Artikel empfehlen

Google Play Books: Neues Update bringt Vorlesefunktion


Play-Books

Wieder einmal gibt es Neuigkeiten aus dem Play Store: Die Android-App für Google Play Books hat ein Update spendiert bekommen und das ist vor allem etwas für Leute mit Seh-, oder Leseschwäche (oder auch akuter Lesefaulheit): Denn in der neuen Version kann Play Books-App auch Texte vorlesen.

Das Smartphone auf den Nachtisch legen, das Licht aus- und die Augen zumachen und sich die Literatur einfach vorlesen lassen. Das funktioniert jetzt auch mit der App von Google Play Books. In einem kurzen Test läuft das soweit gut. Die Stimme klingt zwar, wie das bei maschinellen Vorlese-Funktionen nun einmal der Fall ist, etwas roboterhaft, ist aber gut verständlich, auch wenn etwas schnell vorgelesen wird. Als Option lässt sich auch eine höhere Stimmqualität einstellen, welche sich tatsächlich etwas natürlicher anhört, aber auch eine Netzwerkverbindung benötigt, während das normale Vorlesen auch offline funktioniert.

Leider sind die Einstellungsoptionen etwas spartanisch ausgefallen, so lässt sich beispielsweise die Vorlesegeschwindigkeit nicht einstellen und andere Sprachen kann man leider auch nicht auswählen. Zum Vergleich: Die Reader-App Pocket hat das wesentlich besser gelöst.

Neben der Vorlese-Funktion hat das neueste Update von Google Play Books auch einige andere Neuigkeiten im Gepäck: Die Leseansicht in den Büchern lässt sich nun durch Zusammen- und Auseinanderziehen der Finger oder Doppeltippen vergrößern bzw. verkleinern, was dem Lesekomfort auch deutlich entgegenkommt. Außerdem gibt es jetzt eine Textbearbeitungsfunktionen für Notizen und am Ende der Bibliothek, bzw. der Bücher werden personalisierte Empfehlungen angezeigt. Die obligatorischen Bugfixes und Performance-Verbesserungen gab es natürlich auch.

Download: Google Play Books (kostenlos)
Google Play Books (kostenlos) qr code

Habt ihr vor, die Vorlese-Funktion der Google Play Books-App zu nutzen oder ist dieses Feature für euch nicht von Bedeutung? Seid ihr mit der Ausführung zufrieden?

[via The Verge]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel