Artikel empfehlen

Facebook für Android: Modifizierte APK ohne Location-Tracking


18.12.2012, 17:21 Uhr

facebook

Die Facebook-App für Android stand lange Zeit völlig berechtigt in der Kritik. Vor allem die unterirdische Performance machte die Anwendung nahezu unbrauchbar – seit Kurzem ist endlich die lange angekündigte native App erschienen, aber es sind immer noch nicht alle Nutzer glücklich. Ein fleißiger XDA-Developer hat das ungeliebte Location-Feature kurzerhand entfernt und bietet die modifizierte App zum Download an.

Nun hat Facebook sich so große Mühe gegeben und mit der nativen Android-App endlich eine brauchbare und tatsächlich sehr schnelle App programmiert und doch sind noch nicht alle Nutzer zufrieden: Der Auslöser des Unmutes von XDA-Developer elesbb ist das Location-Feature, das konstant die Standortdaten eines Nutzers aufzeichnet und es an Facebook übersendet. Diese Standortdaten werden bei jedem Synchronisieren des Status’, der Timeline sowie beim Verfassen neuer Posts an das soziale Netzwerk übertragen – für den Chat, beziehungsweise Messenger lässt sich das „Feature“ wenigstens abschalten.

Da nicht ganz klar ist, was Facebook mit den Daten vorhat, sind verständlicherweise nicht alle Nutzer allzu glücklich über diese ständige Übermittlung. Aus diesem Grund wurde die App kurzerhand von elesbb dekompiliert und der Location-Dienst deaktiviert. Leider hat dies derzeit noch zur Folge, dass nicht nur das Tracking deaktiviert ist, sondern auch alle weiteren Location-basierten Dienste, wie das Einchecken an einem Ort, die Anzeige von Orten, Lokalen und Geschäften in der Nähe und so weiter, die momentan einen Absturz der App herbeiführen. Es wird aber daran dran gearbeitet diese Funktionalität zuzulassen und nur das Tracking auszuschalten.

Wer an der App interessiert ist, kann sie im dazugehörigen Thread im XDA-Developers-Forum herunterladen. Was haltet ihr von der Modifikation? Übertriebene Paranoia, oder durchaus gerechtfertigte Skepsis gegenüber dem blauen Netzwerk?

Quelle: XDA-Developers

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.17 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel