Artikel empfehlen

Battery Widget Reborn: Geniales Multitool zur Akku-Überwachung


03.01.2013, 17:58 Uhr

battery-widget-reborn

Auf den meisten Android-Geräten muss man den Akkustand anhand eines eher uninformativen Icons ablesen. Wer genauer wissen will, wie voll oder leer der Stromspeicher seines Smartphones oder Tablets noch ist und wie lange das Gerät ohne nachzuladen noch durchhält, erhält mit Battery Widget? Reborn! ein geniales Multifunktionstool, das diese Frage beantwortet. Wir stellen die App im Detail vor.

Eine der coolsten Apps des vergangenen Jahres ist auf androidnext noch gar nicht zur Sprache gekommen. Um dieses sträfliche Vergehen zu kompensieren, holen wir das heute nach. Battery Widget Reborn (auf die albernen Satzzeichen im Titel verzichten wir im Folgenden zugunsten der Lesbarkeit) ist ein Akku-Widget, wie es sie zu Dutzenden im Play Store gibt. Das Widget sieht schick aus, ist enorm anpassbar, besitzt Templates zur optischen Anpassung und kann Geräte- und Dock-Akkus separat anzeigen. Soweit nett, aber noch nichts Besonderes.

battery widget reborn: widget und widget settings

BWR kann jedoch noch einiges mehr. Zum einen bietet die App ein eigenes festes Icon für die Benachrichtigungsleiste. Dieses zeigt immerfort eine Prozentanzeige sowie ein „Kuchendiagramm“ des verbliebenen Akkustands an. Wessen Gerät also eine Herstelleroberfläche besitzt, die keine Prozentangaben anzeigt, hat mit dieser App einen netten Ersatz dafür.

battery widget notification icon

Das Icon repräsentiert eine feste, das heißt nicht verwerfbare, Anzeige in der Benachrichtigungsleiste. Diese zeigt im Normalzustand nicht nur den verbliebenen Akkustand an, sondern liefert auch eine Zeiteinschätzung bis zur kompletten Entladung des Akkus. Soll heißen: Die App berichtet minutengenau, wie lange das Android-Gerät beim gleichbleibender Nutzungsart noch ungefähr durchhalten dürfte.

battery widget reborn notification

Dank erweiterbarer Benachrichtigungen wird unter Android ab Version 4.1 „Jelly Bean“ sogar ein Diagramm mit Akkuverbrauchs-Prognose angezeigt. Auf Wunsch kann man sich an der Stelle auch Quick-Settings-Schalter zum schnellen Aktivieren von WLAN, Bluetooth und Co. in die Benachrichtigungsleiste holen.

battery widget reborn pro app 1

Tappt man auf die Benachrichtigung, erhält man nicht nur eine genauere Aufschlüsselung der Restakku-Prognose, sondern kann in einem Holo-artig durchwischbaren App-Layout noch weitere Statistiken aufrufen, Einstellungen ändern und einen automatischen Nachtmodus aktivieren, der nach eigenem Gusto Features in einem selbst definierbaren Intervall deaktiviert, um nächtens Strom zu sparen.

battery widget reborn app 2

Der Funktionsumfang von Battery Widget Reborn ist breit gefächert, aber nicht überladen, sondern durchweg sinnvoll. Was auffällt ist die umfassende Konfigurierbarkeit der App, bei der das Wort „Widget“ im Titel nun wirklich ein Euphemismus ist. Kurzum: Battery Widget Reborn für nahezu jeden Android-Nutzer, der sich nur ein Fünkchen um seine Akkuleistung kümmert, ein sinnvolles kleines Tool. Installation dringend empfohlen!

Battery Widget Reborn läuft ab Android 2.3. Die App gibt es in einer funktionsmäßig nicht eingeschränkten, aber zeitlich beschränkten Beta-Version …

Download: Battery Widget Reborn Beta (kostenlos)
Battery Widget Reborn Beta (kostenlos) qr code

… sowie einer kostenpflichtigen Donate/Pro-Version:

Download: Battery Widget Reborn Pro (1,49 Euro)
Battery Widget Reborn Pro (1,49 Euro) qr code

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.38 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel