Artikel empfehlen

Neue Zürcher Zeitung: Ab sofort auch als App im Play Store


23.10.2012, 18:23 Uhr

NZZ-Title

Die Neue Zürcher Zeitung gilt als ein Leitmedium im deutschsprachigen Raum und gehört somit zur Pflichtlektüre aller am Tagesgeschehen Interessierten – wer sich aber per se nicht mit dem umständlichen Durchblättern einer Tageszeitung arrangieren kann (so wie der Verfasser dieser Meldung), darf sich ab sofort über die Android-Ausgabe der NZZ freuen: Diese steht seit gestern zum Gratis-Download im Play Store bereit und wartet neben den gewohnt guten Inhalten auch mit einem recht hübschen Layout auf.

Die „Alte Tante“, wie die NZZ ob ihrer latent bürgerlich-konservativen Haltung auch genannt wird, mag nicht jedermanns politische Gesinnung widerspiegeln, in Sachen Glaubwürdigkeit und Aktualität ist sie aber über jeden Zweifel erhaben; als ich vor rund 53 Jahren noch geisteswissenschaftlich studiert und mich deshalb täglich mit dem politischen Geschehen auf unserem Globus auseinander gesetzt habe, gehörte die Neue Zürcher durchaus zu meinen regelmäßigen Lektüren.

Nun bin ich aber ein profaner Tech-Redakteur und habe keine Zeit mehr für ausgiebige Zeitungslektüre – da kommt die NZZ-App gerade recht. Die kostenlose Anwendung bringt sämtliche Inhalte der Online-Ausgabe aufs Smartphone und überzeugt mit einem guten und übersichtlichen Layout sowie einem recht innovativen und optisch schnuckeligen Menü-Button:

Zwischen den einzelnen Ressorts und den Artikeln lässt sich bequem per horizontalem Wisch wechseln, wie an den Screenshots ablesbar lassen sich Artikel aus der App heraus auf Facebook, Twitter und die diversen nativ in Android vorgesehenen Kanäle teilen. Negativ fällt auf, dass das Blättern und Öffnen der Menüs noch etwas hakelig läuft; hier hoffen wir auf ein paar Performance-Optimierungen in einer der kommenden Updates. Aber auch schon jetzt kann die NZZ-App guten Gewissens empfohlen werden.

Download: NZZ.ch (kostenlos)
NZZ.ch (kostenlos) qr code

[via NZZ bei Google+]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.88 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel