Konföderierte im Amerikanischen Bürgerkrieg bewegt ihr eure Truppen von Bundesstaats zu Bundesstaat, immer auf der Hut vor Indianer und Mexikaner, Unwetter und natürlich feindlichen Truppen — sollte es zu einer Konfrontation mit letzteren kommen, schaltet das Spiel direkt auf’s Schlachtfeld, wo ihr dann in Echtzeit drei verschiedene Truppentypen (Infanterie, Kavallerie und Kanonen) auf den Gegner werft.

Die Touchsteuerung funktioniert auf der Landkarte recht gut, im Schlachtengewusel kann es schon mal hektisch und auch unpräzise werden — mit etwas Übung sollten aber auch die Scharmützel erfolgreich zu bestehen sein. Außerdem gibt es immer wieder kleine Action-Einlagen, etwa wenn eine feindliche Festung zu stürmen oder eine eigene vor der Übernahme zu schützen gilt. Diese Sequenzen waren schon auf dem Amiga etwas kniffelig; unter Android gibt es statt Jump’n'Run zwar Schießbuden-Mechanik, das ist aber dennoch auch wieder nicht ganz ohne.

Alles in allem ist North vs. South für Android auf den ersten Blick seine 1,59 Euro Anschaffungspreis für Fans des Klassikers allemal wert. Wir werden das Spiel in den nächsten Tagen noch etwas ausführlicher spielen und euch dann ein kurzes Video-Review präsentieren.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.80 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel