Artikel empfehlen

WhatsApp für Android: Abo-Bezahlung nur noch über den Play Store


09.01.2013, 11:42 Uhr

whatsapp-logo

Dass die überaus beliebte SMS-Alternative WhatsApp auch für Android nicht dauerhaft kostenfrei bleibt, dürfte sich bereits herumgesprochen haben. Nach dem ersten Jahr muss für die weitere Nutzung gezahlt werden. Dies war bisher über PayPal und Google Wallet möglich, nun musste das Verfahren allerdings komplett auf In-App-Bezahlung über den Play Store umgestellt werden.

Trotz immer wieder neuer Sicherheitslücken erfreut sich der Messenger-Dienst WhatsApp allergrößter Beliebtheit – kein Wunder, denn nach der Installation ist der Dienst zunächst für ein Jahr kostenlos nutzbar. Da für einige Nutzer nun dieser Zeitraum abläuft, werden sie bekanntlich zur Kasse gebeten. Anfänglich konnten die 0,79 Euro noch bequem per PayPal beglichen werden, allerdings ist dies ab sofort nicht mehr möglich und eine Bezahlung nur noch über einen In-App-Kauf über den Google Play Store möglich.

Vorwürfe kann man den Entwicklern von WhatsApp deswegen allerdings nicht machen, denn die Richtlinien des Google Play Store schreiben ganz klar und schon lange vor:

In-App-Käufe: Entwickler, die zusätzliche Inhalte, Dienste oder Funktionen für eine von Google Play heruntergeladene App anbieten, müssen als Zahlungsmethode das Zahlungssystem von Google Play verwenden.

Auch wenn dieser Schritt von Google durchaus nachvollziehbar ist, ist er doch ärgerlich für alle diejenigen, die keine Kreditkarte besitzen. Zwar bieten fast alle großen Mobilfunkanbieter längst auch die Option, die Einkäufe aus dem Google Play Store per Mobilfunkrechnung zu begleichen, allerdings funktioniert diese Option für viele Nutzer in der Praxis nicht. Bleibt also erneut die Hoffnung, dass Google eines Tages weitere Zahlungsoptionen zum Google Play Store hinzufügt, oder zumindest die Prepaid-Karten zügig auch hierzulande verfügbar macht.

Download: WhatsApp (im 1. Jahr kostenlos)
WhatsApp (im 1. Jahr kostenlos) qr code

Quelle: Google Play Store [via Mobiflip]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.56 von 5 - 9 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel