Artikel empfehlen

Sony Xperia U: Farbenfrohe LED-Animationen dank „U Disco“-App


10.12.2012, 09:20 Uhr

u-disco

Mit der App U Disco kann man das Plexiglasband des Sony Xperia U nach verschiedenen Farbmustern leuchten lassen. Der Effekt ist so verblüffend, dass man sich unwillkürlich fragt, warum Sony dieses Feature nicht in weitere Geräte integriert.

Sony hat 2012 einiges richtig gemacht: Vor allem die Freunde von Smartphones der Unter- und Mittelklasse bekamen von Sony ein paar feine Geräte kredenzt, die sich gegenüber der Konkurrenz mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und gutem Design abheben konnten. Ein Smartphone-Modell, das wir auf dem MWC im Februar zum ersten Mal in die Hand nehmen durften, war das Xperia U, ein Dual Core-Gerät der unteren Mittelklasse. Im Gegensatz zu den anderen Smartphones der NXT-Designserie (Sony Xperia P, S und Ion) hat das U als preiswertestes der Geräte ein besonderes Gimmick exklusiv integriert: Das transparente Plexiglasband leuchtet in verschiedenen Farben.

Im Auslieferungszustand passt sich die Farbe dem Bildschirminhalt an, und schon das ist sehr cool. Mit der App U Disco kann man als Xperia U-Besitzer aber noch mehr aus der LED-Leiste machen und vordefinierte Lichtmuster starten. Dieses (tschechische) Video zeigt, was möglich ist:

Die App funktioniert auch mit dem Xperia P, auf dem Gerät allerdings naturgemäß nur mit den weißen LEDs, U Disco erfordert überdies Root-Rechte. Es gibt eine kostenlose Version …

Download: U Disco (kostenlos)
U Disco (kostenlos) qr code

… und eine Pro-Version, mit der man die App unter anderem im Hintergrund laufen lassen kann. Ferner besitzt sie mehr Farbeffekte und die Möglichkeit, bei einigen Mustern die Geschwindigkeit einzustellen.

Download: U Disco Pro (1,00 Euro)
U Disco Pro (1,00 Euro) qr code

Auch wenn das Xperia U für heutige Verhältnisse keine zeitgemäßen Spezifikationen mehr besitzt — beim Ansehen des Videos keimte in mir der sofortige Wunsch auf, ein Xperia U zu besitzen. Mit Straßenpreisen um die 170 Euro wäre das auch keine gigantische Investition mehr. Aber vielleicht bringt Sony ja 2013 auch neue Geräte mit dem bunten Lichtband auf den Markt. So albern das klingen mag, für mich wäre das durchaus ein valides Kaufargument.

>> Sony Xperia U kaufen: getgoods | Amazon | notebooksbilliger

[via Xperia Blog]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://androidportal.sk/2012/12/rozziarte-si-led-pasik-na-xperii-u-pomocou-aplikacie/ Rozžiarte si LED pásik na Xperii U pomocou aplikácie | AndroidPortal.sk

    [...] tejto zaujímavosti informoval nemecký server androidnext.de odkazujúci na české video z YouTube. Aplikácie existuje v dvoch verziách a to štandardne [...]

Verwandte Artikel