Artikel empfehlen

Wahl-O-Mat: Android-App zur Bundestagswahl veröffentlicht


29.08.2013, 15:52 Uhr

wahl-o-mat-android-btw-2013

Deutschland wählt — nur was? Wie vor eigentlich jeder Wahl fällt die Entscheidung, welcher Partei man sein Kreuz geben soll, nicht leicht. Und wie in jedem Jahr will der Wahl-O-Mat Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung geben. Seit heute ist die Android-App auch um die Wahlprogramme der Parteien für die Bundestagswahl 22. September erweitert worden.

Viele Stammwähler werden zwar auch bei der diesjährigen Bundestagswahl „ihrer“ Partei die Treue halten, doch wer sich nicht schon längst festgelegt hat, dürfte auch in diesem Jahr wieder einige Schwierigkeiten haben, die richtige Partei zu finden. Neben der üblicherweise zu vernachlässigenden Wahlwerbung hat man da die Möglichkeit, sich durch die einzelnen Parteiprogramme zu arbeiten und sie mit den eigenen Standpunkten abzugleichen. Doch in der Realität hat wohl kaum Jemand Zeit und Muße, dies zu tun. Hier kommt der Wahl-O-Mat ins Spiel.

wahl-o-mat-android-btw-2013-screenshots-1

Seit Jahren kann der unentschlossene Wähler durch Beantwortung von Fragen herausfinden, welche Partei am ehesten zu ihm passt. Diese Fragen zu 39 Kernthemen werden dabei mit den Positionen der Parteien zu diesen Punkten abgeglichen. Das Ergebnis soll allerdings nicht direkt als Wahlempfehlung, sondern vielmehr zur Information dienen.

wahl-o-mat-android-btw-2013-screenshots-2

So lässt sich das Ergebnis nach der Befragung mit 8 Parteien vergleichen, die der Nutzer selber bestimmten kann. Dabei werden die eigenen Positionen Punkt für Punkt mit der Partei verglichen; auf Wunsch kann die exakte Position der jeweiligen Partei zu einem Thema nachgelesen werden.

wahl-o-mat-android-btw-2013-screenshots-3

Die Wahl-O-Mat-App ist sehr schick aufgemacht, auch wenn sie sich nicht ganz an die von Google herausgegebenen Design-Empfehlungen hält und zum Beispiel die Benachrichtigungsleiste ausblendet. Neben dem eigentlichen Wahl-O-Mat-Fragespiel finden sich auch haufenweise Informationen zu den Parteien, bisherigen Wahlergebnissen sowie zum Thema Wahl allgemein wieder. Die Informationen und Parteipositionen werden ständig auf dem neuesten Stand gehalten, weshalb die App eine Internetverbindung benötigt.

wahl-o-mat-android-btw-2013-screenshots-4

Die Wahl-O-Mat-App, die von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben wird, kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. Die Anwendung ist 7 MB groß und benötigt mindestens Android 2.2.

Wahl-O-Mat
Wahl-O-Mat
Download @
Google Play
Entwickler:
Preis: Kostenlos
Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 2 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel