Artikel empfehlen

Chrome Beta für Android: Update bringt WebGL-Unterstützung


25.01.2013, 18:02 Uhr

google-chrome-beta

Knapp zwei Wochen ist es her, dass Google Chrome für Android ein dedizierter Beta-Channel spendiert wurde. Diese experimentelle Variante des mobilen Browsers wird bekanntermaßen deutlich häufiger aktualisiert als die normale Version und durch neue Features ergänzt. Heute ist ein erneutes Update für die Chrome Beta erschienen, das die Unterstützung für chrome://flags und somit auch WebGL mit sich bringt.

Wer gerne mit neuen und experimentellen Features herumspielt, wird sich sicherlich über das neue Update der Beta-Version des Chrome-Browsers freuen. Diese bringt nämlich Unterstützung von chrome://flags mit, dank der, wie auch bei der bei der Desktop-Version, Zugriff auf einige experimentelle Funktionen gewährt wird. So ist es zum Beispiel möglich, den WebGL-Standard zu aktivieren, durch den die Darstellung von 3D-Grafik im Browser ermöglicht und beschleunigt wird, auch ohne Plugins.

Um dieses Feature zu aktivieren muss man den Befehl chrome://flags in die Adresszeile eintippen – in der nun erscheinenden Liste scrollt man herunter bis zum Punkt „Enable WebGL“ und aktiviert diesen. Danach muss der Browser nur noch über den entsprechenden Button neugestartet werden.

Aber auch abgesehen von WebGL-Unterstützung bringt das Update noch einige Bugfixes und einen weiteren Performance-Schub mit.

In einer der kommenden Aktualisierungen soll ein weiteres nützliches Feature enthalten sein, wie einem Eintrag in Chromes Open Source-Basis Chromium entnommen werden kann. Die Synchronisierung von Bookmarks und der auf anderen Geräten geöffneten Seiten ist sicherlich eine der großen Stärken von Chrome für Android – bald wird sie um die Möglichkeit, auch Passwörter zu synchronisieren, erweitert. Das Feature wurde gestern committet und wird somit sicherlich mit einem der nächsten Updates ausgerollt. Sobald es soweit ist, werden wir euch natürlich darüber informieren.

Nutzt ihr Chrome in der stabilen Version oder seid ihr auf den Beta-Channel umgeschwenkt? Sagt’s uns in den Kommentaren.

Download: Chrome für Android Beta (kostenlos)
Chrome für Android Beta (kostenlos) qr code

Quelle: Google Chrome-Blog [via Reddit und Caschys Blog]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel