Artikel empfehlen

GTA Radio: Radiosender der Games-Legenden auf dem Smartphone


27.11.2012, 16:08 Uhr

GTA_Radio

All die Punkte aufzuzählen, die die GTA-Reihen seit Jahr und Tag zum Besten machen, was man seinem Gaming-PC, seiner Spielkonsole oder neuerdings auch seinem Android-Gerät antun kann, dürfte schwierig werden, auf so vielen Ebene überzeugt Rockstars Gangster-Epos. Definitiv in der engeren Auswahl der Argumente wäre aber der grandiose Soundtrack der Spiele, der stets in Form diverser fiktiver, lokaler Radiosender dargeboten wird. Und die kann man sich nun via App auf’s Android-Device holen.

Vorweg: Wie legal die App beziehungsweise deren Nutzung des GTA-Soundtracks ist, ist fraglich — uns würde es nicht wundern, wenn die Anwendung schon bald wieder aufgrund einer Beschwerde Rockstars wieder aus dem Play Store verschwindet.

Bis dahin bietet GTA Radio aber die Audio-Experience der GTA-Reihe über das Android-Smartphone: Sämtliche Radiostationen von GTA 3 über Vice City, das ja übrigens am Nikolaustag auch für das Android-OS erscheinen wird, die Vice City und Liberty Stories bis hin zu San Andreas und GTA IV sind vorhanden und können in voller Länge angehört werden. Menüführung und Funktionalität sind dabei recht marginal gehalten, mehr als den gewünschten Teil und die jeweilige Station auswählen respektive wechseln sowie das Abspielen pausieren geht nicht.

Die Audio-Inhalte liegen dabei nicht lokal auf dem Smartphone sondern werden gestreamt — unterwegs im Edge-Netz und ohne entsprechende Flatrate sollte man den „Service“ daher eher nicht nutzen. Auch leidet die Audioqualität deutlich hörbar unter der starken Kompression: Alles klingt derartig dumpf, dass unser audiophiler Kollege Daniel sich prompt geweigert hat, sich die App auch nur eine Sekunde länger anzuhören; weniger sensible Öhrchen, wie die meinen, stellen den schlechten Klang zwar fest, können damit aber etwas toleranter umgehen.

GTA Radio ist (noch) im Play Store kostenfrei herunterladbar, dafür bekommt der Nutzer In-App-Werbebanner zu sehen.

Download: GTA Radio (kostenlos)
GTA Radio (kostenlos) qr code

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://www.androider.de/apps-rope-escape-hamiltons-great-adventure-thd-und-gta-radio/93822516/ Apps: Rope Escape, Hamilton's Great Adventure THD, GTA Radio und Babel Rising 3D Sponsored – Androider

    [...] Fraglich ist natürlich wie lange Rockstar Games die App durchgehen lässt. Offiziell scheint sie zumindest nicht zu sein. Es gibt sie allerdings schon länger. Zu beachten ist außerdem, dass die Musiktitel nicht Teil der App sind, sondern gestreamt werden. Die App ist also eher etwas für die Wlan-Nutzung. [via Androidnext] [...]

Verwandte Artikel