Artikel empfehlen

Adobe: Alle Touch-Apps außer Photoshop werden eingestellt


09.01.2013, 16:42 Uhr

adobe-touch-apps

Ach, was war die Freude unter den Kreativen, die nicht auf Apple-Produkte ausweichen wollen (ja, solche gibt es), groß, als Adobe für die optimierten Touch Apps Photoshop, Collage, Proto, Ideas und so weiter, für Android-Tablets veröffentlicht hat. Nur knapp ein Jahr später werden diese allerdings bereits wieder eingestellt – bis auf Photoshop Touch.

In einem Blogposting hat Adobe kurz vor Weihnachten weitestgehend unbeachtet bekannt gegeben, dass die eigenen Touch-Apps, die seit etwas über einem Jahr sowohl für iOS als auch für Android erhältlich waren, mit sofortiger Wirkung eingestellt werden. Das bedeutet, dass die Apps, bis aus Photoshop Touch, nicht mehr aus dem App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden können und der Support ebenfalls eingestellt wird.

Begründet wurde dieser recht drastische Schritt vor wenigen Tagen damit, dass das Unternehmen dem Nutzer das bestmögliche Erlebnis mit den eigenen Apps bieten möchte. Adobe sei zu dem Schluss gekommen sei, dass dies bei den aktuellen Apps nicht der Fall wäre und man sich nun auf neue Wege konzentrieren will um dies zu realisieren – was also nicht heißt, dass Adobe sich komplett aus dem mobilen Sektor zurückzieht.

Zwar ist das Vorhaben, das bisherige Angebot zu verbessern, natürlich generell begrüßenswert – allerdings hätte man dies auch etwas nutzerfreundlicher umsetzen können. Bei Apps, die jeweils 7,99 Euro kosten, kann man als Käufer eigentlich schon erwarten, diese länger als ein Jahr herunterladen und installieren zu können und Support zu erhalten. Ob die neuen und verbesserten Apps für die bisherigen Käufer als kostenloses Update erscheinen werden, oder das Geld erneut ausgegeben werden muss, ist natürlich genausowenig bekannt, wie ein ungefährer Zeitrahmen.

Was haltet ihr von dem Vorgehen Adobes? Egal ob aktiver Nutzer der Apps oder nicht, an eurer Meinung sind wir interessiert; also ab in die Kommentare damit!

Quelle: Adobe [via Caschys Blog]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel