Artikel empfehlen

RuleIt!: Ortsprofile erstellen leicht gemacht


13.12.2012, 15:17 Uhr

RuleIt!

Es gibt Llama, Tasker oder Setting Profiles — alles Apps, mit denen man orts- und zeitbasierte Profile für sein Smartphone erstellen kann. Was die aber alle gemein haben, sind recht unübersichtliche und größtenteils auch wenig attraktive Benutzeroberflächen und einen zu kleinteiligen Funktionsumfang. RuleIt! ist anders: Sieht schick aus, ist sehr simpel und zugänglich und ermöglicht so Einsteigern erste Gehversuche in Sachen Location-Profiles.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, bald sitzen wir unterm Weihnachtsbaum statt im Meeting — aber auch beim besinnlichen Trällern von „Oh Du Fröhliche“ oder „Ihr Kinderlein kommet“ stört womöglich das ständige Piepen des Smartphones, im Kerzenschein der zu grell leuchtende Screen und beim Spaziergang im winterlichen Wald braucht man kein Bluetooth. Wer die entsprechenden Einstellungen nicht ständig aktivieren und deaktivieren möchte, verlässt sich auf Apps, die solche Dinge orts- oder zeitbasiert automatisch umschalten.

Mit der kleinen aber feinen App RuleIt! hat jüngst ein Vertreter dieser Zunft den Play Store geentert, der vor allem durch einfache Bedienung und ein schickes UI punktet und dadurch das besonders schnelle Erstellen von Regeln möglich macht. Als Auslöser für das Greifen einer Regel stehen Zeitangaben oder der Aufenthalt an einer bestimmten Örtlichkeit zur Verfügung — der Nutzer kann also entweder bestimmen, dass das Gerät zwischen 23:00 Uhr und 7:00 Uhr schweigt oder am Arbeitsplatz. Das funktioniert aber auch in Bewegung: Erkennt die App via GPS, dass der Nutzer unterwegs ist, kann sie beispielsweise das WLAN-Modul abschalten.

Neben dieser Option lassen sich auch noch der Zustand von Bluetooth, der mobilen Datenverbindung, die Klingellautstärke sowie die Helligkeit anpassen. Überdies kann sich der Nutzer via Benachrichtigung in der Leiste und über Vibration respektive Sound darüber informieren lassen, dass ein jeweiliger Filter und die dazugehörigen Maßnahmen aktiviert wurden — gut für misstrauische Naturen oder bei den ersten Probeläufen neuer Regeln.

Die Bedienoberfläche von RuleIt! ist dabei wie erwähnt sehr schick, übersichtlich und simpel gehalten; so lassen sich Regeln in Windeseile und unkompliziert erstellen, ohne dass man sich durch zig Menüs tippen muss. Ein Optionsmenü fehlt komplett, mehr als Regeln mit den genannten Triggern und Optionen erstellen, verändern oder, durch langes Tippen auf einen Filter, diesen löschen ist nicht — und muss auch nicht sein; für ein paar einfache Maßnahmen reicht die vorhandene Komplexität vollkommen aus.

In meinem Test funktionierte das Ganze zuverlässig, einzig das Abmelden aus einer Location dauerte zuweilen etwas länger — daran kann aber auch der jeweilige Zustand des GPS-Signals beziehungsweise der Ortung über das Mobilfunknetz schuld gewesen sein. Ansonsten darf sich jeder, der sich für das Erstellen orts- oder zeitbasierter Smartphone-Profile interessiert und den ganz großen Einstellungs- und Funktionsumfang nicht zwingend braucht, RuleIt! ruhig mal genauer ansehen.

RuleIt! steht im Play Store als kostenlose Variante bereit, die lediglich das Erstellen einer Regel erlaubt, oder als 79 Cent kostende Vollversion für Nutzer, die mehrere Filter festlegen möchten.

Download: RuleIt! (79 Cent)
RuleIt! (79 Cent) qr code

Download: RuleIt! Lite (kostenlos)
RuleIt! Lite (kostenlos) qr code

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel