Artikel empfehlen

CCleaner: Android-App des System-Säuberers in der Mache


09.03.2013, 22:00 Uhr

android-ccleaner

CCleaner ist seit Jahren eines der beliebtesten Tools für den Windows-Rechner. Das Freeware-Programm säubert den Rechner von Datenspuren und unnützem Dateiballast. Nun soll auch eine Android-Version des CCleaner erscheinen.

Böse Zungen würden behaupten, dass wohl kaum ein Windows-Problem jemals in einem Webforum problematisiert wurde, ohne dass die nicht allzu gescheite Wortäußerung „Schon mal CCleaner drüberlaufen lassen?“ gefallen wäre. Tatsächlich besitzt das ursprünglich „Crap Cleaner“ getaufte Tool unter Windows (Download) ein paar gute Funktionen, insbesondere zur Freigabe von Festplattenplatz, aber auch ein paar, die völlig überflüssig sind – etwa einen Registry Cleaner. Ein Allheilmittel ist das Tool sicherlich nicht, das Programm ist aber dennoch seit Jahren sehr beliebt – wohl aufgrund des guten Gefühls, seinem Computer mal eine ordentliche Rosskur verpasst zu haben, wenn man den CCleaner hat durchlaufen lassen.

Dieses Gefühl kann man bald auch mit seinem Smartphone oder Tablet haben, denn das CCleaner-Entwicklerstudio Piriform hat angekündigt, an einer Android-Version des Tools zu arbeiten. Einen Termin für die Veröffentlichung hat man noch nicht genannt und auch zu den Inhalten des Programms in der Android-Variante wurde sich nicht geäußert.

ccleaner-android

Der Piriform-Blogentrag enthält jedoch das Foto eine Samsung-Smartphones, auf dessen Display man zumindest drei Funktionen einer noch eher schmucklosen CCleaner-Android-App erkennen kann:

  • Clean History (Gemeint ist wohl der Browserverlauf)
  • Clean Cache
  • und (offenbar) Clean SMS/MMS

Wir gehen davon aus, dass das Tool vor der Veröffentlichung noch etwas aufgehübscht wird und später in erster Linie zur Löschung mehr oder weniger überflüssiger temporärer und Anwendungsdaten verwendet werden kann. Das können freilich jetzt schon zahlreiche andere Apps im Play Store, so etwa Clean Master oder Android Cleaner. Inständig hoffen wir derweil, dass CCleaner zwar weitere Funktionen mitbringt, aber auf einen Task Manager verzichtet, der ja bekanntermaßen unter Android eher kontraproduktiv ist. Wir melden wenn es neue Informationen zum Funktionsumfang der App vorliegen oder sie gar im Play Store gestartet ist.

Quelle: Piriform [via reddit]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.12 von 5 - 34 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel