Artikel empfehlen

Gmail: Update bringt Archivieren und Antworten per Benachrichtigung


19.03.2013, 08:07 Uhr

google-mail-android-app

Seit Android 4.0 gibt es ein erweitertes Benachrichtigungssystem, das unter Android 4.1 nochmals um einige Funktionen erweitert wurde. Nachdem bereits eine Vielzahl an Apps von diesen Möglichkeiten Gebrauch macht, zieht nun endlich auch die Google Mail App nach und ermöglicht nun das direkte Antworten auf eine Mail, oder diese zu archivieren oder zu löschen.

Mit dem neuesten Update für die Google Mail-App hat Google keine bahnbrechenden Neuerungen eingeführt, dafür halten aber einige kleine Verbesserungen Einzug, die die alltägliche Benutzung deutlich komfortabler gestalten. Seit der Einführung von Ice Cream Sandwich konnte man bei Erhalt einer E-Mail bereits im Benachrichtigungsbereich einen Teil des Inhaltes lesen, wenn man die E-Mail ausgeklappt hat. Für Nutzer, die Android 4.1 oder höher auf ihrem Androiden nutzen, gibt es nun zusätzlich noch die Möglichkeit, per Button direkt auf die Mail zu antworten, sie ins Archiv zu verschieben oder komplett zu löschen.

gogle-mail-benachrichtigung

Allerdings sind nicht alle drei Optionen zugänglich – während Antworten immer möglich ist, hängt die Option Archivieren oder Löschen von den Einstelllungen in der App ab. Je nachdem welche Aktion für die Swipe-Geste im Postfach gewählt ist, ist diese Option dann auch in den erweiterten Benachrichtigungen zu sehen. Nach wie vor findet man die entsprechende Einstellung innerhalb der Gmail-App im merkwürdig benannten Menü EinstellungenAllgemeine EinstellungenKonversationsliste verschieben.

Aber auch Besitzer von Geräten mit älteren Android-Versionen erhalten in dem Update ein paar kleine Neuerungen: Android 2.2 und höher darf sich neben Leistungsverbesserungen auch über eine neue Label-API freuen, die vor allem für Entwickler von Drittanbieter-Apps interessant ist. Android 4.0 und höher erhalten neben Bugfixes und weiteren Leistungsverbesserungen eine beschleunigte Suche, die auch im Offline-Modus zügiger zum gewünschten Ergebnis kommt.

Das Update findet man natürlich im Google Play Store. Es gibt Nutzerberichte, nach denen der Play Store das Update nicht selbst anbietet. In dem Fall einfach die App über diesen Link/QR-Code von Hand installieren.

Download: Google Mail (kostenlos)
Google Mail (kostenlos) qr code

Quelle: Google Mail Blog [via Smartdroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel