Artikel empfehlen

Dropbox: Preview-Version endlich mit Foto-Mehrfachauswahl


21.12.2012, 13:48 Uhr

Dropbox-2-0-Android

Kurz vor Weihnachten haben die Elfen von Dropbox uns dann doch noch erhört und endlich ein Einsehen: Die seit heute zur Installation bereitstehende Preview-Version der Android-App des beliebten Cloudspeicher-Dienstes ermöglicht es endlich, mehrere Bilder zu markieren und so auf einmal zu kopieren, zu verschieben oder zu löschen.

Da hatten uns die Macher der Dropbox-App am Nikolaustag ein Update beschert, das endlich das Verschieben von Dateien und Ordnern erlaubte, ich musste mich dennoch wieder aufregen, weil die immer nur Schritt für Schritt für jede einzelne Datei möglich war — ganz schön langwierig, wenn man so mobil Ordnung in etwaig vollgestopfte Datenwolken bringen möchte.

Mein Geschimpfe vor zwei Wochen wurde aber glücklicherweise zumindest teilweise erhört: Mit der aktuellen Preview-Version der Dropbox-App für Android hält nun auch das multiple Markieren Einzug auf Smartphones und Tablets — jedenfalls was die in die Cloud gepfefferten Fotos angeht. So können unter dem entsprechenden Reiter in der Anwendung nun ganz viel Bildchen markiert und anschließend gelöscht, in ein Album verschoben oder geteilt werden. Das geht aber momentan wirklich nur in der Foto-Sektion der App; wer zahlreiche Songs, PDFs oder sonstige Dateien verschieben möchte, muss das weiterhin schön gemächlich Objekt für Objekt tun.

Dennoch: Dropbox für Android ist damit wieder ein Stückchen besser geworden. Außerdem kommt die Preview-Version dem Changelog nach mit diversen Bugfixes, UI-Verbesserungen und zahlreichen kleinen Tweaks. Wer stets die aktuellste verfügbare Version der App nutzen möchte, kann sich überdies in den App-Einstellungen für die sogenannten Early Releases vormerken lassen.

Den Download der Preview-APK findet ihr unten, ansonsten kann man natürlich auch einfach gelassen abwarten, bis das neue Feature in die finale, im Play Store erhältliche Version der App implementiert wird.

Verwendet ihr den wirkliche praktischen Dienst Dropbox noch nicht? Wer das ändern möchte, meldet sich am besten über diesen Link an, denn dann bekommt der Kollege Kuhn ein wenig Extraspeicher.

Download: Dropbox Preview-Version (kostenlos)
Dropbox Preview-Version (kostenlos) qr code

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 1 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel