Artikel empfehlen

WhatsApp: Android-Version im Holo-Design zum Download verfügbar


14.02.2013, 08:28 Uhr

whatsapp-messenger-icon

Allen Unkenrufen und Sicherheitsskandalen zum Trotz bleibt WhatsApp der Deutschen liebster Instant Messenger auf dem Smartphone. Schön zu sehen, dass dieser nicht stagniert, denn für Android gibt es nun eine neue WhatsApp-Version, die zunächst nur außerhalb des Play Stores heruntergeladen werden kann. Die Aktualisierung besitzt zwar keine neue Funktionalität, dafür aber ein aufgehübschtes, an das Holo UI von Android angelehntes Design.

Die neue WhatsApp-Version ist vor allem eine leichte grafische Aufmöbelung — die Holo Action Bar ist integriert, die Buttons sehen flacher aus, und so weiter. So ganz das, was man von einer Holo-App erwartet, ist WhatsApp dann aber doch noch nicht ganz: In erster Linie fehlt es dafür ein wenig an der nötigen Performance (hier könnten sich die Entwickler möglicherweise an den Tipps orientieren, die Googler Romain Guy an den Entwickler des Twitter-Clients Falcon Pro gegeben hat). Ferner fehlt mir als regelmäßiger WhatsApp-Nutzer noch die aus dem Android-Client von Google Talk bekannte Option, horizontal durch Konversationen zu scrollen. Zumindest eine vereinfachte Navigation per seitlichem Schiebemenü wie in den Apps von Facebook und Google+ wäre wünschenswert — das kann aber ja alles noch kommen. [Nachtrag:] Ein Leser weist uns in den Kommentaren auf eine weitere Neuerung hin: Die Benachrichtigungen von WhatsApp sind auf Android 4.1-Geräten nun ausklappbar – praktisch! (Danke, Fabian!) [/Nachtrag]

whatsapp holo redesign

Aus unserer Sicht lohnt es sich dennoch, sich die neue Version zu holen. Wer so wagemutig ist, muss zunächst das Sideloading von APK-Dateien auf seinem Android-Gerät aktivieren, damit auch Apps installiert werden können, die nicht auf dem Play Store stammen. Dazu unter EinstellungenSicherheit die Option Unbekannte Quellen aktivieren. Nun muss man nur noch die APK-Datei hier herunterladen …

Download: WhatsApp (APK)
WhatsApp (APK) qr code

… und kann sie danach direkt über die vorhandene Version installieren.

Wann die Version im Play Store aktualisiert wird, ist noch nicht klar. Wir gehen davon aus, dass das ebenfalls recht bald der Fall ist.

Wie gefällt euch WhatsApp in Holo-Optik? Eure Meinungen in die Kommentare.

[via Android Police]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.47 von 5 - 15 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel