Artikel empfehlen

Facebook: Native Android-App kurz vor der Veröffentlichung?


09.10.2012, 13:28 Uhr

facebook-andy-android-waving

Mitte September gestand Mark Zuckerberg höchstpersönlich ein, dass es ein großer Fehler gewesen wäre, die Facebook-App für Android in HTML5 statt einer nativen, speziell an die Möglichkeiten und Erfordernisse von Googles Mobile-OS angepassten Version herauszubringen – und versprach prompt Besserung. Nun scheint der Release einer solchen nativen Facebook-Anwendung kurz bevor zu stehen.

Vielleicht wird in ein paar Wochen ja alles endlich gut, was Facebook auf dem Android-Smartphone angeht: Wie ein dem sozialen Netzwerk sehr nahe stehender Informant den Kollegen von engadget ins Ohr geraunt hat, befindet sich die von Zuckerberg persönlich angekündigte native Facebook-App für Android bereits in der finalen Testphase und könnte somit im Idealfall schon in den nächsten Tagen das Licht des Play Store erblicken.

Ein konkreter Termin ist aktuell aber noch nicht offiziell gemacht worden und auch ob und welche Änderungen es neben dem neuen Code-Gerüst geben wird, ist derweil unbekannt – eine längere Wunschliste hätten wir da aber schon: Was uns nach wie vor am meisten fehlt, ist ein vernünftiges Layout für Tablets (wer sich die Facebook-App unter WebOS mal angesehen hat, weiß, was grundsätzlich möglich wäre), mehr Einstellungs-Möglichkeiten für Widgets und endlich optimierte und umfangreichere Optionen zur Verwaltung von Fan-Pages. Und natürlich gibt es auch in Sachen Ladezeiten einiges an Optimierungsbedarf.

Für den Anfang sind wir aber schon froh, wenn der erste Release einer nativen Facebook-App bugfrei und vor allem spürbar flüssiger läuft. Wir melden es, sobald ein Termin steht oder die App gar veröffentlicht wird.

Was fehlt euch bislang in und an der Facebook-App für Android? Oder nutzt ihr das soziale Netzwerk seit Google+ gar nicht mehr? Und könnte eine vernünftige Android-App diesen Zustand vielleicht wieder ändern? In den Kommentare ist Platz für eure Wünsche oder Tiraden …

engadget [via Android Central]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 11 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel