Artikel empfehlen

photo.merq.org: Photosphere-Community gestartet


30.11.2012, 12:41 Uhr

photo.merq.org

Schönes neues Feature, das Google da mit Photosphere in Android 4.2 implementiert hat — allein, es fehlte bislang ein richtige Sammelstelle für all die schicken 360°-Kreationen von Galaxy Nexus- und Nexus 4-Besitzern. Mit photo.merq.org ist nun eine Community an den Start gegangen, die es erlaubt, die eigenen Photospheres hochzuladen und zur Schau zu stellen.

Bislang konnte man mittels Photosphere-Funktion erstellte Rundumsichten lediglich auf dem verwendeten Gerät anschauen oder über Google+ teilen, eine richtige Anlaufstelle, die die Nutzer-Kreationen sammelte und der staunenden Öffentlichkeit präsentierte fehlte. Mit photo.merq.org ist so ein virtueller Ausstellungsraum nun aber an den Start gegangen.

Anmelden kann man sich auf der international ausgerichteten aber vom deutschen Blogger Nico Bekaan betriebenen Seite mit seinem Google+-Profil, eine App, die den Upload der Photospheres in die Community erlaubt, steht kostenlos im Play Store bereit. Der auf photo.merq eingesetzte Bildbetrachter für die 360°-Panoramen lässt sich praktischerweise via iframe auch auf Drittseiten einbinden — hier ein Beispiel:

Noch ist natürlich nicht allzu viel los in der jungen Community, wenn diese aber hoffentlich bald so richtig brummt — sicherlich wenn Android 4.2 bald mehr Geräte erreicht —, können Betrachter gezielt nach Photospheres suchen, oder diese nach Kategorien wie Natur, Architektur oder Städte durchstöbern. Nutzern haben derweil auch die Möglichkeit, hochgeladene Bilder „privat“ zu stellen und sie so vor zu neugierigen Blicken zu schützen.

Galaxy Nexus- und Nexus 4-Photosphere-Jünger da draußen — habt ihr auf so eine Community gewartet? Nutzt ihr photo.merq.org gar schon? Oder behaltet ihr eure Panoramen lieber für euch beziehungsweise teilt sie bevorzugt über Google+ mit der Welt?

Download: Photo Spheres - photo.merq.org (kostenlos)
Photo Spheres - photo.merq.org (kostenlos) qr code

photo.merq.org [via mobiFlip]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 2 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel