Artikel empfehlen

Carbon Backup: Finale Version im Play Store


31.01.2013, 09:59 Uhr

Carbon-play-store

Wie angekündigt hat Koushik „Koush“ Dutta seine Backup-Lösung für Android pünktlich zum Monatsende als finale Version veröffentlicht: Carbon Backup steht ab sofort in einer kostenlosen und einer Premium-Version im Play Store zum Download bereit.

Viel geändert hat sich im Vergleich zur letzten Beta von vor knapp einer Wochen nicht: Auch die finale Version kann von Nutzern ungerooteter Gerät nur über der Umweg der Installation eines Desktop-Clients genutzt werden — der steht inzwischen aber auch für MacOS bereit. Weiterhin werden zur Aktivierung der App auf Smartphones mit Werkssoftware unter Umständen noch adb-Treiber benötigt, die sich gesammelt auf dieser Seite finden.

Carbon Backup steht in einer kostenlosen, nennen wir sie Preview-Version bereit, die das Sichern der App-Daten leider nur auf dem internen Telefonspeicher respektive der MicroSD-Karte oder dem PC erlaubt. Außerdem kommt sie mit In-App-Werbeanzeigen. Wer also Cloud-Zugriff — Carbon ermöglicht das Speichern in GDrive, Dropbox und Box — und Werbefreiheit wünscht, der muss wohl oder übel zur Premium-Varianten greifen, die mit 3,71 Euro zu Buche schlägt.

Probleme gibt es allerdings mit Motorola-Smartphones: Laut Koush haben die allesamt einen Bug, der Androids eigenen Backup-Mechanismus aushebelt und der von ihm selbst nicht gefixt werden kann. Solange als Motorola selbst nicht tätig wird, schauen Motorola-Nutzer vermutlich in die Röhre — auch wenn Carbon auf einigen Geräten eventuell doch funktionieren könnte. Wir empfehlen Besitzern von Smartphones des zu Google selbst gehörigen Herstellers daher dringend, das Ganze zunächst mit der Gratis-Version von Carbon auszuprobieren.

Wer noch gar nicht von Carbon Backup gehört hat, dem sei kurz erklärt, dass es sich bei der App nicht um den gleichnamigen Twitter-Client handelt, sondern um eine Lösung, mit der sich ganze Anwendungen oder deren persönliche Daten (Spielstände, Einstellungen, etc.) per Knopfdruck sichern lassen. Also ähnlich wie bei Titanium Backup, nur weniger komplex und zugänglicher.

Download: Carbon (kostenlos)
Carbon (kostenlos) qr code

Download: Carbon Premium (3,71 Euro)
Carbon Premium (3,71 Euro) qr code

[via Android Community]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.80 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel