Artikel empfehlen

Epic Citadel: Grafik-Benchmark/-Demo-Tool jetzt auch für Android


30.01.2013, 15:48 Uhr

Epic-Citadel.jpg

Was haben wir anno 2011 neidisch auf die iOS-Nutzer geblickt, weil die den Grafikknaller Infinity Blade spielen konnten, während die Android-Fraktion damals noch mit den Angry Birds oder irgendwelchen Schiebepuzzlern Vorlieb nehmen musste. Die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert und so können wir uns inzwischen auch auf Googles-OS über viele gut aussehende Spiele freuen. Da scheint es fast ein bisschen überflüssig, dass Epic Games mit Epic Citadel nun den Quasi-Vorgänger zu Infinity Blade in den Play Store gebracht hat.

Überflüssig vielleicht, freuen tun wir uns dennoch — denn was Epic Citadel da an Grafikpracht auf den (potenten) Smartphonescreen zaubert ist schon schwer beeindruckend: Eine mittelalterliche Stadt samt Burg, hübsche Landschaften und wunderschön beleuchtete Innenräume in einer grafischen Qualität, die wirklich nicht mehr weit von dem entfernt ist, was wir aktuell auf PC und Konsole sehen. Und wenn man nun bedenkt, das Epic das Ganze ursprünglich vor drei Jahren veröffentlicht hatte, um zu zeigen, was die Unreal Engine auch auf Mobilgeräten zu leisten im Stande ist …

Als ein Anzeichen dafür, dass Infinity Blade je für das Android-OS umgesetzt wird, würden wir den Release von Epic Citadel nun nicht werten (wozu auch, gibt inzwischen gleichwertige, wenn nicht bessere Spiele im Play Store) — möglicherweise und hoffentlich aber als Hinweis darauf, dass man bei Epic nun endlich darüber nachdenkt, auch für Android zu programmieren. Und das wäre ja mal eine positive, wenn auch längst überfällige Entwicklung.

Epic Citadel taugt aktuell jedenfalls, außer als Machbarkeitsdemo, auch noch als Benchmark und lädt zum freien Herumspazieren in der hübschen Umgebung ein. Auf meinem Galaxy S3 konnte ich bei einem ersten Probelauf 41,7 FPS bei einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln im High Performance-Modus erreichen. Wie sieht das auf euren Geräten aus? Epic Citadel steht ab sofort kostenlos im Play Store bereit:

Download: Epic Citadel (kostenlos)
Epic Citadel (kostenlos) qr code

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.67 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel