Artikel empfehlen

Baldur’s Gate: Enhanced Edition kommt auch aufs Android-OS


31.07.2012, 12:51 Uhr

baldurs-gate-android

Rollenspieler mit Android-Affinität frohlocket, die Mutter aller RPGs kommt in den Google Play Store: Die Baldur’s Gate Enhanced Edition, die bislang lediglich für PC, Mac und das iPad angekündigt war, wird nun auch für Googles Mobile-OS umgesetzt – Erscheinungsdatum noch unbekannt.

Für PC-Rollenspieler führte Ende der 90er Jahre kein Weg an Baldur’s Gate vorbei, Entwickler BioWare (Knights of the Old Republic, Mass Effect) begründete mit dem auf dem AD&D-Regelwerk basierenden Fantasy-Spiel seinen Weltruf als Produzent herausragender RPGs. Nun kommt der Klassiker in einer erweiterten Version auch auf Tablets und Smartphones mit Android-OS.

Die Enhanced Edition, die ursprünglich lediglich für iOS, Mac und PC angekündigt war und auf diesen Plattformen am 18. September erscheinen soll, kommt mit verbesserter, auf der Infinity Engine basierender Grafik sowie einem neuem Layout und beinhaltet neben dem vollen Original-Content auch die Tales of the Sword Coast-Erweiterung; aber auch gänzlich neue Abenteuer und Charaktere – teilweise als In-App-Purchase – erwarten den geneigten Rollenspieler.

Auch wenn wir beim Schlagwort „In-App-Puchase“ immer gleich so ein ungutes Kribbeln in der linken Kniescheibe verspüren, dürfen wir bei Baldur’s Gate vermutlich relativ beruhigt sein: Dem Vernehmen nach sind alle Zusatzkäufe wirklich rein fakultativ und bieten lediglich schmückendes Beiwerk, das zum Durchspielen des Abenteuers nicht obligatorisch sein wird; so stehen lediglich Extra-Charaktere, Stimmen oder Porträts zum Verkauf.

Überdies will Baldur’s Gate Enhanced Edition noch mit einem Cross-Plattform-Multiplayer-Part punkten: Damit soll es möglich sein, gemeinsame Abenteuer mit Freunden, die auf iPad, Mac oder PC spielen, zu bestehen.

Wann Baldur’s Gate im Play Store landen wird ist nicht genau bekannt, der 18. September, wie auf allen anderen Plattformen wird es aber nicht mehr werden. Dafür kennen wir den Preis schon: 9,99 Euro wird das Ticket ins sagenhafte Faerûn kosten. Ich wetze dann schon mal mein Breitschwert …

baldursgate.com [via droidgamers]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.43 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://www.androidnext.de/games/baldurs-gate-enhanced-edition-soll-am-28-november-im-play-store-landen/ Baldur’s Gate: Enhanced Edition soll am 28. November im Play Store landen

    [...] Neuauflage eines der besten Rollenspiele aller Zeiten? Leider ist die von uns schon im Sommer hoffnungsvoll angekündigte Baldur’s Gate: Enhanced Edition bis heute nicht erschienen. Mit ein wenig Glück könnte es [...]

Verwandte Artikel