Artikel empfehlen

Sony Xperia U: Dual Core-Smartphone vertragsfrei für 129 Euro [Deal]


14.02.2013, 19:12 Uhr

sony-xperia-u-black

2013 ist das Jahr, in dem niemand mehr ein Single Core-Smartphone benutzen muss. Diesen Eindruck erhält man zumindest, wenn man den derzeitigen massiven Preisverfall vor allem in der Mittelklasse der Android-Smartphones beobachtet. Aber selbst für diese Verhältnisse ist dieses Angebot ziemlich gut: Das Sony Xperia U kostet derzeit bei BASE – ohne Vertrag – nur 129 Euro.

Aber was kann man von dem Smartphone für diesen Preis erwarten? Das Xperia U wurde auf dem MWC 2012 als kompaktestes Gerät der NXT-Serie vorgestellt. Es verfügt über ein Display mit einer Bilddiagonale von 3,5 Zoll, der guten Auflösung von 854 x 480 (ca. 280 ppi) und eine ST Ericsson NovaThor U8500 Dual Core-CPU mit 1 GHz Takt.

Beim Arbeitsspeicher (512 MB) und dem leider nicht erweiterbaren internen Speicher (8 GB, rund 4 GB verfügbar) muss man Konzessionen in Kauf nehmen, das Smartphone hat aber genug Power, um das mittlerweile ausgerollte Upgrade auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich auszuführen. Der Akku besitzt eine angesichts der Displaygröße ausreichende Kapazität von knapp 1.300 mAh, die Kamera fotografiert mit 5 MP und filmt mit 720p, wobei der von Sony verbaute Exmor R-Sensor für ein Gerät dieser Preisklasse überdurchschnittlich gute Fotos schießt. Auch ein dezidierter Kamerabutton mag manchem Hobbyknipser zur Freude gereichen.

Nicht notwendig, aber für manchen Nutzer nett sind die auswechselbaren Kappen an der Unterseite des Gerätes, die man in verschiedenen Farben nachkaufen kann, sowie das mit bunten LEDs beleuchtete Plexiglasband, das sich in der Farbe an den Bildschirm anpasst, den Nutzer über eingegangene Nachrichten informiert und mitunter verblüffende Effekte hervorbringt.

Hier noch einmal unser Hands-On aus dem letzten Jahr:


    YouTube-Logo

Das Sony Xperia U kostet in der schwarzen Variante ohne Vertrag bei BASE derzeit nur 129 Euro ohne Vertrag. Zum Vergleich: Der günstigste Preis bei Amazon liegt derzeit bei rund 160 Euro. Wir empfehlen: Zuschlagen, sofern man ein gutes Android-Smartphone mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht.

>> Zum Angebot: Sony Xperia U bei BASE für 129 Euro

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel