Artikel empfehlen

Chameleon Launcher: Version 1.1 mit erheblichen Verbesserungen


17.10.2012, 09:24 Uhr

chameleon

Seit knapp einem Monat ist der vormals heiß erwartete Chameleon-Launcher nun für alle im Play Store beziehbar, allein hielt sich unsere Begeisterung nach einem ersten Ausprobieren des mit 7,86 Euro nicht ganz günstigen Alternativ-UIs in Grenzen: Zu wenige Widgets, zu geringe Individualisierungsmöglichkeiten. Mit dem Update auf Version 1.1 merzen die Macher von Chameleon diese Missstände nun aber größtenteils aus.

Neben den obligatorischen Performance-Optimierungen und dem zum Teil notwendigen Bugfixing unter der Haube des Chameleon-Launchers, bringt Version 1.1, die seit gestern Abend im Play Store zum Download bereit steht, endlich auch die bisher eher enttäuschende Widget-Verwaltung der alternativen Tablet-Oberfläche auf Trab: So dürfen fortan nicht mehr nur die paar vorinstallierten Chameleon-Widgets auf den verschiedenen Homescreens verteilt werden, auch die nativen Android-Widgets können nun genutzt und platziert werden.

Weiterhin haben die Entwickler dem Chameleon-Launcher ein Widget SDK spendiert: Damit können App-Entwickler ihre Widgets nun speziell an die Möglichkeiten und Bedürfnisse des Launchers anpassen – entsprechende Templates und weitere Infos zur API gibt es hier, einen Styleguide mit hilfreichen Design-Tipps haben die Entwickler ebenfalls online gestellt.

Ganz konkret haben außerdem bereits das Chameleon-eigene Twitter- und das Kalender-Widget sinnvolle Überarbeitungen erfahren: Ersteres erlaubt nunmehr das Inline-Antworten, -Retweeten und -Favorisieren. Retweets werden überdies gemäß der Twitter-Richtlinien dargestellt und auch die eigenen Listen können jetzt angezeigt werden.

Das Kalender-Widget verfügt nun über eine „All Calendars“–Ansicht sowie eine Event-Listendarstellung:

Das komplette, detaillierte Changelog kann direkt auf der Chameleon-Homepage eingesehen werden (ganz nach unten scrollen).

Download: Chameleon Launcher für Android Tablets (7,86€)
Chameleon Launcher für Android Tablets (7,86€) qr code

Nutzt ihr den Chameleon-Lanucher schon? Seid ihr begeistert von den neuen Funktionen? Und was fehlt euch noch, um die Homescreen-Alternative perfekt zu machen?

Chameleon [via Android Central]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 1 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel