Artikel empfehlen

DashClock Widget: Vorbildliches Widget für den Lockscreen


12.02.2013, 18:01 Uhr

dash-clock-widget

Mit Android 4.2 hat Google den Lockscreen gehörig überarbeitet und die Möglichkeit hinzugefügt, dort speziell angepasste Widgets abzulegen. Bisher ist die Auswahl der Widgets allerdings ähnlich gering wie die Anzahl der Android 4.2-Nutzer. Mit DashClock Widget ist nun ein sehr praktisches und zudem schickes Lockscreen Widget erschienen, das längst nicht nur die Uhrzeit anzeigen kann.

Der unter Android 4.2 überarbeitete und stark erweiterte Lockscreen trifft nicht nur auf Gegenliebe – während Kollege Frank dem Thema sehr kritisch gegenüber steht, ist in der Diskussion, die im Zuge seine Lockscreen-Kritik entstanden ist, deutlich geworden, dass es doch viele Anhänger der neuen Widget-Funktionalität gibt. Leider änderte dies bisher nicht viel an der spärlichen Auswahl oder der teilweise mangelhaften Umsetzung der Lockscreen-Widgets. Mit DashClock ist nun ein vergleichsweise simples aber dafür hervorragend umgesetztes Widget erschienen, dass neben Datum und Uhrzeit auch über die Anzahl der ungelesenen E-Mails und SMS, sowie über verpasste Anrufe, das Wetter und die kommenden Termine Auskunft gibt.

Die einzelnen Features können nach Wunsch in Form einzelner Extensions konfiguriert werden – wer also nicht ständig an das überlaufende Postfach erinnert werden möchte, kann diesen Reminder komplett weg lassen, oder aber zum Beispiel nur das Geschäfts-E-Mail-Konto ausschließen.

Das Widget gibt zunächst nur eine grobe Übersicht über die gewünschten Informationen, wischt man allerdings nach unten, werden diese Informationen aufgeklappt und detaillierter dargestellt. Tippt man auf die jeweilige Information, wird man in die entsprechende App weitergeleitet – außer beim Wetter, da landet man derzeit im Browser mit den Ergebnissen zum Suchbegriff Wetter.

DashClock ist sehr klar und einfach aufgebaut und kann vor allem durch das schlichte, aber durchaus schicke Erscheinungsbild Punkte sammeln; es darf damit wohl als derzeitiges State of the Art-Lockcreen Widget angesehen werden, an der sich hoffentlich viele Entwickler orientieren. DashClock steht im Google Play Store kostenlos zum Download bereit – die Datei ist 271 KB klein und benötigt selbstverständlich mindestens Android 4.2.

DashClock Widget
DashClock Widget
Download @
Google Play
Entwickler:
Preis: Kostenlos

DashClock ist übrigens Open Source und es existiert sogar eine API, über die Entwickler ihre eigenen Extensions hinzufügen können. Der dazugehörige Quellcode kann auf der Projektseite gefunden werden.

[via Android Police]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.80 von 5 - 10 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel