Artikel empfehlen

Chameleon Launcher: Entwickler-Video zeigt Smartphone-Version


chameleon

Das ehemalige Kickstarter-Projekt Chameleon Launcher ist seit einigen Monaten für Android-Tablets erhältlich, demnächst soll die Homescreen-Alternative auch für Smartphones verfügbar sein. Ein Video der Entwickler zeigt die vorläufige Phone-Version des Launchers im Einsatz.

Der Chameleon Launcher hat seit seiner Veröffentlichung im September 2012 nicht nur Begeisterung erzeugt. Mache Fans des anfänglichen Konzepts zeigten sich enttäuscht von der finalen Version des Homescreen-Replacements und wurden durch geringe Performance und diverse Bugs wieder vergrault. Ein Versionsupdate widmete sich zwar etlichen Kritikpunkten, aber wahre Begeisterung konnte der Chameleon Launcher auch seitdem bei der Masse nicht auslösen.

Das hindert die Entwickler allerdings nicht daran, unbeirrt voranzuschreiten und schon den Schritt auf die nächste Geräteklasse zu planen. Auch auf Smartphones soll der alternative Android-Launcher bald nutzbar sein, wie jetzt ein Entwicklervideo der Chameleon-Macher zeigt. Ab 1:59 Minuten führt der Entwickler die Anpassungen sowohl auf dem Galaxy Note 2, als auch auf dem Nexus 4 vor.

Zwei wichtige neue Funktionen sind außerdem für die Tablet-Version hinzugekommen und werden im Video zuerst gezeigt: Es gibt nun die Möglichkeit, Ordner zu erstellen und Apps auch auf dem Homescreen abzulegen. Die Reduzierung auf Widgets und wenige Anpassungen war bisher einer der größten Kritikpunkte am Chameleon Launcher gewesen.

Wie im Video erklärt wird, handelt es sich bei dem Smarphone-Chameleon noch um eine private Alpha-Version, der jedoch möglichst bald eine öffentliche Beta folgen soll. Einige Unterstützer des ursprünglichen Konzepts lassen aber bereits verlauten, dass die Macher sich eher darauf konzentrieren sollten, die offen stehenden Probleme der ursprünglichen Tablet-Version in den Griff zu bekommen, bevor man sich auf eine Fassung für Smartphones konzentriert.

Für Tablets ist Chameleon Launcher mittlerweile für etwas über drei Euro im Play Store zu finden:

Download: Chameleon Launcher (3,12 Euro)
Chameleon Launcher (3,12 Euro) qr code

Habt ihr noch Interesse am Chameleon Launcher für Smartphones? Nutzt ihr die Tablet-Version und wie zufrieden seit ihr damit? Eure Ansichten bitte wie immer in die Kommentare!

[via Phandroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 1 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel