Artikel empfehlen

Xbox: Smartglass-App für Android veröffentlicht


29.10.2012, 14:16 Uhr

xbox-smartglass

Frohe Kunde für Xbox-Fans: Microsoft hat die App SmartGlass für Android veröffentlicht. Damit können Besitzer einer Xbox 360 mit ihrem Smartphone oder Tablet Verbindung zu ihrer Konsole herstellen, diese steuern und zusätzliche Funktionen nutzen.

Momentan herrscht in Redmond offensichtlich Hochbetrieb: Nachdem letzte Woche mit großem Tamtam Windows 8 und das Surface -Tablet offiziell vorgestellt wurden, erfreut Microsoft nun auch Besitzer der Xbox 360-Konsole, die ein Android-Gerät ihr Eigen nennen. Denn im Google Play Store kann man sich ab sofort die App Xbox SmartGlass herunterladen, die das Smartphone oder Tablet mit der Spielkonsole verknüpft.

Die Anwendung erlaubt es, die Xbox 360 über das Android-Gerät zu steuern und so durch Wischen und Tippen durch die Menüs zu navigieren, oder die Tastatur des Telefons/Tablets für Eingaben auf der Konsole zu verwenden. Auch Multitouch-Gesten sind möglich. Außerdem lassen sich Videos und Musik auf der Xbox abspielen und der Xbox-Katalog mit Mediencontent und Spielen zu durchsuchen.

Zusätzlich soll es in einigen Spielen Sonderfunktionen geben, die mit SmartGlass genutzt werden können und in Sachen Profilverwaltung kann man die App ebenfalls einsetzen. Der persönliche Xbox-Avatar kann mit der App angepasst werden und es lassen sich Nachrichten an Freunde schicken, das Profil bearbeiten und Erfolge vergleichen.

Schön, dass Microsoft im Windows 8-Tumult seine anderen Baustellen nicht vernachlässigt und auch nicht auf App-Protektionismus setzt und SmartGlass nicht nur für Windows-Systeme zugänglich macht. Und wenn ich mir diese ganzen Extrafunktionen so durchlese, denke ich mir als Playstation-Besitzer: Sony, warum gibt es so etwas eigentlich nicht für die PS3?

Wer Microsofts Xbox Smartglass für Android nutzen möchte, benötigt dazu ein Smartphone/Tablet mit mindestens Android 4.0 Ice Cream Sandwich und einer WVGA-Auflösung von mindestens 800 x 400 Pixeln. Die App steht ab sofort kostenlos bei Google Play zum Download bereit.

Download: Xbox SmartGlass ( kostenlos)
Xbox SmartGlass ( kostenlos) qr code

[via Phandroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.75 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://smarttechnews.eu/smartphone/news-hitliste-vom-29-10-2012/ News – Hitliste vom 29.10.2012 | smarttechnews.eu

    [...] Xbox Smart Glass App veröffentlicht – androidnext [...]

Verwandte Artikel